Unsere Lieblingssalatsauce auf Vorrat

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von Hulalin, 26.05.09.

  1. 26.05.09
    Hulalin
    Offline

    Hulalin

    Hallo, mal endlich ein Rezept von mir, nachdem ich von euch schon so oft profitiert habe.

    100gr Zwiebel
    2 Knoblauchzehen..........kurz auf Stufe 5, alles nach unten schieben
    1 TL Pfeffer
    180gr Zucker
    30gr Salz
    1 TL Meerrettich
    1 TL Senf
    1 Zitrone (Saft davon)
    450gr Öl
    225gr Essig
    1TL Basilikum
    Dill, Schnittlauch, Bärlauch, Petersilie usw. dazugeben

    Das ganze gut mixen und umfüllen mit 450ml Wasser den Mixtopf ausspülen und zum Rest dazugeben (ich hoffe das war verständlich)

    Ergibt ca. 2l

    So, ich hoffe die schmeckt euch so gut wie uns. Hält sich ca. 2 Wochen im Kühlschrank.
    Sanne
     
    #1
  2. 26.05.09
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen!

    Das Rezept finde ich ja mal wieder klasse.
    Nimmst Du einen bestimmten Essig?
    Und hast Du es auch mal ohne Meerrettich probiert?

    LG BETTINA:hello2:
     
    #2
  3. 26.05.09
    Liz
    Offline

    Liz

    Hallo Sanne (?)

    Salatsoße auf Vorrat finde ich klasse vor allem aber meine Familie.
    Für mich hört sich sich sehr lecker an, da sich Meerrettich gerne esse.

    Was aber ist mit den Zwiebeln. Aus vielen Berichten von Köchen habe ich gelesen in Soßen mit längerer Aufbewahrungszeit sollten keine Zwiebel sein. Hast Du geschacklich oder sonst noch nie Probleme damit gehabt?

    Gruß Liz
     
    #3
  4. 26.05.09
    Hulalin
    Offline

    Hulalin

    Hallo,
    nehme einen normalen Brantweinessig.
    Ohne Meerettich hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe immer welcher in Form von Eiswürfeln eingefroren. Meine Mutter nimmt immer den normalen Sahnemeerettich aus dem Glas. Geht aber auch bestimmt ohne.

    Mit den Zwiebeln gabs bei uns noch nie Probleme und wir machen die Salatsauce schon seit mehr als zwei Jahren. Du kannst ja auch erst mal nur die Hälfte machen, dann ist sie auch schneller aufgebraucht.

    Ich hoffe, ich konnt euch helfen.
    Lg Sanne
     
    #4
  5. 26.05.09
    vobarina
    Offline

    vobarina

    Hallo Hulalin,
    habe eben deine Sosse ausprobiert (erst mal die Hälfte.., demnächst mehr) schmeckt mir sehr gut.
    wir lieben es etwas süßer, daher habe ich weniger Salz und dafür 2 TL Apfeldicksaft genommen,wirklich gut.
    Volle Punkte ach ja, die Zwiebeln habe ich kurz in Öl angedünstet, vertragen wir besser.
    Gruß aus dem heute sehr stürmischen Ostfriesland
    Vobarina
     
    #5
  6. 26.05.09
    schmecktdass?
    Offline

    schmecktdass?

    Hallo,
    ich würde dein Rezept auch gerne ausprobieren, habe da aber noch eine Frage: Meinst du mit 1 Zitrone den Saft oder tatsächlich die ganze Zitrone? Ich vermute ja mal das nur der Saft gemeint ist, oder?
     
    #6
  7. 26.05.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Sanne,

    ich liebe Salatsaucen für den Vorrat. Hört sich lecker an Dein Rezept.
    Werde ich das nächste Mal probieren, danke Dir fürs einstellen.
     
    #7
  8. 27.05.09
    Hulalin
    Offline

    Hulalin

    @Sandra: natürlich der Saft einer Zitrone, hätte ich auch gleich dazuschreiben können.

    @vobarina: schön das sie dir schmeckt.

