Unterschied zwischen den Programmen Reis u. Reis Express

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Merlinchen, 19.11.11.

  1. 19.11.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    da ich leider überhaupt keine Erfahrungen im Reis kochen mit dem Morphy habe, brauche ich Eure Hilfe!

    Der Morphy hat zwei Programme zur Auswahl: Reis/Nudeln und Reis/Nudeln Express.

    Wann benutze ich welches Programm? Und wie ist es mit der Wasser-Zugabe?

    Bislang habe ich es nur mit Nudeln versucht, wenn ich z. B. Gulaschreste hatte und die Nudeln oben drauf gegeben, mit Wasser aufgefüllt und auf Express gestellt. Das geht mit kalten Resten auch sehr gut, wenn die Reste warm sind, wird es schon problematischer, weil das Wasser sich mit der Soße vermischt hatte.

    An Reis habe ich mich daher noch nicht herangetraut. Den bereite ich immer im TM, aber demnächst muß ich "auswärts" kochen und wollte dAfür mein "Handtäschchen" mitnehmen.
     
    #1
  2. 19.11.11
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Guten Morgen Merlinchen,

    ich mache Reis nach der Quellmethode im Morphy.

    Eine Tasse Reis, 2 Tassen Wasser und dann Program Reis/Nudeln. Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt er die letzten 8 Minuten an bis der Reis fertig ist.

    Mit Express habe ich noch nicht gearbeitet:dontknow:
     
    #2
  3. 21.11.11
    impfi
    Offline

    impfi

    Moin, moin,

    ich versteh's auch nicht ganz ! Bedeutet Reis-Express vielleicht, dass man in dem Programm nur den sog. Schnellreis zubereiten soll. Oder ist die Temperatur höher als bei "Reis normal" ??

    Fragen über Fragen, wer weiß besser Bescheid ??

    LG#
    Impfi
     
    #3
  4. 25.11.11
    Boulie
    Offline

    Boulie

    Hallo Zusammen ,

    habe heute zum ersten Mal Reis im Morphy gekocht. 1 Meßbecher Reis auf 1 Meßbecher Wasser,dann auf Reis / Nudeln programmiert.
    Hat super geklappt, war erst etwas skeptisch ob der Reis nicht festsetzt

    Lg Boulie
     
    #4
  5. 25.11.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Boulie,

    ...und, war der Reis trocken?
     
    #5
  6. 25.11.11
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    Hallo zusammen,
    bei weißem Reis nehme ich das Programm Reis/ Nudeln Express und das Verhältnis - 1:1 Reis/ Wasser. Der Reis wird gerade richtig - schön trocken.

    Bei ungeschältem Reis nehme ich das Programm Reis/ Nudeln - es läuft ja auch länger und dann ist der Reis auch gar und locker. Hier nehme ich allerdings noch eine Tasse Wasser zusätzlich.
     
    #6

Diese Seite empfehlen