Urlaub auf einer Hallig

Dieses Thema im Forum "Urlaubsziele" wurde erstellt von Kerstin83, 03.09.07.

  1. 03.09.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    Hallo,
    jetzt möchte ich gerne mal eure Meinung zu diesem Thema hören.
    Ich liebe die Nordsee und habe auch schonmal ein Jahr auf einer Nordseeinsel gearbeitet. Mein Mann und ich haben auch schon öfter Urlaub an der Nordsee gemacht.
    Was mich aber noch total reizen würde, wäre Urlaub auf einer Hallig. Am besten noch im Winter, wo es echt einsam und ruhig ist!
    Eigentlich kann ich ihn für fast alles begeistern, aber da ist er noch nicht so überzeugt. Ist halt schon recht einsam und nicht jedermanns Sache. Ich denke aber, so zum richtigen Entspannen, ganz ohne Trubel doch genau das richtige, oder!?
    Bin auf eure Meinungen gespannt.
     
    #1
  2. 03.09.07
    Eddi
    Offline

    Eddi

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo Kerstin,
    das ist auch noch mein Traum.
    Jetzt bin ich mal gespannt ob hier schon jemand Erfahrung hat und evtl. auch eine nette Adresse preis gibt.
    Im Oktober zu meinem 50sten gönne ich mir eine Nilkreuzfahrt.
    Für die Zukunft bleibt dann noch der Wunsch für einen Hallig-Urlaub evtl. mit meinem 2,5 Jahre alten Enkel. Da wir auch ornithologisch interessiert sind, würde ich gern noch die passendste Jahreszeit erfahren.
    Danke das du Thema hier eingestellt hast.
    Gruß
    Eddi
     
    #2
  3. 03.09.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo Eddi,
    schön, dass sich noch jemand gefunden hat, der meinen Traum teilt.
    Hab eine Seite von der Hallig Nordstransischmor gefunden. Da sind Bilder und Erklärungen der verschiedenen Jahreszeiten, fand ich schon interessant.
     
    #3
  4. 03.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo Kerstin, hallo Eddi,

    also ehrlich gesagt so was würde ich auch gerne einmal machen. Langeweile kenne ich nicht.Außerdem ziehe ich die Ruhe und Besinnlichkeit dem Trubel vor.
     
    #4
  5. 04.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo, hallo,

    Urlaub auf einer Hallig...dann aber nur nicht auf Hooge. Da ist es immer voll!
    Ich habe früher immer auf Nordstrand überwintert. Als dann irgendwann unsere Tochter in die Schule kam, konnte ich nur noch die Ferien da verbringen. Im Laufe der Zeit habe ich alle Inseln und Halligen gesehen. Es war auch mal mein Traum, auf einer Hallig zu überwintern, aber ganz ehrlich, nach meiner ersten Sturmflut auf Nordstrand möchte ich es nicht mehr....!!! In der Nacht hatten nicht nur wir Angst. Auch die Nordstrander (wir mußten die Nacht sicherheitshalber bei unseren damaligen Vermietern auf der Warft verbringen) hatten Bammel. Am nächsten Tag haben sie natürlich alle nur mit der Schulter gezuckt, aber ich habe ja gesehen, wie sie durch die Stube gingen und immer die Wasserstände im Radio verfolgten...
    Außerdem finde ich es gut, wenn man hin und wieder mal nach Husum kann, ohne auf die Gezeiten angewiesen zu sein. Daher kommt ein Winterurlaub auf einer Hallig nicht in Frage. Ein Sommerurlaub auch nicht. Dann werden nämlich schiffeweise die Touristen für ein paar Stunden auf die kleinen Inselchen gebracht und Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie voll es dann ist.
    Wenns denn eine Hallig sein soll, dann kann ich Dir Nordstrandischmoor empfehlen. Die Hallig ist schmal aber lang und wunderschön.
    Du solltest jedoch bedenken, dass es auf Nordstrandischmoor kein Geschäft gibt. Das bedeutet, dass Du alles, aber wirklich alles, mitbringen mußt. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es nur auf Hooge und Langeness einen kleinen Laden.
    Der Winter ist für mich die schönste Jahreszeit da oben. Vor allen Dingen, wenn Schnee liegt oder wenn das Wattenmeer zugefroren ist. Das habe ich auch schon erlebt. So was Schönes habe ich nie mehr gesehen.
    Und noch eine kleine Bemerkung zu den Menschen: Ich habe keine Ahnung, warum die friesen den Ruf haben, schweigsam zu sein. Sie sind aufgeschlossen, neugierig, freundlich, hilfsbereit, fröhlich, ehrlich und immer zu einem Klönsnack aufgelegt. Und sie trinken gerne Pharisäer (ich auch)!!! Und wenn ich nicht mehr arbeite, dann ziehe ich da hoch=D=D=D.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #5
  6. 04.09.07
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo Kerstin !

    War schon 2 mal auf der Hallig Hooge und bin immer noch begeistert.
    Ist halt nur was, wenn Du richtig ausspannen willst und weit ab vom Trubel sein willst.
    Im Sommer sind da außer Tagestouristen und Kühen nur die Natur und das wars.
    Auf der Hallig gibt es einen kleinen Krämerladen wo man das nötigste kaufen kann, ansonsten gibts noch die Teestube, eine urige Kneipe wo man lecker Essen kann.
    Meine Freundin ist da seit ihrer Kindheit jedes Jahr hingefahren, auch im Winter über Silvester. Da ist es dann schon sehr einsam !

