Unterschiede Morphy 9in1 und Morphine 5in1

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Bomberle, 27.10.10.

  1. 27.10.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    @ All

    Habe die Unterschiede hier nochmal hin kopiert damit man sie schneller finden kann wenn der andere Thread weiter wächst. Hoffe das ist ok und ich konnte Euch die Unterschiede etwas näher bringen ?!

    Kopie:

    @ CarolaGiesela und @ All

    Meine Morphyne ist angekommen und ich werde gleich in meiner Küche verschwinden und sie ausprobieren. Ich freue mich total

    Vom Design sieht der 5in1 schon mal unübertroffen schön aus.....ein richtiges Meisterstück. Meiner ist in einem schönem grau, welches sich dem vielem silber anschließt. Richtig schick.
    Die Beschichtung des Topfes ist innen am Boden gewaffelt und glänzt im edlem schwarz.
    Durch die verwendete Keramik ( Beweis ist der Hochglanz der Beschichtung ) erscheint die Beschichtung sehr dauerhaft.

    Auch hat der 5in1 hinten eine kleine Abtropfschale, welche Wasserdampf auffängt wenn der Deckel geöffnet wird....das hat der 9in1 nämlich nicht.

    Reispaddel (mir gefällt der Ausdruck ) und Kelle sind identisch mit dem vom 9in1.

    Der Topf ist etwas kleiner aber echt nicht viel....dafür ist der Dampfeinsatz schön groß und wird in den Topf eingehängt.....beim 9in1 wird er ja eingestellt.

    Das Display ist ein Gedicht , sieht sehr edel aus und hat sehr viele Funktionen, welche am Anfang allerdings etwas verwirrend sind.....Den Dreh hat man allerdings gleich raus.

    Man kann den Kochvorgang vorprogrammieren und genau wie beim 9in1 den Zeitpunkt festlegen wann das Essen fertig sein soll.
    Morphyne ist also genauso schlau wie Morphy

    Sollte einmal Stromausfall sein und der Strom innerhalb von 30 Minuten wieder angehen, dann köchelt Morphine genau an dem Punkt weiter wo der Strom ausgefallen ist.Das heißt, das Essen wird trotzdem zum gewünschtem Zeitpunkt fertig sein und nicht etwa erst 30 Minuten später.
    Bleibt der Strom länger weg, dann schaltet das Gerät in den Stand-by-Betrieb sobald der Strom wieder an geht.
    Ist das intelligent ???....oder ist das intelligent ???

    Den Innendeckel vom Gerät kann man samt Dichtungsring zur Reinigung entfernen und mit einem Klick wieder einsetzen......das geht beim Morphy nicht.

    Von innen ist das Gerät schwarz und somit dürfte es keine schwarzen Flecken wie beim Morphy geben

    Programme für Nudeln, Reis usw. hat Morphine eigentlich nicht weniger als Morphy, schongaren geht genauso, warm halten noch länger ( bis 24 Stunden ) und man kann auch das Backprogramm von vornherein auf die gewünschte Zeit einstellen......also wenn 60 Minuten gewünscht sind, dann gibt man gleich 60 Minuten ein und fertig. Man muß nicht wie bei Morphy erst zusätzlich nochmal kurz nachbacken......man kann also weglaufen und wenn man wieder kommt ist alles fertig.

    Der Hersteller empfiehlt übrigens von selber, z.B. Brote zum Ende zu wenden wenn man sie oben genauso braun haben möchte wie unten.

    Noch ein Vorteil:....der Topf hat eine größere Bratfläche als Morphy......man kann also mehr nebeneinander braten oder backen.

    Toll an Morphyne ist auch das man sie ausschalten kann OHNE das noch was blinkt.....man muß nicht jedes Mal den Stecker ziehen.
    Habe das Problem beim Morphy zwar mit einem Zwischenschalter gelöst aber bei Morphyne geht das einfacher.

    Korrektur am 29.10.

    Man muß auch bei Morphine den Stecker ziehen oder einen Zwischenschalter einbauen wenn er ganz ausgehen soll ......wenn nämlich dort steht "End" dann befindet er sich im Standby und die Warmhaltefunktion läuft und wenn man auf "Aus" drückt dann blinkt trotzdem noch die Start-Taste :-( soooo wie auch beim Morphy.
    A L S O entweder eine Steckdose zwischen schalten die man ausmachen kann oder Stecker ziehen.


    Das beigelegte Rezept-Heft ist gigantisch....gut

    Soweit mein erster Eindruck. Ich bin begeistert und wenn er jetzt noch zuverlässig seine Arbeit tut dann bleibt er bei mir wohnen.

