Frage - Unterschied von Alben und Galerie

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Forum" wurde erstellt von babatschi, 08.12.09.

  1. 08.12.09
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo,

    bisher hab ich meine Bilder immer in der Galerie hochgeladen, aber noch keine Alben angelegt. Worin liegt denn der Unterschied und kann man, bzw. soll man aus der Galerie Fotos in Alben kopieren??

     
    #1
  2. 08.12.09
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Bea,

    ich beschäftige mich auch grad mit den Fotos, hab bis jetzt nur soviel rausgekriegt dass du Bilder aus den Alben nur verlinken kannst, aber Bilder aus der Galerie groß einfügen kannst.

    Ist alles gar nicht so einfach :)
     
    #2
  3. 09.12.09
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo Purgilein,
    tja, in die Galerie hab ich schon einiges hochgeladen, aber für was die Alben dann gut sind, hab ich noch nicht geschnallt. Würd mich auch interessieren, ob die dann in der Galerie auch zu sehen sind.

    Ich hoffe, es kommen noch ein paar Info´s.
     
    #3
  4. 09.12.09
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Bea !! :wave:

    Also die Bilder aus deinen Alben sind nicht in der Galerie zu sehen.

    Es ist auch so, dass deine Bilder in den Alben nur begrenzt sind und du in der Galerie unbegrenzt hochladen kannst. (Deshalb hab ich nun ganz auf die Galerie gewechselt. Ich bin nämlich irgendwann beim Erstellen eines Albums drauf hingewiesen worden, dass ich nur noch so-und-so-viele Bilderplätze zur Verfügung habe.

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #4
  5. 10.12.09
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo Shjaris,
    danke für die Info, das hilft mir schon weiter. Dann bleib ich mit den Kochbildern in der Galerie und leg höchstens mal für Tier oder sonstige Fotos ein Album an. Dank dir!
     
    #5
  6. 11.12.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo ihr Lieben,

    Unterschiede zu Benutzergalerie/Galerie und Album/Alben habe ich hier mal aufgelistet. ob das noch so stimmt, kann ich jedoch nicht so genau sagen. Deshalb liste ich das jetzt mal hier noch mit ein paar Ergänzungen dazu auf:

    Galerie/Benutzergalerie:
    Erreichbarkeit: im Menübalken über "Galerie" (neuste Fotos, Meine Galerie, etc.); die neu eingestellten Bilder der Mitglieder sind auch über einen RSS-Feed abrufbar (finde ich recht praktisch ;)).
    Anzahl: unbegrenzt
    erlaubte Formate: jpg, jpeg, png
    Dateigröße: kein Limit
    Größendimension: weiß ich gerade nicht, wird aber glaube ich gegebenenfalls "automatisch" von der Forensoftware runter- bzw. hochgerechnet (kann glaube ich z.B. bei png auch passieren?) gerechnet.
    Löschbarkeit: früher ja, jetzt nicht mehr?
    Verschiebbarkeit: nicht möglich
    Weiteres: verschiedene Darstellungsgrößen (z.B. in Beiträgen) möglich (Thumbnail etc.)


    Album/Alben:
    Erreichbarkeit
    : im Menübalken über "Community" (Übersicht der neusten Alben andere Mitglieder und seine eigenen Alben) oder "Kontrollzentrum" (nur die Übersicht der eigenen Alben)
    Anzahl: 60 Bilder? (pro Album!)
    erlaubte Formate: jpg, jpeg, png, gif
    Dateigröße: max. 97,7 KB (wird automatisch verkleinert)
    Größendimension: max. 1600x1600 Pixel (wird automatisch verkleinert ?)
    Löschbarkeit: zur Zeit ja (noch?)
    Verschiebbarkeit: Mitglied kann seine/ihre Bilder in ein anderes eigenes Album verschieben.
    Weiteres: Bilder verstecken oder nur gewissen Mitgliedern (im Fall einer nicht öffentlichen Interessensgemeinschaft) geht nur über das Profil-Album.


    Verwendung Galerie oder Alben?

