"Update Start bei VOX " Neue Serie "Outlander" - Verfilmung der Highland-Saga

Dieses Thema im Forum "Medien und Kultur" wurde erstellt von Pippilotta, 30.09.14.

  1. 30.09.14
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß es gibt hier ja viele Fans der Highland-Saga von Diana Gabaldon. Das erste Buch "Feuer und Stein" wurde als Serie verfilmt und es lief grad die erste Hälfte der Staffel in den USA die zweiten 8 Folgen der 1. Staffel wird dort im April ausgestrahlt. Im Frühjahr 2015 soll sie hier komplett auf VOX laufen. Ich hab auf Youtube schon einige Sequenzen gesehen und bin ganz begeistert, vor allem von der Besetzung. Und das Buch soll wirklich sehr gut umgesetzt sein.

    Hier mal ein Link zur deutschsprachigen Seite von Diana Gabaldon zur Serie http://dgabaldon.de/outlandertv/

    Nach dem Sendetermin der ersten Episode in den USA wurde die zweite Staffel beschlossen, und ich hoff daß noch viele folgen werden. Ich freu mich auf alle Fälle schon auf nächstes Frühjahr :)

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #1
  2. 30.09.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Annemarie,

    ich habe damals auf der Gabaldon-US-Website mit debattiert, wer denn die Schauspieler sein sollten. Damals waren ganz andere Namen im Gespräch (die sind inzwischen alle zu alt, grins).

    Ich bin seit 1992 großer Fan der Serie (habe damals das Buch Outlander in einer Swap-Kiste bei den Amis in Neapel gefunden, es war ganz zerfleddert).

    Ich freue mich schon irgendwie auf die Serie aber ich finde Jamie ist zu klein, hat zu wenig Muskeln und ist zu "glatt", schwer zu beschreiben und Claire's Haare sind nicht lockig genug und sie müßte eine etwas "weiblichere" Figur haben.
    Dougal ist genau wie im Buch beschrieben.

    Jeder stellt sich ja nach so einer Beschreibung die Charaktere anders vor aber im Buch werden sie nun mal anders beschrieben.

    Gut finde ich allerdings die Umsetzung als solches und die Originalstimmen, bin gespannt wie die Synchronisation ist.
     
    #2
  3. 30.09.14
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Susi,

    ja ich weiß daß da ganz andere Leute im Gespräch waren und ja für mich ist Jamie auch größer und Claire weiblicher. Aber wenn man da die Videos sieht, dann passt es für mich trotzdem. Was ich so gelesen hab, haben die sich echt viel Zeit gelassen mit der Besetzung und viele Leute angesehen und bei den beiden hat es wohl dann "klick" gemacht.

    Auf die Synchronisation bin ich auch schon gespannt, ich kann mir nicht vorstellen daß man das in der Synchro wirklich rüber bringen kann, wie das im Originalton ist.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #3
  4. 30.09.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Annemarie,

    wir schauen alle Serien im Original, es ist manchmal schrecklich wie synchronisiert wird. (wir arbeiten mit einigen Synchronfirmen zusammen). Ich war z.B. großer Fan von Desperates Housewives, NCIS und Two and a half men aber als ich es dann ich Deutschland gesehen habe....kein Pepp, keine Komik....sehr schade. Seitdem wie gesagt alles im Original (außer House of cards, das ist spitzenmäßig synchronisiert).

    Werde mir die Serie erst mal auf englisch (hoffentlich viel schottisch) ansehen und dann später auf deutsch.

    Freue mich trotzdem.:love:
     
    #4
  5. 01.10.14
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo,
    erst einmal herzlichen Dank für den Hinweis.
    Bis auf das letzte Buch habe ich alle gelesen.
    Die ersten Bücher gefielen mir besonders.
    Jetzt bin ich wirklich gespannt auf die Verfilmung.
    Selten schaue ich mir gern die Filme an,deren Bücher ich
    vorab gelesen habe.
    Lg Anika
     
    #5
  6. 07.05.15
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte den Thread nochmal hochschubsen. Outlander läuft ab 20.5.15 jeweils als Doppelfolge bei VOX. Auch wenn es immer wieder mal Szenen gibt die vom Buch abweichen, so bin ich nach wie vor begeistert und kann euch die Serie wirklich empfehlen.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #6
  7. 07.05.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Annemarie,

    wenn doch jemand anders den Jamie spielen würde...seufz.
     
    #7
  8. 07.05.15
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Susi,

    naja das ist denk ich Geschmackssache ;). Der Jamie in meiner Vorstellung sieht auch etwas anders aus als Sam Heughan, aber ich find ihn trotzdem ganz passend. Bei mir war es so daß ich eher mit Claire Probleme hatte (whiskyfarbene Augen, Größe, Figur usw.) aber auch da hab ich mich an Caitriona Balfe gewöhnt. Ich glaub die Schauspieler die allen Vorstellungen entsprechen gibt es leider nicht :).

    Ich freu mich einfach daß es die Verfilmung gibt und fühl mich gut unterhalten. Wie sagte meine Mutter schon immer "Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann" ;)

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #8
  9. 08.05.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Annemarie,

    der Schauspieler selbst gefällt mir aber ich habe ihn mir nach der Buchbeschreibung anders vorgestellt....viel größer und nicht so "zart". Die Claire paßt auch nicht in meine Vorstellung. :whistle:

    Das ist ja das schöne an Büchern, jeder kann sich alles so vorstellen wie er möchte.:LOL:

    Ich werde es mir natürlich auch wieder ansehen!:ROFLMAO:
     
    #9
  10. 08.05.15
    karndt
    Offline

    karndt

    Hallo und guten Morgen,
    unwissend wie ich bin kann ich Euch gut verstehen, denn der Held soll ja imposant wirken. Ich habe die Bücher ebenfalls verschlungen. Allerdings muss ich dazu sagen, die Schotten, die ich kennen gelernt habe sind nicht wie die Wikinger ein groß gewachsenes Volk. Meine Tochter wird Ende des Monats einen Schotten heiraten und zählt mit ihren 1,74 cm dann zu den größeren Frauen im Clan. Vielleicht wurde bei der Auswahl des männlichen Helden dieses Kriterium mit berücksichtigt.

