Unterschied zwischen Karotten oder Gelbe Rüben ??

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von renateO, 11.03.07.

  1. 11.03.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Grüß Euch,
    hab ein Rezept für Russisches Kraut in dem 0,5 kg Karotten und 0,5 kg Gelbe Rüben angegeben sind. Ich war der Meinung, Karotten und Gelbe Rüben sind das gleiche und nur wir in Bayern sagen Gelbe Rüben und Ihr "Oberen" nennt sie Karotten? Hab gegoogelt, lt. Wikipedia wird die Karotte auch Möhre, Mohrrübe, Gelbe Rübe, Wurzel oder schweizerisch Rüebli genannt.
    Das Kraut wird in einem Gärtopf - Gesundes Altbewährtes - Milchsaüregärung - neu entdeckt - angesetzt, nach ca. 6 Wochen soll es fertig sein.
    Kann mir jemand schreiben warum Karotten und Gelbe Rüben angegeben sind?
    Dankschön und Gruß
    Renate
     
    #1
  2. 11.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Unterschied zwischen Karotten oder Gelbe Rüben ??

    Hallöchen,

    da es mich nun auch interessiert hat, hab ich bei Google, gelbe Rüben eingegeben - es ist wohl etwas anderes als Möhren, sollen süßer und aromatischer sein, dazu noch die schöne gelbe Farbe, auch nach dem Kochen behalten - wird auch "ERDKOHLRABI" genannt ;)

    Liebe Grüße Andrea
     
    #2
  3. 12.03.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Unterschied zwischen Karotten oder Gelbe Rüben ??

    Hallo Rübensucherinnen!

    Ich weiß, dass in weiten Teilen des deutschen Sprachraumes die Bezeichnung 'Gelbe Rüben' für 'Möhren', 'Wurzeln' oder 'Karotten' verwendet wird bzw. zumindest bekannt ist.

    Bei uns am südlichen Rand gibt es aber sowohl Karotten als auch Gelbe Rüben. Die Gelben Rüben sind nicht karottenfärbig sondern gelb und schmecken meinem Empfinden nach so zwischen Karotten und Pastinaken bzw. Petersilienwurzeln.
    [​IMG]
    Die Gelben Rüben sind ständige Bestandteil des Suppengrüns, einer Mischung aus Karotte, Knollensellerie, Petersilwurzel, Gelbe Rübe, Porree und Petersilgrün. Zur Bereitung einer 'wahren' Rindssuppe ist diese Mischung unbedingt nötig.

    In vielen österreichischen Rezepten finden sich bei den Zutaten gleichzeitig Karotten und Gelbe Rüben. Es wird also unterschieden. Auf der Homepage der Gemeinde Wien in der Abteilung 'Marktamt' wird allerdings Gelbe Rübe mit Möhre und Karotte gleich gesetzt.:-( Es scheint, dass der Autor der HP leichtere Wissensmängel aufweist.
     
    #3
  4. 12.03.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Unterschied zwischen Karotten oder Gelbe Rüben ??

    Guten Morgen,
    ...schon wieder was gelernt im Wunderkessel, und das am Montag vor 7 Uhr =D ;)
    Bisher war ich auch der gleichen Meinung wie Renate, dass die beiden Sachen das gleiche sind und nur regional verschieden genannt werden :rolleyes:
    ...wobei mir aber noch nie beim Einkaufen "Gelbe Rüben" aufgefallen sind, werd´ ich mal drauf achten....

    Eine schöne Woche euch allen!
     
    #4
  5. 12.03.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Unterschied zwischen Karotten oder Gelbe Rüben ??

    Hi Pingu!

    Ich habe zwar noch nie in Eurem Land nach unseren Gelben Rüben gesucht, es sind mir aber bei meinen Deutschlandfahrten noch nie welche aufgefallen.

    Ich glaube aber, dass jemand, der nie im Leben von Gelben Rüben gegessen hat, irgend etwas versäumt. Der an manchen Stellen hochgelobte Geschmack, der "besser als Karotten" sei, ist eher Geschmacksache, und für mich nicht nachvollziehbar.
     
    #5

Diese Seite empfehlen