Unser Balkon soll schöner werden

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 11.04.09.

  1. 11.04.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    hallole,
    in unserer neuen Wohnung haben wir einen grossen Balkon.. sehr lang
    und nicht soo breit..
    mir fehlen echt die Ideen damit es irgendwie nach was ausschaut..
    was für Ideen habt ihr dazu ?
    Tisch und Stühle sind vorhanden..und von vorher 3 Pötte mit Oleander steht auf dem Boden... langweilig..

    Aber ich weiss auf euch kann ich mich verlassen.. also her mit kreativen Ideen

    gruss uschi
     
    #1
  2. 11.04.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Uschi,

    wie wäre es mit vielen verschieden großen Töpfen, in denen du Kräuter, Blumen, Tomaten... pflanzen könntest. Dazu noch einen Miniteich.
    Schau mal, unsere Terasse, auch nicht groß, :rolleyes: vielleicht ist das ja sowas in der Art wie du es dir vorstellst.
    Die Töpfe kann man ja individuell plazieren.

    [​IMG] [​IMG]
     
    #2
  3. 11.04.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Uschi:)

    Wie wäre es denn mit einem kleinen Kübelteich? Es gibt im Baumarkt Holzkübel in verschiedenen Formen und Größen.Das sind diese aus kesseldruckimprägnierten Holz. Dazu gibt es immer den passenden Einsatz.
    Weiße, oder anders farbige je nach Geschmack,Steine rein, ein paar Wasserpflanzen in verschiedenen Höhen, fertig. Habe ich auch so stehen. Sieht immer sehr nett aus.Finde ich zumindest:rolleyes:

    Ansonsten finde ich Kübelpflanzen immer sehr schön, gibt immer so einen mediteranen Flair.

    Dann müßtest du mal schreiben, ob er nach allen Seiten offen ist, oder du zum Nachbarn eine Trennwand hast.
     
    #3
  4. 11.04.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Wir haben auch so ein langen Balkon, 6m x 1,30,oder ähnlich... Ist schon schwer, das Ding ist einfach zu schmal. Blumenkästen hängen an der Brüstung außen, mit einem Tisch ist es schwer, wir haben einen kleinen runden Tisch, da passen aber nur 4 Stühle im Halbkreis ran, sehr eng...
     
    #4
  5. 11.04.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Christine,

    danke für die Bilder und Einsichten auf deine Oase..
    da werde ich mal losziehn und gucken...

    @ an die anderen
    der Balkon ist halt schmal .. und da hat man nicht wirklich soviel möglichkeiten..
    aber ich bin sicher mit Hilfe wird es schon was werden..


    gruss uschi
     
    #5
  6. 11.04.09
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    Jetzt wollte ich ein Bild einstellen, aber ich weiß nicht wie es geht.
    Kann mir mal jemand helfen?

    Danke und liebe Grüße
    Brigitte
     
    #6
  7. 11.04.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo Brigitte,

    du mußt erst deine Fotos in einem Order auf deinem PC speichern. Danach klickst du im WK oben im blauen Balken auf Galerie, dann steht ganz rechts "upload" danach kannst du bei "Fotos hochladen" drei deiner Bilder auswählen und anschließend auf "upload" klicken. Dann nach Anweisung weiter verfahren. =D
     
    #7
  8. 11.04.09
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,mal sehen ob ich ein Bild von meinem Balkon beisteuern kann....
    Rena

    [​IMG]
     
    #8
  9. 12.04.09
    flinkeMaus
    Offline

    flinkeMaus

    Hallo Rena,
    super, ein Strandkorb auf dem Balkon. Das ist ja ein Traum. Echt Klasse.
     
    #9
  10. 12.04.09
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Christine,

    ich habe mir eben Deine Bilder angeschaut. Toll, wie hast Du das mit dem Teich gemacht? Super Idee..................
     
    #10
  11. 12.04.09
    BrigitteBW
    Offline

    BrigitteBW

    Hallo Christine,

    vielen Dank für deinen Tipp, aber ich habs noch nicht ganz kapiert.
    Bis auf upload bin ich gekommen und das Bild ist jetzt in der Galerie und es sollte doch in diesem Thread sein.

