Unser Herd ist kaputt :(

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Elfe2010, 30.12.11.

  1. 30.12.11
    Elfe2010
    Offline

    Elfe2010 Inaktiv

    Hallo ihr lieben,

    okay Kochplatten währen nicht sooooo schlimm aber unser Herd hat den Geist aufgegeben (Für auflauffän wie uns ist das die Hölle :p)

    Ich will endlich einen Umluftbackofen das Geld ist aber knapp daher darf ich nicht zu viel ausgeben!

    Kennt einer diesen: Amica EHC 12426 E

    Der hat diese Reinigungsfunktion: Selbstreinigung Steam Clean Kennt daa einer?


    Lg Julia
     
    #1
  2. 30.12.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Elfe,

    hm - es ist immer schwierig - dennoch weiß ich, wie es ist, wenn das Geld nicht so vorhanden ist, wie man es benötigen würde. Insbesondere dann wenn etwas defekt ist, was man eigentlich benötigt.

    Vom lesen liest es sich gut - die Kundenbewertungen -sofern sie Realität sind- sprechen für sich und der Preis spricht erst Recht für sich.

    Wie ist dein Bauchgefühl???
    Rufe doch dort an und Frage nach und bitte um Vergleich!

    Ich habe mir erlaubt den Link heraus zu kopieren um ihn an einen Bekannten zu senden - der sich da etwas auskennt.
    Sollte er reagieren melde ich mich umgehend bei dir.

    Liebe Grüße und einene besseren Start für 2012
    Prinzesschen
     
    #2
  3. 30.12.11
    Elfe2010
    Offline

    Elfe2010 Inaktiv

    Was mich interresiert ist dieses Steam Clean

    Sagen wir mal so schlechter als unserer kann es nicht sein :p

    Ja klar kannst du den link gerne weiter geben! :)
     
    #3
  4. 30.12.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Elfe,

    meine Kombiwelle hat eine Steam Clean Funktion.

    Es ist eine Reinigungsart mit Wasserdampf. Dazu fülle ich einen Behälter mit Wasser. Das Wasser verdampft und soll dann durch den Wasserdampf Ablagerungen aufweichen und Gerüche neutralisieren. Nachwischen mußt Du natürlich trotzdem, denn der Dreck geht nicht weg, sondern wird nur eingeweicht.

    Meiner Meinung nach funktioniert es nur bedingt.
    An den glatten Wänden ist es vorteilhaft, aber an den rauhen Stellen (und die hat jeder Ofen!) klappt es überhaupt nicht.
    Wenn etwas eingebrannt ist, hilft es gar nicht und bei Verkrustungen selten.
    Ich nutze Steam Clean nur noch selten, denn ich muß eh hinterher wischen, das geht schneller.
    Meine Kombi ist allerdings schon älter. Vielleicht ist dieses Verfahren ja inzwischen verbessert worden?

    Anders verhält es sich es sich bei Öfen mit Pyrolyse.
    Da wird der Ofen auf 500° aufgeheizt und durch die hohe Temperatur verkohlt, inklusive Verkrustungen und Fettrückstände.
    Das dauert ca. 1,5 Stunden, verbraucht viel Strom und stinkt! Anschließend kann man die Asche einfach wegbürsten.

    Trotz des Gestanks fand ich das recht praktisch. Ich kannte dieses Verfahren vom Herd bei meinem Freund und der wurd über 20 Jahre alt.

    Als ich selbst einen neuen Herd brauchte, habe ich mich überreden lassen und aus Kostengründen auf die Pyrolyse verzichtet.
    Ich bereue es bis heute!!!!!

    Denk daran, daß ein Herd ein Gerät ist, welches in der Regel sehr lange halten soll! Gib lieber etwas mehr aus, bevor Du Dich ärgerst.
    Es lohnt sich!
     
