Unser heutiges "Aufstrich-Abendbrot"

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 23.03.07.

  1. 23.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen!

    Auf dem Foto seht Ihr unser heutiges Abendbrot in Gänze.

    [​IMG]

    Ganz oben natürlich das selbstgebackene, französische Baguettebrot.

    Links unter dem Brotkorb ein Tellerchen mit aufgeschnittenen kalten Frikadellen, der große Teller trägt Wildlachs und Rohkost.

    Aber nun zum eigentlichen:


    links unten:
    "Thunfischmatsch" nach WW-art

    Zutaten: 1 Dose Thunfisch, 1 Lauchzwiebelchen, 1/2 Paprika in Würfelchen, dto. 2 Cornichons, 1 TL Tomatenmark, 4 TL Balance-Majo, Pfeffer und Salz und 1 TL Senf.

    Zwischen Frikadellen- und Lachsteller:
    Bärlauchaufstrich

    Zutaten: Bärlauch (ich habe den in Öl eingelegten vom letzten Jahr verwendet), 1/2 Knofizehe, beides im TM kleingemixt. Dazu 1 TL Frischkäse, ein Eckchen Feta und ein wenig Quark, Pfeffer, Salz.

    direkt darunter:
    Flußkrebscocktail

    Zutaten: Flusskrebse. Selbstgemachte Majo herstellen: 2 Eigelbe mit Schmetterling auf Stufe 3-4, MB drauf und Öl durch den Deckel zulaufen lassen. Wenn die Majo fest ist, dann 1 TL Tomatenmark, ein Sprizter Tabasco, einen TL Ketchup und 1 TL Cognac dazugeben und nochmal rühren. Mit Salz abschmecken.

    Daneben:
    Paprikaaufstrich

    Zutaten: 1/2 Paprika kleinschreddern und 1/4 Knofizehe, 1 TL Ajvar, 1 TL Pesto rosso (habe ich mal geschenkt bekommen und deswegen verwendet, muss aber nicht) dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    unten links:
    Lauchaufstrich

    Zutaten: eine kleine Lauchzwiebel, 1/2 Stange Lauch auf Stufe 5 kleinschreddern und auf Var*ma-Stufe 1,5 min andünsten. Abkühlen lassen und Frischkäse, Hüttenkäse und ein wenig Quark dazu, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    unten rechts:
    Aprikosen-Feigen-Datteln-Ziegenkäse-Aufstrich

    Zutaten: 6 getrocknete Aprikosen, 3 Feigen und 2 Datteln auf Stufe 10 sehr fein hacken. 1/4 Feta, 2 TL Frischkäse und 1/2 "Pyramide" Chevraux-Ziegenfrischkäse sowie 1 TL Honig, 1 TL Zuckerrübensirup und 1 TL Ahornsirup. Durchmixen.

    Wir lassen es uns gleich schmecken!
     
    #1
  2. 23.03.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Unser heutiges "Aufstrich-Abendbrot" mit Foto

    Hallo Ravenna =D
    das sieht ja mal wieder lecker aus und es hat Euch bestimmt gut geschmeckt. Paß mal auf, eines Tages steh ich vor Deiner Tür und futter mich bei Dir durch.;)

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #2
  3. 24.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Unser heutiges "Aufstrich-Abendbrot" mit Foto

    Hi Marion, ja mach das! Immer her mit Dir! Aber so lange kann ich die Reste nicht aufbewahren. Werden heute abend "plattgemacht".

    An Ostern sind wir zum Camping an der Ahr, aber da habe ich "Jacques-freie-Zeit", da kann ich nix anbieten...sorry :-( :rolleyes: ;)
     
    #3
  4. 24.03.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Unser heutiges "Aufstrich-Abendbrot" mit Foto

    Hallo Ravenna,

    Ihr speist aber feini! Das sieht ja oberlecker aus!

    Habe ich mir gleich abgespeichert, das werde ich mal machen, wenn ich Gäste habe!