    Was hab ich verkehrt gemacht...muß ich da noch Benutzergruppen anklicken?

    LG Brigitte
     
    #11
  12. 12.04.09
    Manrena
    Offline

    Manrena


    ....das habe ich bis heute auch noch nicht wirklich kapiert,aber gestern habe ich in der Galerie das Bild markiert,kopiert und dann in dem Beitrag eingefügt.
    war anscheinend der richtige Weg:rolleyes:
    LGRena
     
    #12
  13. 12.04.09
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Ja flinke Maus,so ein Strandkorb hat was........
    Einmal bin ich im Norden aufgewachsen und habe mir ein Stück Heimat damit bewahrt,aber im zeitigenFrühjahr/Spätherbst lassen sich mit Decke und warm eingekuschelt ,windgeschützt die ersten/letzten Sonnenstrahlen wunderbar genießen.
    Allerdings ist gerade "Windgeschützt" im Hochsommer auf Balkonien, manchmal des Guten zuviel.........
    LGRena
     
    #13
  14. 12.04.09
    Maggie
    Offline

    Maggie Maggie

    Hallo Uschi,
    ich hab einen Balkon klein und schmal. Ich hab nur den Tipp! Hochstämmchen (z.B. Rose) mit Unterpflanzung und dass in hohen schmalen Kübeln. Auch ein Kübel mit 3 Klematis (Klematissen :) ) ist seit Jahren beheimatet. Und alles winterhart!

    Viele Grüße Maggie

    P.S. Ist das Frühjahr nicht eine Augenweide?
     
    #14
  15. 13.04.09
    anilipp
    Offline

    anilipp

    hallo ihr Lieben,

    war gestern leider nicht da. :rolleyes:

    Bilder einfügen Teil zwei: =D

    Am besten macht ihr zwei Fenster vom Kessel auf, damit ihr hin und her springen könnt. Einmal öffnet ihr die Galerie, im anderen den Beitrag wo das Foto rein soll.
    Also, wenn das Bild nun in der Galerie drin ist, klickt ihr es an. Dann kommt ganz unten eine Zeile "Verlinkte Thumbnails:" Diese anklicken und mit "strg" + "c" markieren. Nun ins andere Fenster wechseln, bei eurem Beitrag oben auf dieses Zeichen klicken mit dem man einen Link einfügt. Das ist die Weltkugel mit der liegenden 8 (oder was immer das sein soll).
    Dann erst mal die Taste "entfernen" drücken, damit nix mehr drin steht. Und nun mit "strg" + "v" eurer Bild einfügen. Das war es schon.
    Ich schau mir meine immer erst mit Vorschau an, bevor ich auf antworten drücke.

    Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt. =D
    Falls nicht, bitte nochmals anklopfen =D

    @kriki:

    wir hatten noch einen solchen Zinkzuber im Keller, den ich ganz geeignet fand. So wurde er kurzerhand zum Teich umfunktioniert. Im Baumarkt habe ich mir die kleinste Teichpumpe geholt. Diese war nötig weil wir wegen der Mückenlarven ein paar Goldfische eingesetzt haben.
    Ein paar große Steine rein und mit ovalen Pflanzkörben die mit Kabelbindern am Griff befestigt wurden kam noch die Uferbepflanzug dazu.
    Ach ja, eine Seerose ist auch noch drin und verschiedene Schwimmpflanzen damit es schön grün ist.
     
    #15
  16. 14.04.09
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Uschi!