    #4
  5. 31.12.11
    Elfe2010
    Offline

    Elfe2010 Inaktiv

    Guten morgen,

    Problem ist sparen ist keine Option weil ich kann ja nicht ein Monat ohne Herd leben meine Familie wird mir einen Vogel zeigen :p

    Wir haben den von Redcoon jetzt bestellt und er ist bei ihnen auch raus gegangen und wir hoffen auf schnelle Lieferung!

    Sagen wir mal so ich habe mir erst eine neue größere Auflaufform gekauft und hoffe das jetzt weniger daneben geht! ;)
     
    #5
  6. 31.12.11
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Elfe,

    das daneben gehen ist das geringste Problem beim Backofen - da nehme ich nach abkühlen nur den Schaber vom Ceranfeld und mach es weg, das funktioniert super. Ekelhaft ist nur immer die Spritzerei bei Giggerl, Gans oder Schweinsbraten. Ich hab von Neff einen Ofen mit dieser Reinigungsfunktion mit Wasserdampf - finde aber auch, dass es nur bedingt geht. Mein nächster Ofen hat auf alle Fälle Pyrolyse.

    Wünsche dir mit dem neuen Ofen viel Glück und berichte mal wie er ist.
     
    #6
  7. 31.12.11
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Elfe2000,

    leider habe ich von meinem Bekannten noch keine Antwort erhalten und er geht auch nicht ans Telefon - vielleicht ist er in Urlaub???
    Aber wenn ich das richtig deute, hast du dir nun einen anderen Herd bestellt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es den Weg schnell zu euch findet und dass ihr mit ihm das richtige los gezogen habt.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #7
  8. 31.12.11
    Elfe2010
    Offline

    Elfe2010 Inaktiv

    Nein wir haben uns den obrigen bestellt :)

    Er wurde schon verschickt und ist bei irgend einer Spedition zur auslieferung bereit mal sehen wann hoffe noch nächste Woche :-(
     
    #8
  9. 31.12.11
    Doppelmama
    Offline

    Doppelmama *

    Hallo
    so ging es mir auch, ich habe mich von dem Neff Ofen mit der versteckbaren Türe begeistern lassen und habe deshalb auf Pyrolyse verzichtet, das mit dem Wasserdampf funktioniert überhaupt nicht, nach dem ersten Mal hab ich sogar den Kundendienst kommne lassen weil ich dachte die Funktion ist kaputt. Der klärte mich auf, das das nur zum aufweichen gedacht ist(funktioniert abernicht) und das mich die Verkäuferin ganz schön hinters Licht geführt hat.
    Also mein nächster Ofen hat auf jeden Fall Pyrolyse, aber halt erst, wenn alles gut geht, in so ca. 15 Jahren... weil so lange hoffe ich, hält der jetzige.

    LG
    Doppelmama
     
    #9
  10. 04.01.12
    Elfe2010
    Offline

    Elfe2010 Inaktiv

    Sodele der Herd kam heute!

    Gestern den alten ausgebaut neue Arbeitsplatte usw. rein Hölle hier sieht es aus :-(

    Der Herd macht einen sehr guten Eindruck und ich habe heute mit Mixi und Herd gekocht ;)

    Es gibt heute Lasagne und morgen Mamas berühmte Nussecken die dann gebacken werden *schleck*

    Ich weiss jetzt nur noch nicht mit diesem Umluft ob es besser mit Umluft oder mit ober und Unterhitze zu kochen ist?????


    Lg Julia
     
    #10
  11. 04.01.12
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo liebe Elfe,

    das ist Einstellungssache.
    Die einen sagen so, die anderen so. Viele sind der Meinung, dass Hefeteig, Biskuit- und Rührteig mit der Umluft trockener ist als wenn man es mit Ober- und Unterhitze gart.
    Probiere es doch einfach so nach und nach aus oder halte die an die Backofen- und Rezepteempfehlung vom Hersteller.

    Umluft auf jeden Fall immer, wenn du mehr als ein Backblech im Ofen hast.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen

    Schau mal hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Backofen
     
    #11

Diese Seite empfehlen