    Toll!!
     
    #4
  5. 25.03.07
    Made
    Offline

    Made

    AW: Unser heutiges "Aufstrich-Abendbrot" mit Foto

    Hallo Ravenna,

    gerade heute hatte ich zum Abendbrot ein Aufstrich-Problem. Hätte ich bloss eher ´mal hier reingeschaut. Das sieht superklasse aus, und ich werde das demnächst auch so präsentieren.

    L.G. Made
     
    #5
  6. 25.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Unser heutiges "Aufstrich-Abendbrot" mit Foto

    Hallo zusamen,

    tja Ravenna, ich habe gestern abend den Eier-Thunfisch-Aufstrich von Hasi gemacht, war auch superlecker, aber nun muß ich natürlich auch noch Dein Thunfisch-Gematsche probieren, und ganz bestimmt auch den Flußkrebs-Cocktail, ich liebe Flußkrebse... und erst der Aprikosen-Dattel-Feigen-Ziegenkäse-Aufstrich...... wie kommst Du denn auf so tolle leckere "Schweinereien" ?=D

    Schönen Abend noch
     
    #6
  7. 25.03.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Unser heutiges "Aufstrich-Abendbrot" mit Foto

    Hallo Ravenna
    Viel Spass Ostern in meiner Heimat.
    Ich wohne zwar nicht an der Ahr, aber im Kreis Ahrweiler.

    Gruß Simone
     
    #7
  8. 26.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Unser heutiges "Aufstrich-Abendbrot" mit Foto

    Also letzteres war tatsächlich eine Spontaneingabe. Hatte den tollen Ziegenkäse und wollte einfach was "Süßes" dazu. Und so lapidar den Käse auf´s Brot und ein bisschen Honig drauf... das macht man doch immer. Probier´s aus, Du wirst bestimmt so begeistert sein wie wir das waren! =D

    Hi simone!

    Wir fahren in die VG Altenahr. Sind auch nicht direkt am Fluss, aber egal. Hauptsache RUHE!!!! :rolleyes:
     
    #8
  9. 31.10.07
    Muemmel
    Offline

    Muemmel

    AW: Unser heutiges "Aufstrich-Abendbrot" mit Foto

    Hallo Ravenna, habe heute für ein Brunch gaaanz viele Brotaufstriche gemacht. Auch von deinen Variationen waren welche dabei. Besonders gut kam der Aprikosen-Feigen-Dattel-Ziegenkäse-Aufstrich an.Suuuuper lecker.
    Vielen Dank für deine Einstellung.
     
    #9
  10. 22.02.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Ihr Lieben,
    ich such ein Rezept Brotaufstrich gibts noch ein anderes weil ich denk er isses hier nicht
    da war auch Dattel u Feige und Schalottengrün und Frischkäse und würze war bissl scharfes?
    ich mach auf meine art curry rein..wollt aber das Orginal Rezept finden.
    gruss Uschi
     
    #10
  11. 22.02.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

  12. 22.02.16
    Sayana
    Offline

    Sayana

  13. 22.02.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Ihr Lieben,
    komisch .. da iss überall nur Dattel drin und meines Datteln u Feige getr. ?
    danke Euch erstmal .. da muss ich weitersuchen.. eigentlich dachte ich dass ich es aufnotiert hatte.
    gruss uschi
     
    #13
  14. 22.02.16
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #14
  15. 22.02.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Danke Kaffeehaferl ich hab wohl dann auch mal eben ne eigene Kreation aus dem Orginal
    gemacht gehabt.. jetzt war meine Schwester letztens da und hatum es bei mir gegessen und wollt ein Rezept
    zum nachmachen..
    dann soll sie es eben auch mischen mit Dattel u Feige so hats ihr ja geschmeckt.
    gruss Uschi
     
    #15
    Kaffeehaferl gefällt das.

Diese Seite empfehlen