Frage - Unterschied der Mehlsorten???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Merlin2503, 18.02.10.

  1. 18.02.10
    Merlin2503
    Offline

    Merlin2503

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu den Mehlsorten. Im Brotbacken bin ich ein Neuling, bislang habe ich immer Backmischungen :cool: gekauft.

    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Weizenmehl 405,550 und 1050? Bisher war Weizenmehl immer Weizenmehl für mich, hab nie auf die Zahlen geachtet.......

    Und was ist ein Startermehl? Das habe ich in einem Rezept gelesen?

    Wäre toll, wenn ihr mich mal "aufklären" könntet...;) Dankeschön!!!!!!!!!
     
    #1
  2. 18.02.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Merlin,
    klick mal hier...da ist eine gute Tabelle drin, die dir eine Übersicht über die verschiedenen Ausmahlungen und Verwendungen gibt.

    Startermehl habe ich bisher noch nicht gehört....meinst du vielleicht Sauerteigstarter?

    Du wirst auch hier im Forum bei vielen Beiträgen fündig...gib einfach mal in der Suchfunktion Mehltypen ein, dann hast du noch eine schöne Abendbeschäftigung....*lach*
     
    #2
  3. 18.02.10
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo Merlin,

    über die Suchfunktion findest du das "Startermehl".
     
    #3
  4. 18.02.10
    Merlin2503
    Offline

    Merlin2503

    Danke für die Links!

    @Susasan : *lach* ich hatte eigentlich vor, den Tatort jetzt anzuschauen. Bin am Wochenende bei meinen Eltern, die haben in der Nähe eine Mühle mit wahnsinnig viel Auswahl, da gibt es u.a. auch Ruchmehl, und spezielles Hefeteigmehl aus Gelbweizen, das hab ich in unserer Mühle noch nie gesehen. Dann werd ich die auch mal zum Thema Mehlsorten "ausquetschen"!;)
     
    #4
  5. 18.02.10
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    #5
  6. 18.02.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hihi..den guck ich auch gerade an....;)....ich wünsch dir viel Spaß bei deinen Eltern und nimm genügend Geld mit zu deinem Mühlenbesuch...bei mir ist der immer relativ teuer...;)
     
    #6

Diese Seite empfehlen