    Liebe CarolaGiesela....ich glaube nicht das Du einen Kauf von Morphine bereuen würdest....für den Preis ein Meisterstück und es steht dem großem Bruder ( außer in der Größe ) in nichts nach.

    Und HIER noch ein großes Video.
     
    #1
  2. 27.10.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Meine ersten Hackfleischküchle in Morphine sind übrigens lecker geworden. mein Mann war ganz begeistert und morgen wird die Küche umgeräumt. Morphy und Morphyne dürfen beide bleiben und sollen künftig auch nebeneinander stehen. :p

    Da ich morgen frei habe, werde ich aus dem kochbuch von Morphyne ein Rindfleisch in Bier-Soße, dazu kleine Kartoffelknödel und Rotkohl zaubern.
    Das Rinfleisch soll 5 Stunden schongaren, die Knödel kommen in den Dämpfer oben drauf und Morphy soll das Rotkraut köcheln.
    Werde also beide Helfer beschäftigen.;)
     
    #2
  3. 27.10.10
    powerpudel
    Offline

    powerpudel

    wenns denn was geworden ist (wovon ich bei Deinen Kochkünsten einfach mal ausgehe), dürfen wir dann ebenfalls in den Genuss der Rezepte kommen??=D
     
    #3
  4. 27.10.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    aber klaro :p
     
    #4
  5. 27.10.10
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Silvia,
    ich habe noch nie was von Morphine gehört oder gesehen,
    ich stelle mir das Gerät wie Morphy vor, aber weil wer 5 in1 ist,
    kann ich mir vorstellen, dass er nicht soviel kann wie Morphy 9in1
     
    #5
  6. 27.10.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo Mausi-Mirco

    Ich weiß gar nicht warum man Morphine nur 5in1 nennt......sie kann nämlich genauso viel......zumindest habe ich noch nichts gefunden was sie weniger könnte ;) Ich habe den direkten Vergleich weil ich beide Geräte habe.
    Aber schau mal oben im ersten Beitrag habe ich einen Link zum Video gepostet......der Name Morphyne ist nur mein eigener Kosename im Vergleich zum Morphy ;)
     
    #6
  7. 27.10.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Mausi-mirco,

    und hier findest Du den Thread, mit dem ich die Lawine losgetreten habe. ;) Da steht auch schon einiges drin, was der Star Chef / die Morphyne alles kann. =D

    @Sylvia: Dir danke ich für Deinen tollen Bericht. :p Ich bin da immer so sachlich. *lach* =D
     
    #7
  8. 27.10.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    ne ne ne....das hast Du ganz toll gemacht. Ohne Dich wäre ich nie auf die Idee gekommen nach einem anderem Morphy zu suchen :p DANKE dafür
     
    #8
  9. 28.10.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    So Ihr Lieben

    Hier mal ein Foto von meinem Bier-Fleisch was gerade noch in Morphine schmort.
    Die Zeit ist noch lange nicht um aber das Fleisch ist schon super zart und saftig. ( man sieht es auf diesem Foto leider nicht ) aber die Möhren haben trotz der langen Gar-Zeit von 5 Stunden ihre frische Farbe behalten.
     
    #9
  10. 28.10.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    So ein Pech aber auch :-( grrrrrr

    Meine Zange, mit welcher man den Topf aus der Morphine hebt, ist gebrochen......muß wohl ein Herstellerfehler sein, anders kann ich es mir nicht erklären.
    Ich habe aber auch immer so ein Pech :mad: erst mit dem Deckel vom Morphy und jetzt mit der Zange von Morphine.

    Habe aber gleich bei QVC angerufen und was machen die :mark2_big: sie schicken mir doch tatsächlich nochmal ein nagel neues Gerät, wo ich mir dann die Zange entnehmen soll und das Gerät wieder zurück schicken soll.
    Ich finds ein wenig umständlich aber wenns nicht anders geht, dann werde ich das halt so machen.

    Beim Morphy ist mir heute übrigens auch wieder der Deckel rausgesprungen. Habe ihn nun aber doch reklamiert und werde Morphy in die Klinik schicken......SCHADE aber es geht nicht anders.
    Der Retourenschein ist schon unterwegs zu mir.
     
    #10
  11. 28.10.10
    powerpudel
    Offline

    powerpudel

    Ach Sylvia,

    Deinem Morphy ist nur die Hutschnur geplatzt über den Nebenbuhler, der jetzt bei Euch wohnt......;)
    Nix für ungut - hoffentlich hast du bald Ersatz.
     
