Untersatz für Thermomix

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von inema11, 29.08.14.

  1. 29.08.14
    inema11
    Offline

    inema11

    Liebe Hexen,
    Nachdem es mir (besonders mit dem Edelstahlvaroma) doch immer wieder mal passiert, dass der Thermomix übergeht und dann im Wasser steht, bin ich auf der Suche nach einer Art Holzgitter oder Rost als Untersatz. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo man sowas bekommt?
    Danke und liebe Grüße
     
    #1
  2. 29.08.14
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    wenn der TM irgendwo drauf steht kann es sein, dass die Waage nicht mehr richtig wiegt.
    Ausserdem hat der TM dann evtl. keinen sicheren Stand mehr fürs Pürieren oder Kneten.
    Also immer rauf und runter stellen?

    Ich würd einfach ein Handtuch drumrum legen. :)
     
    #2
  3. 29.08.14
    Saint-Louis
    Offline

    Saint-Louis ewiger Koch-Autodidakt

    Hallo, Ines!

    Mein TM steht während des Varoma-Betriebes auf dem IKEA-Holzbrett auf dem Ceranfeld bei eingeschalteter Abzughaube. Wenn dann wirklich mal etwas überläuft - meist selbstverschuldet durch zuviel Flüssigkeit/Überfüllung meinerseits - sammelt sich das auf dem Brett.

    Aber seitdem ich das so handhabe, zieht der entstandene Dampf gut ab.

    Hier in Beitrag Nr. 25 ist ein Bild des TM mit Brett: http://www.wunderkessel.de/t/ikea-schneidebrett-fuer-james.4139/page-2

    oder bei You Tube unter tm-kochtreff.de : Rollbrett für den Thermomix

    Sehr hilfreich ist aber auch die ganz kleine "Kochblume" - dann benötigst Du wirklich kein Schutz unter dem TM!
     
    #3
  4. 29.08.14
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    Hallo,
    ich habe meinen Thermomix auf einem mittelgroßen Tablett zu stehen, wenn etwas überläuft, dann kann ich ihn einfach herunter heben, ein anderes Tablett drunter stellen und das Tablett säubern.
    Es hat aber den Vorteil, dass eben nichts in das Regal hinein läuft, indem er steht.
     
    #4
  5. 29.08.14
    inema11
    Offline

    inema11

    Hallo und danke für eure Antworten!

    @Kaffeehaferl - tatsächlich ist meine Waage (vermutlich durch das Einwässern) bereits kaputt. Nachdem ich den Tm im Moment dringend benötige, verwende ich übergangsweise eine Digitalwaage. Ich würde mir das Gitter eben vorstellen, wie ein Brett. Vielleicht bohre ich das Ikea Brett an, hab es auch zu Hause.
     
    #5
  6. 29.08.14
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo,

    auch mir ist schon mal was übergekocht, aber direkt "im Wasser" steht der TM doch dann noch nicht. Es sei denn, die übergekochte Menge Flüssigkeit ist sehr groß. Mein TM steht auf einem Glasbrett an das ich Rollen geklebt habe. Dort wird er aufs Ceranfeld geschoben und kann unter der Abzugshaube vor sich hinköcheln. Und ob das anbohren des Ikea Bretts wirklich Sinn macht glaube ich nicht, dann zieht sich allenfalls das Brett voll Feuchtigkeit und wird quillt auf. Vielleicht versuchst Du einfach mal etwas weniger Flüssigkeit zu nehmen, damit nicht immer alles überkocht.
     
    #6
    Lalelu gefällt das.
  7. 29.08.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Delphinfreak,

    was für Rollen hast Du genommen, so daß man das kleben konnte?
     
    #7
  8. 29.08.14
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    #8
  9. 29.08.14
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Lalelu,

    ich habe eine dieser Glasplatten, die man als Abdeckung für die Ceranfelder nimmt. Dann war ich im Baumarkt und habe mir kleinere Rollen gekauft die eine relativ große Oberfläche zum kleben haben (Ich hoffe Du weißt was ich meine). Die habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband geklebt und bis jetzt hält es. Mit Sekundenkleber hatte ich es auch versucht, aber die Fläche der Rollen war irgendwie nicht plan und es hat nicht funktioniert. Die Glasplatte passt genau über mein Ceranfeld und sollte sich das Band mal lösen hat man es schnell wieder neu geklebt.
     
    #9
    Lalelu gefällt das.
  10. 29.08.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Delphinfreak,

    danke Dir! Werde ich mir mal ansehen.:love:
     
    #10

Diese Seite empfehlen