    Meine Schwägerin hat so einen langen schmalen Balkon und ihren finde ich total schöööön :rolleyes:. Ganz im letzten Eck hinten hat sie in der Breite des Balkons einen Trog stehen, bepflanzt mit Bambus, etwas weiter davor hat sie so einen "Hängesitzkorb" (so ne Art Schaukel) befestigt, am Geländer hat sie kleine Bux gesetzt, abwechselnd mit diversen Küchenkräutern (sieht gut aus + praktisch + pflegeleicht). Vor der Hängesitzschaukel hat sie dann noch einen großen Topf mit Tomaten und einen mit Paprika bepflanzt und direkt beim Ausgang hat sie ein Tischchen (=wegklappbar) stehen mit 3 Klappstühlen und im hinteren Eck steht ein Zitronenbäumchen und ein Olivenbäumchen, gepflanzt in einem Trog der eben so breit ist wie der Balkon, also alles eher mediterran =D. Leider habe dazu keine Fotos, hoffe, dass Du Dir das etwas vorstellen kannst. ;)
     
    #16
  17. 17.04.09
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Uschi !
    Schau mal hier das ist eine meiner Lieblingsseiten im www :cool:
    Hier findet man einfach die schönsten Dinge wenn es ums Einrichten und dekorieren geht, oder einfach wenn man Inspiration braucht. Da hab ich mir zB Ideen für unsereBadsanierung geholt (einfach irre Traumbäder:))

    Ich hab mal die Seite mit den kompletten Galerien als Link eingegeben, da gibt es Rubriken wie zb Terasse & Outdoor,die schönsten Gartenbilder, Garten & Balkon. Dafindest du bestimmt Ideen:

    Wohnideen | Einrichtungsideen | Badideen | Gartenideen | Gartenbilder | Küchen | Möbel | Gartenmöbel
     
    #17
  18. 17.04.09
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo Christine,
    Dein Mini-Teich ist super! =D Ich bin auch grad dabei, mir einen anzulegen.
    Behälter hab ich schon, ist ein großer runder aus Plastik (na ja, schaut nicht so toll aus, möchte ihn aber mit Bambus umranden). Hat gut einen Meter Durchmesser, da war mal ein rießiger Benjamin drin. Darin hab ich jetzt einen Stein mit Loch, da sitzt die Pumpe drin.
    Jetzt bin ich grad auf der Suche nach Pflanzen. Aber die Idee mit den Goldfischen ist super! Wie ist das denn mit Füttern und dem Wasser? Verschmutzt oder veralgt das recht schnell? Ich hab schon so ein Mittelchen gegen Algen, muß aber mal schauen, ob das die Fischchen auch vertragen. :rolleyes:
    Und was machst Du im Winter mit den Fischen?
     
    #18
  19. 17.04.09
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Uschi!

    Ich bin zwar nicht Christine, aber zu den Fischen kann ich Dir auch was sagen ;). Wir haben welche in unserem Betonspringbrunnen vorm Haus. Im Winter kommen die Fische bei uns in den Keller in ein großes Aquarium, das steht dort so, dass etwas Tageslicht dazu kann, benötigen im Winter nicht täglich Futter, so ca. 2-3 Mal die Woche, aber eben eine Sauerstoffpumpe schon. Die lassen sich problemlos so überwintern. So im November kommen sie da hinein und sobald die Wasseroberfläche nicht mehr friert kommen sie wieder in den Brunnen :p. Als Bepflanzung haben wir Schilf und so Wasserlilien darin, aber da ist ein Behälter von einem Meter Durchmesser wohl nicht geeignet... Im "Freigehege" werden sie täglich einmal gefüttert mit Teichsticks (in Baumärkten und Zoohandlung erhältlich) und wenn sie mal einen Tag oder zwei nix abbekommen ist das nicht weiter tragisch (falls man mal kurz wegfährt). Unsere Fische sind schon so zahm, so dass man sie streicheln kann :rolleyes:.

    Es gibt im Zoohandel eigene für Fische geeignete Algenmittelchen - Chlor ist nicht das Beste =D (=total ungeeignet, nur damit hier keine Mißverständnisse entstehen).
     
    #19
  20. 17.04.09
    Fruchttiger 1
    Offline

    Fruchttiger 1

    Hallo,

    mensch das mit dem Miniteich ist super. Ich hab zwar Terrase und einen kleine Garten mit allerlei Grünzeug und Blumen aber Teich ist nicht. Zu klein. Aber der Trick mit dem Bottich ist genial. Da werd ich an meinem freien Tag mal losziehen.

    LG
    Julia
     
    #20

Diese Seite empfehlen