    Galerie-Bilder würde ich, wie bereits auch oben erwähnt wurde, auf jeden Fall für Rezepte verwenden. Zum einen kommt es nicht gut an wenn plötzlich bei den Rezepten keine Bilder mehr da sind (was ja schnell mal bei Alben passieren kann ;)), und zum anderen ist es hier möglich mit Thumbnails oder anderen Darstellungsgrößen zu arbeiten (siehe auch Anzahl Bilder pro Beitrag bzw. Neue Regeln für Fotos).

    Alben-Bilder würde ich wahrscheinlich für "Anleitungen" oder ähnliches verwenden (evtl. z.B. Screenshots etc.). Allerdings muss hier immer die Größe bzw. Auflösung beachtet werden (was je nachdem frustrierend sein könnte was die Qualität angeht). So verwende ich zum Beispiel ein Album für Flaggen-Icons, da sie recht klein sind und in einem Album so besser aufgehoben sind.
     
    #6
  7. 14.12.09
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallöli Sven,

    DANK dir vielmals für die Info. Jetzt ist´s mir klarer.
    Es gibt für mich noch so viel zu lernen (und zu lesen) hier, nur leider fehlt mir meist die Zeit :-(

    Schönen Advent noch!
     
    #7
  8. 15.12.09
    sacha
    Offline

    sacha Foren-Admin

    Hallo,

    über den Grund, warum es Alben und Galerie gibt, hatte ich irgendwo schonmal was geschrieben. Es ist ein technisches Problem. Der Hersteller der Forensoftware bietet keine Galerie und deshalb haben wir uns vor Jahren eine zusätzliche Galerie gekauft und eingebaut.

    Bei einer der letzten Versionen der Forensoftware wurden dann die Alben eingeführt. Diese Alben haben eingie Funktionen, die die Galerie nicht hat z. B. Hintergrundbilder für Profildesign, Bilder für Interessensgemeinschaften. Leider arbeiten die Hersteller von Forum und Galerie nicht zusammen, so dass keine weitere Annäherung zu erwarten ist.

    Wir müssen uns also selbst darum kümmern, die Galerie so zu erweitern, dass sie auch die Funktionen abdeckt, die zur Zeit noch durch die Alben abgedeckt wird. Bitte verwendet für Rezeptbilder ausschliesslich die Galerie und tragt im Feld Bildbeschreibung den Link zum Rezept ein.

    Zum jetzigen Zeitpunkt schätzen wir die Situation so ein, dass die Alben irgendwann mal abgeschaltet werden. Dann müssen wir die dort vorhandenen Fotos manuell in die Galerie übertragen.

    Ciao,
    Sacha
     
    #8
  9. 16.12.09
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo Sacha,

    vielen Dank für die Info, dann spar ich mir das mit den Alben gleich ganz und stell nur in die Galerie ein.

    Schönen Tag noch!

    :coffee2::wave:
     
    #9
  10. 06.02.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hm

    Hallo Sacha,

    irgendwie kriege ich das mit den Fotos nicht hin.:-(
    Nach dem Upload bekomme ich zwar die Erfolgsmeldung: "Foto wurde erfolgreich hochgeladen", aber leider sehe ich es nirgendwo, frage mich wo es verschwunden ist!? ;)
    Was mache ich nur falsch?

    LG Andreas
     
    #10
  11. 06.02.10
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Hallo Andreas!

    Bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht. Bin jetzt fast ein Jahr im Kessel unterwegs, kann aber bis dato immer noch nicht Fotos einstellen. :rolleyes: Ich scheitere auch immer. :-( Schreib bitte, wie du es dann doch geschafft hast.
     
    #11
  12. 06.02.10
    evi67
    Offline

    evi67

    Ups - jetzt habe ich es endlich geschafft Bilder einzustellen - habe aber dummerweise viele in den Alben.... kann ich die Bilder aus den Alben zur Bezutzergalerie rüberschieben?
     
    #12
  13. 06.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Andreas und Daniela,

    eine Pauschallösung kann ich euch nicht wirklich geben, aber meist klappt es wenn man die Bildgröße (Pixel-Dimension) reduziert. Hierfür gibt es unterschiedliche Softwaremöglichkeiten. Ich persönlich verwende bei meinem Windows XP ein kleines Tool von Microsoft (Microsoft Image Resizer). Das Tool fügt sich in das Kontextmenü ein (erscheint also im Menü als "Resize Pictures" über rechte Maustaste auf einer Bilddatei bzw. markierten Dateien).