    Lg Sanne
     
    #8
  9. 27.05.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Hulalin

    Ich mache auch gerne meine Salatsoße auf Vorrat. Aber ich stell mir grade 180 Gramm Salz in 2 Liter´n fertiger Soße vor. Kann das ein Tippfehler sein, oder kommt das wirklich da rein. Ich kann´s mir einfach nicht vorstellen. Ansonsten würd ich das Rezept gerne mal testen.
     
    #9
  10. 27.05.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    ich hab nur die Hälfte gemacht, aber es ist leider total versalzen :pukeleft: nun versuche ich zu retten, was zu retten ist, stelle alles nochmal her - ohne Salz und misch das dann, obs so geht :confused:
     
    #10
  11. 27.05.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Brigitte

    Ich könnt mir vorstellen, das 18 Gramm Salz in 2 Liter´n schon genügen sollten.
     
    #11
  12. 27.05.09
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo =D
    im Rezept steht doch 30 g Salz, ist da bei Euch was schief gelaufen?

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #12
  13. 27.05.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    *grübel* könnte schwören, dass da vorher 180 g Salz standen, als ich das Rezept heute Morgen gelesen habe... Vielleicht hat Hulalin das inzwischen geändert? :p
     
    #13
  14. 27.05.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo zusammen

    @Schubie: Ich auch, aber da war ich wohl noch nicht ganz wach !

    Wenn Sie es geändert hätte, dann gäbe es auch einen Hinweis auf die Änderung ganz unten am Ende des Beitrags, siehe unten.Kann aber keinen entdecken. Da ich aber nicht die einzige bin, die es so gelesen hat, war es wohl ein Lesefehler. Ich entschuldige mich hiermit.:rolleyes:
    Dann werd ich dieses Rezept mal testen, bin schon ganz gespannt.
     
    #14
  15. 27.05.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Auch hallo zusammen,

    sollten wir dann alle Tomaten auf den Augen gehabt haben?

    Ich hab 180 g Salz gesehen..... und Zucker war bei mir gar nicht drin..., den hab ich von mir aus zugegeben.

    Sehr mysteriös.....

    Dann schmeiß ich die Soße lieber mal weg, wenn da nur 15 g Salz auf die Hälfte reinkommen, dann krieg ich die nie hin, schad....
     
    #15
  16. 27.05.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    *schmunzel* ich glaube, drei Leute auf einmal können sich nicht verlesen haben, oder? :p

    @Sputnik: Nicht immer erscheint dieser Hinweis auf Änderung. Hab' aber noch nicht durchschaut, wann das der Fall ist und wann nicht... :)
     
    #16
  17. 27.05.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    das Rezept ist definitiv geändert: s. Treat 8
    <<@Sandra: natürlich der Saft einer Zitrone, hätte ich auch gleich dazuschreiben können.>>
    inzwischen steht (saft von..) dabei.
     
    #17
  18. 27.05.09
    Lillisi1
    Offline

    Lillisi1

    Hallo,
    ich hatte das Rezept gestern auch gelesen und mich gewundert warum da so viel Salz rein soll.
    Der Hinweis über die Änderung erscheint glaub ich nur wenn die
    Admins eine Änderung vornehmen.
    ich hab auch schon mal in einem Beitrag von mir eine Änderung vorgenommen und da steht kein Hinweis, hab gerade extra noch mal geschaut.
     
    #18
  19. 27.05.09
    Hulalin
    Offline

    Hulalin

    Sorry, hätte extra noch schreiben sollen, dass ich es geändert hab. Irgendwie hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen.
    TUT MIR WIRKLICH LEID!!!!!!! Ist mir jetzt total peinlich :banghead:
     
    #19
  20. 27.05.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Sanne,

    mein Spruch ist immer: Fehler können passieren, die Frage ist immer, wie man damit umgeht.

    So isses ok.

    Mach ich halt neu die Soße, kein Problem. Kann passieren !! :goodman:

    Bin ja selber schuld, wenn ich 180 g Salz ungefragt übernehme :-(
     
    #20

Diese Seite empfehlen