    Ich werde mir die Serie auf jeden Fall anschauen. Vielen Dank für den Hinweis, normalerweise hätte ich den Titel "Outlander" sowieso angeschaut, ich wußte allerdings nicht, dass es sich dabei um dieses Buch handelt.
     
    #10
  11. 08.05.15
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo Ihr Lieben,
    schön hier auf Leute zu Treffen,die diese Bücher ebenfalls verschlungen haben :LOL:.
    Ich bin mal gespannt,wie viele Folgen Vox ausstrahlt,und wann es dann mit der
    nächsten Staffel weitergeht.Auf Rtl Emotion war ja relativ schnell Ende im Gelände :eek:.
    Übrigens habe ich mir Claire und Jamie ebenfalls etwas kerniger vorgestellt ,
    wobei ich die Schauspieler letztendlich sehr passend finde.
    Übrigens habe ich das letzte Buch noch nicht gelesen,es liegt in meinem Schrank und
    wartet auf mich :love:.
     
    #11
  12. 09.05.15
    waikita
    Offline

    waikita

    Hallo,

    ich bin auch ein Fan der Saga und habe mehr oder weniger zufällig mitbekommen, dass es in Serie verfilmt wurde. Ich denke, das werde ich mir nicht entgehen lassen. :)
     
    #12
  13. 11.05.15
    Borderhexe
    Offline

    Borderhexe

    Hallo zusammen,

    ich schau die Serie jetzt schon seit mehreren Wochen. Ich finde Sie super toll und kann euch nur empfehlen, die Serie anzuschauen. Dank Sky bin ich schon früher dran und länger dabei. Die Schauspieler, finde ich, passen sehr gut. Und für Jamie würde ich auch glatt in der Vergangenheit bleiben. Super, dass noch eine zweite Staffel kommen soll und hoffe auch noch auf eine dritte, vierte, fünfte.....
     
    #13
  14. 20.05.15
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    denkt dran, daß die Serie heute Abend auf Vox startet.
     
    #14
    Luna1960 und Möhrchen gefällt das.
  15. 20.05.15
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo Ihr Lieben,
    Dankeschön Lalelu,ohne dich hätte ich 's verpasst :rolleyes:.
     
    #15
  16. 20.05.15
    waikita
    Offline

    waikita

    Huhu,

    ich hätte es auch fast vergessen, bin nun aber dabei. Und muss sagen, gefällt mir gut!
     
    #16
  17. 21.05.15
    Tessa B.
    Offline

    Tessa B.

    Hallo,

    danke für die Erinnerung, sonst hätte ich's gestern nicht gesehen. Bis jetzt gefällt's mir auch.

    Liebe Grüße
    Tessa
     
    #17
  18. 22.05.15
    karndt
    Offline

    karndt

    Ich danke auch, die Szene mit dem "..durch den Spalt schlüpfen und im 18. Jahrhundert wieder aufwachen ... " hatte ich mir total anders vorgestellt, jedoch werde ich das nächste Mal aufnehmen, GöGa hatte für den Film kein Verständnis und störte.
     
    #18
  19. 24.05.15
    Fröschlein
    Offline

    Fröschlein

    Hallöchen,

    Ich bin ja auch ein Fan der Bücher. Ich bin hin und her gerissen. Mir gefällt die Auswahl für Claire nicht wirklich. Eine schöne Frau, aber für mich nicht Claire. Ich hätte sie mir kraftvoller, lebendiger gewünscht. Und die Stimme ist so lieb, so sanft. Ich kann es nicht so richtig beschreiben. Vermutlich werde ich es nicht mehr gucken. Allerdings ist die Verfilmung schön. Ich habe aber festgestellt, dass ich die Bücher die ich gelesen habe nicht gucken sollte. Bin immer irgendwie enttäuscht.

    Schöne Pfingsttage wünscht euch Ute
     
    #19
  20. 25.05.15
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Fröschlein,

    also die Stimme von Claire ist leider der Synchro zum Opfer gefallen, im Original hat die ne tolle Stimme. Auch Jamie hat im Original eine unglaublich beeindruckende Stimme.

    @Kochfee37
    Sky hat auf RTL Passion alle Folgen gesendet, die hatten nur ein paar Wochen Pause zwischen der 1. und 2. Hälfte der Staffel, im Gegensatz zu USA wo die ein halbes Jahr auf die 2. Staffelhälfte warten mußten.

    Mich hat auf VOX irritiert daß die pro Folge doch einiges rausschneiden, also nicht unbedingt heftige Szenen, sondern einfach wirklich kürzen. So haben die am Anfang fast 10 Minuten geschnitten. Wo Vox bei 10 Minuten Sendezeit war, waren es in bei der ungekürzten Fassung 21 Minuten. Es war jetzt nix was wirklich wichtig war, aber ich finde die Serie wird dadurch deutlich gehetzter und viele die das Buch kennen werden einfach noch einiges mehr vermissen.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #20

Diese Seite empfehlen