    Windows XP:

    Beispiel-Links für neuere Windows-Versionen (z.B. auch 64-bit):


    Als weitere Programme wären z.B. XnView und IrfanView zu nennen:


    Zum Stöbern wäre dann noch dieser Link-Tipp zu nennen (Stichwort resize(r), shrink(er), size(r) oder ähnlichem). Das Menü der Seite befindet sich im "dunkelblauen Balken":


    Inwieweit das jetzt euer Problem löst, kann ich nicht genau sagen. Meistens liegt es jedoch daran.

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #13
  14. 06.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Evi,
    soweit ich weiß können Bilder nur innerhalb der Alben verschoben werden. Das bedeutet zur Zeit, dass du deine Bilder (er)neu(t) in die Galerie uploaden müsstest. Falls die Originalbilder nicht mehr auf der Festplatte etc. zu finden sind, müsstest du logischerweise zuerst die Bilder aus deinen Alben auf deine lokale Festplatte etc. abspeichern, um sie dann in die Galerie hochzuladen.

    Ob es seitens des Forums zukünftig eine Lösung möglich ist, wird glaube ich zur Zeit noch abgeklärt.

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #14
  15. 06.02.10
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Danke Sven,

    hab eben nach dem gesucht, wie ich die Albenbilder in die Galerie kriege. Da eben eine Userin ihre Albumbilder nicht mehr auf der Festplatte hat.
     
    #15
  16. 06.02.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Sven,

    vielen Dank für Deine Tipps.

    Ich habe Win7 und probiere jetzt einfach mal ob es damit so geht.
    Melde mich dann noch einmal.

    Wünsche ein tolles Wochenende!

    LG Andreas
     
    #16
  17. 06.02.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Sven,

    verkleinern hat mit InfranView super geklappt, aber jetzt kommt beim Upload diese Meldung:
    Unable to move file [/tmp/phpCnrXgm] -> [/srv/wp1000000/web/docs/htdocs/galerie/uploads/17379/Marmorkuchen.JPG]

    Hast Du eine Idee was ich noch verändern muss?

    LG Andreas
     
    #17
  18. 06.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Andreas,

    für Win7 habe folgendes gefunden (scheint evtl. der Nachfolger zu sein?):
    Bildgrößen ändern - Image Resizer Powertoy Clone - Power-Toys für Windows 7: 7 starke Gratis-Tools - CHIP Online

    Grüßle Sven :sunny:

    P.S.: Es kann aber auch sein, dass zur Zeit der Upload in die Galerie aus anderen Gründen nicht funktioniert .. dann müsste allerdings eine Fehlermeldung beim Upload-Versuch gemeldet werden

    Ergänzung: .. genau die, die du gerade gepostet hast. Dann liegt es an der Forensoftware und Sacha muss da ran :scratch:
     
    #18
  19. 06.02.10
    Confix
    Offline

    Confix

    Hallo Sven,

    danke noch einmal.
    Schaue mir mal die neue Software an und wenn es wieder geht steht meinen Fotos nix mehr im Weg ;)

    LG Andreas
     
    #19
  20. 06.02.10
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Methode Album nach Galerie

    Hi Ulli =D
    evtl. gibt es noch weitere Möglichkeiten, aber diese ist im Moment die, die mir so einfällt ...

    Problem ist wahrscheinlich dabei noch folgendes: Am besten man benennt die abgespeicherten Bilddateien gleich entsprechend um (sonst hat man so einen kryptischen Dateinamen, bei dem nicht gleich ersichtlich ist, um was es sich für ein Bild handelt).

    Ich würde dabei wahrscheinlich so vorgehen:

    1. Album öffnen (über Community -> Alben & Bilder -> entsprechendes Album auswählen)
    2. Bild anklicken (wenn das Bild mit einem Titel bezeichnet wurde evtl. diesen markieren und kopieren und das dann als Dateiname verwenden)
    3. über dem Bild mit rechter Maustaste die Grafik/Bild speichern (kann je nach verwendeten Browser evtl. unterschiedlich sein) .. hierbei gleich einen entsprechenden/besseren Dateinamen verwenden (siehe 2.)
    Wie es mit den Dateitypen ausschaut, muss ich erst mal noch recherchieren.

    Grüßle Sven :sunny:
     
    #20

Diese Seite empfehlen