    #11
  12. 28.10.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    [​IMG] da hast Du aber recht.
     
    #12
  13. 28.10.10
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Liebe Silvia und Schubi,
    ich danke Euch für die Nachricht, konnte mir überhaupt nichts vorstellen,
    dachte halt nur, dass Morphine eben kleiner ist, aber so ist das doch nicht.
     
    #13
  14. 28.10.10
    Mela77
    Offline

    Mela77

    Hallo Sylvia!

    Um wieviel größer ist denn die Bratfläche beim Star Chef?
     
    #14
  15. 28.10.10
    altehexe
    Offline

    altehexe

    Hallo zusammen,

    er(sie) ist da!!! Sieht ja chic aus. Nur - das Display ist nicht beleuchtet???? Und bei manchen Programmen ist bei mir weniger mehr,d.h. wenn ich die Garzeit erhöhen will,muss ich weniger drücken???? Werde mal noch ein bischen herumwurschteln. Und der Ende-Piepser ist ja kaum zu hören.....
    Aber das unbeleuchtete Display ist für mich schon ein no go. Oder ist es defekt????

    Fragen über Fragen....


    Liebe Grüsse

    Marlis
     
    #15
  16. 28.10.10
    CarolaGisela
    Offline

    CarolaGisela

    ohoh so was aber auch. Das tut mir leid bomberle, gleich bei Beiden sowas.
    Und das als ich mir GERADE gestern Nacht noch den StarChef bestellt habe. Hoffentlich war das mal kein Fehler:cool: Ach was wird schon gut gehen.

    Marlies, das hört sich garnicht gut an. Das Display muss beleuchtet sein. Die dunkle Jahreszeit kommt ja erst :eek:.
    Also anfälig scheinen mir die Morphys und Morphynes schon zu sein, doch wenn der Umtausch immer so gut klappt ist es zwar ärgerlich aber kommt wieder ins Reine.

    Ja warum habe ich nun doch den Star'Chef zu mir geholt ??? Ich will es SELBST testen, ob ich 2 Morphys oder einen und einen StarChef zum Einsatz bringen will. Dann habe ich bis Anfang nächsten Jahres 2 Morphys und zumindest mal für die 30 Tage eine Morphyne :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:.
     
    #16
  17. 28.10.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Gute Frage.....ich habe soeben mal die geraffelte Innenfläche nachgemessen....also die welche man auch ohne Probleme belegen kann....das sind 18 cm......beim Morphy sind es 15 cm.
    Ansonsten ist Morphyne nur 1 cm kleiner als Morphy und im oberen Durchmesser nur 0,5 cm.

    Von de Menge her habe ich nicht das Gefühl in einem kleinerem Topf zu arbeiten.
     
    #17
  18. 28.10.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo Marlis

    Stimmt, das Display leuchtet nicht extra noch.....ist mir selber aber gar nicht aufgefallen "schäm" Habe mir nochmal das Video angesehen, da leuchtet es aber auch nicht.
    ....und bei den Tasten ist weniger mehr, das ist dooof übersetzt. Beim englischem Morphy sind da glaube ich nur Pfeil-Tasten zu sehen....das ist nicht so verwirrend.
     
    #18
  19. 28.10.10
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    da ich meinen Star Chef direkt unter meiner Abzugshaube inklusive Beleuchtung stehen habe, würde mich ein beleuchtetes Display wahrscheinlich eher stören. :rolleyes: Aber das ist ja Geschmackssache. :p Und an das "weniger" musste ich mich auch gewöhnen. Dafür habe ich ein deutschsprachiges Display (wobei Englisch dank Englisch-LK auch kein Problem für mich wäre - oder doch? ;) *kicher*).
     
    #19
  20. 28.10.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo CarolaGisela

    Da hast Du recht, ich scheine da vom Pech verfolgt zu sein ;) aber diesmal macht mir das nichts aus, den Greifer hätte ich sowieso nicht benutzt....meine Topfhandschuhe sind mir da sicherer :p

    Adela sagt es gibt schon Lieferschwierigkeiten.....da bin ich mal gespannt wann mein Ersatz kommt......nur damit ich mir den Greifer daraus entnehmen kann. Ich finds recht umständlich.

    Ich wünsche Dir übrigens viel Spaß beim ausprobieren von Morphine und bin gespannt auf Deinen Bericht.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 19:57 ----------

    @ Schubi

    Mich stört das unbeleuchtete Display auch nicht weiter. Ist mir ja nichtmal aufgefallen.
    Das ist so ein grün wo man denken könnt das es brennt ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen