unsere Liebste!!! Paprika-Salatsoße für den Vorrat

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von Lileah, 28.08.11.

  1. 28.08.11
    Lileah
    Offline

    Lileah

    Hallo zusammen,:)

    nun möchte auch ich einmal ein Rezept einstellen.
    Diese Salatsoße ist momentan immer in unserem Kühlschrank zu finden. Wir lieben sie zu Blattsalaten.

    Paprika-Salatsoße


    Zutaten:

    2 frische rote Paprika
    1 Knoblauchzehe
    2 Teelöffel Kräutersalz
    20g Zucker
    30g Senf
    240g Wasser
    120g Kräuteressig
    120g Olivenöl

    Paprika (gewaschen und entkernt) zusammen mit der Knoblauchzehe 10 Sekunden auf Stufe 9 zerkleinern.
    Salz, Zucker, Senf, Wasser und Essig dazugeben - alles 10 Sekunden auf Stufe 8 vermengen.
    Zum Abschluß das Öl dazugeben und noch einmal 20 Sekunden auf Stufe 9 - und fertig ist eine herrlich fruchtige und leicht sämige Salatsoße.

    Hoffe Sie schmeckt Euch so gut wie mir, viel Spaß beim Ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Lileah:)
     
    #1
  2. 28.08.11
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    Hallo Lileah,

    hört sich gut an Deine Salatsosse. Schade, ich habe gerade gestern Abend meine letzte Paprika verbraucht, sonst würde ich sie sofort mixen. Werde gleich morgen Paprika besorgen. Danke für's Rezept.
     
    #2
  3. 30.08.11
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    Hallo Lileah,

    habe die Sosse heute gemixt. Habe aber erst mal nur die Hälfte genommen und noch italienische Kräuter daruntergemischt. Schmeckt sehr gut. Wird morgen zu Salat ausprobiert.
     
    #3
  4. 30.08.11
    Lileah
    Offline

    Lileah

    Hallo Alika
    freut mich, dass es dir schmeckt. Habe auch schon Basilikum drauntergemischt - war auch lecker

    Liebe Grüße
    Lileah
     
    #4
  5. 31.08.11
    Bäuerin
    Offline

    Bäuerin

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu Deiner Soße.
    Wie lang hält sie sich im Kühli?

    LG Sylvia
     
    #5
  6. 31.08.11
    Lileah
    Offline

    Lileah

    Hallo Sylvia

    da wir viel Salat essen, hat sie noch nie länger als 4 Tage gehalten - dann war sie aufgebraucht.:)
    Nach 4 Tagen war sie noch wie frisch gemacht. Würde sagen eine Woche auf jeden Fall.............
    Zur Sicherheit einfach mal die Hälfte machen.
    Viel Spaß und liebe Grüße
    Lileah
     
    #6
  7. 31.08.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Guten Morgen, Lileah =D!

    Die Sauce kommt auf meine Ausprobier-Liste.

    Habe leider nur noch eine grüne und eine rote Paprika vorrätig und die werde ich ja gleich für die gefüllten Champignons von Schubie verwenden ;).
    Rote Paprika gleich auf die Einkaufsliste...
     
    #7
  8. 31.08.11
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hallo Lileah,

    deine Soße klingt lecker!!!!!! Die probier ich gleich heute Abend aus, wenn ich wieder einen frischen Salat mache =D
    Habe alle Zutaten da **freu**

    Danke fürs Einstellen =D

    Lg HEIDI
     
    #8
  9. 02.09.11
    Pinguin
    Offline

    Pinguin

    Hallo,

    mhh das klingt sehr lecker - habe fast alles hier und werde die Sosse morgen mal machen ... :)

    Jetzt hab ich aber noch 2 Fragen - worin habt Ihr die Sosse auf und kann ich statt Kräuteressig auch Balsamico-Essig nehmen (hab keinen anderen da) ? :confused:
     
    #9
  10. 02.09.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Hmmm, ist die Salatsoße lecker! Wir haben im Garten Feldsalat und im Gewächshaus sind die Paprika reif, was also liegt näher, als zum Abendbrot eine Schüssel Salat zu machen. Hab noch ein paar Tomaten dazu geschnitten und Deine Soße mit Walnuß-Essig angemacht. Der Hammer! Auch hab ich ein anderes Öl (hab mir eine Flasche Sonnenblumenöl mit Knoblauch und Pfefferoni gemixt).
    Aber die Idee allein ist 5* wert
     
    #10
  11. 03.09.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Lileah,

    Deine Soße hört sich so toll an! Die werde ich jetzt mal zu unserem Salat machen. Freu mich schon drauf ;)
     
    #11
  12. 03.09.11
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Suuuuuuuuuuuuuuuuper lecker!!!!!!!!!!! Bin total begeistert! Da wir Salat-Esser sind, habe ich noch eine Ladung produziert!

    Du bekommst von mir 5 Sterne für diese ausserordentlich leckere Salatsoße!
     
    #12
  13. 04.09.11
    Lileah
    Offline

    Lileah

    Hallo

    freut mich, dass es Euch schmeckt.
    Ich probiere gerne und experimentiere mit Zutaten, die ich im Kühlschrank habe - daraus ist diese Salatsoße entstanden.

    Lässt sich super abwandeln mit anderen Ölen, anderem Essig und Kräutern nach Belieben................

    Neuste Kreation Schnittlauchsoße (hab gerade soooo viel Schnittlauch im Garten) - einfach Paprika weglassen und mit viiiiiel Schnittlauch ersetzen. (Ich habe eine gute hand voll genommen)
    Schmeckt auch sehr lecker.

    Liebe Grüße
    Lileah
     
    #13
  14. 04.09.11
    sunny29
    Offline

    sunny29

    Hallo!

    Ich muß den andren zustimmen!
    Sie schmeckt echt lecker, sogar meinem Mann. Ist jetzt meine Alternative zum herkömmlichen Dressing.
    Mit Schnittlauch schmeckts bestimmt auch super lecker! Werd ich auch probieren
    Danke dafür!
     
    #14
  15. 11.09.11
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Guten Abend, Lileah!

    So, die Salatsauce ist schon lange probiert und ich muß doch mal endlich unsere Meinung dazu kundtun ;).

    Die Sauce ist von der gesamten Familie als oberlecker eingestuft und das Rezept hat gleich Einzug in den Lieblingsrezepte-Ordner gefunden =D

    Volle Punktzahl von uns :cheers:.
     
    #15
  16. 10.07.12
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo Lileah,

    ich habe mir gestern mal ein paar Salatsoßenrezepte rausgesucht um mal Abwechslung in die Salatschüssel zu bekommen. Der erste Versuch war deine Soße (Abwandlung: ohne Knoblauch, Paprika geschält und ein wenig Pfeffer dazu) - seeeehr lecker. Das Dressing hat allen geschmeckt und wird bald wieder gemacht. 5 Sterne für das tolle Rezept.

    LG
    Pebbels
     
    #16
  17. 30.10.12
    Napoli
    Offline

    Napoli 'Spaghetti-Hexe'

    Hallo Lileah!

    Wirklich lecker dieses tolle Dressing und die Zutaten hat man immer zu Hause,5 Sterne und dankeschön !
     
    #17
  18. 20.09.13
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Lileah,

    da lag doch so eine leicht angeschrumpelte rote Paprika rum und rief: schmeiß mich bloß nicht in den Müll!

    Und schwupps fand ich diesen Beitrag. Das sollte wohl so sein.

    5 * * * * * bekommst Du für diese tolle Salatsosse, der Geschmack, die Farbe: 1 A !!!!!

    Dankeschön!!!!! Diese Sosse gibt es nun öfter bei uns!
     
    #18

Diese Seite empfehlen