    Auf jeden Fall würde ich immer wieder hinfahren, aber von uns hier
    im Schwarzwald ist es halt eine sehr lange Anfahrtstrecke.

    Hab auch gerade mal bei Goog*e reingeschaut, da kriegt man richtig
    Lust bei den schönen Bildern.

    Grüßle aus dem Schwarzwald sendet
    Steppi
     
    #6
  7. 04.09.07
    Jule
    Offline

    Jule

    #7
  8. 04.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo Kerstin,

    da siehst Du mal, wie relativ Ruhe ist. Mir ist Hooge zu voll und zu laut und Steppi findet es ruhig.
    Übrigens sind nicht nur Tagestouristen da. Es gibt zahlreiche Heime, in denen machen ganze Schulklassen Ferien! Da ist Nordstrand und sogar Pellworm ruhiger (bis auf die Autos!). Aber wie gesagt, das ist relativ.

    Langeness ist auch sehr schön und ruhig. Da geht, genau wie zu Nordstrandischmoor, ein Lorendamm hin!

    Und schön windig ist es da oben immer. Dein Kopf wird frei und Zeit spielt keine Rolle mehr!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #8
  9. 04.09.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo Boqueria,
    Nordstradischmoor war meine erste Wahl, wenn ich Urlaub auf einer Hallig mache. Hooge ist mir glaub ich doch zu viel Trubel. Mein Traum wäre: Ganz, ganz viel Ruhe und kaum Leute. Da mein Mann in dieser Zeitauch seine Diplomarbeit anfangen muss, kann ich ihn vielleicht noch überzeugen. Er braucht ja Ruhe! =D
    Da ich ein Jahr auf einer Nordseeinsel gearbeitet habe, kenne ich die Menschen und komme super mit ihrer Art zurecht. Kann nur bestätigen. Nett!
    Hätte ich damals meine Ausbildung schon beendet, wäre ich wahrscheinlich dort geblieben!
     
    #9
  10. 04.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo Kerstin,
    auf welcher Nordseeinsel hast du denn gearbeitet??
    Würde mich mal interessieren, wie das war:):)
     
    #10
  11. 04.09.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo Hedymaus,
    habe auf Norderney gearbeitet. Habe dort ein Freiwilliges-Soziales-Jahr in einem Mutter-Kind-Kurhaus gemacht.
    War echt super! Wie gesagt, wenn ich damals eine fertige Ausbildung gehabt hätte, wäre ich vielleicht dort geblieben!
    Hab die Zeit auf jeden Fallinsehrguter Erinnerung! Mache dort auch immer noch ab und an Urlaub!
     
    #11
  12. 04.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo Kerstin,
    als ich zwanzig war, habe ich auch auf einer Nordseeinsel ( Juist ) gejobbt, als Zimmermädchen und Serviererin, Aber nur 3 Monate, Saisonbedingt.
    Das liegt jetzt schon sooooo lange zurück, aber ich erinnere mich immer noch gerne daran. :):)
    Von Süddeutschland ist es halt sehr weit weg:-(:-(. Aber du kommst ja auch aus dieser Gegend, oder??
     
    #12
  13. 04.09.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo Hedymaus,
    stimmt, von mir aus ist es auch sehr weit weg. Leider! Juist ist ja noch ein ganzes Stück kleiner als Norderney,aber auch sehr schön. Und gleich nebenan! ;) Ich glaube so eine Erfahrung bleibt einem ewig in Erinnerung!
     
    #13
  14. 04.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo,

    wenn ich das so lese........ träääääääuuuummmmm.

    Wir waren so ca. 7 x auf Pellworm. Leider immer nur im Sommer und im Herbst. Einen frostigen Winter würde ich dort auch gern erleben.

    Die allererste Urlaubswoche auf Pellworm war der reinste Horror
    (eigentlich finde ich Großstädte klasse, sie haben für mich sowas faszinierendes, animalisches),
    diese Ruhe machte mich wahnsinnig. In der zweiten Wochen machte sich Resignation bei mir breit und ich passte mich meiner Familie an. In der dritten Woche war es einfach nur noch super und ich war die treibende Kraft, wenn es wieder hiess: Wohin dieses Jahr? Pellworm!!!!!

    Eine Hallig käme für mich nicht in Frage.
    Hooge: Tourihochburg (Ich war auch mal eine)
    und dann wär´s wohl doch ein bisschen zu einsam. Und ich hätte auch Angst, wenn im Winter wirklich mal eine Strumflut kommt......

    Jaques piept.

    LG
    Birgit
     
    #14
  15. 04.09.07
    Eddi
    Offline

    Eddi

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo Jule

    danke für die netten Links :hello1:
    Die Fotos sind einmalig, besonders die vom Winter. Aber wann hat frau schon das Glück dort wirklich Schnee und Eis zu erwischen.
    Trotzdem ist es schön zu träumen und seine Träume irgendwann einmal zu verwirklichen.
    *nur noch 42 Tage bis zum Nil* :rolleyes:
    Die Hallig muss noch etwas warten.
     
    #15
  16. 04.09.07
    Brodi
    Offline

    Brodi

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Moin, Moin,
    jo, das ist richtig ;)
    Liebe Grüße von der Nordseeküste
     
    #16
  17. 13.10.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo,
    nach langem hin und her konnte ich auch meinen Mann von einem Hallig-Urlaub überzeugen und somit werden wir den Jahreswechsel auf Nordstrandischmoor verbringen.
    Bin schon richtig gespannt!
     
    #17
  18. 13.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    SUPER!!!

    Hallo Kerstin,

    wir verbringen den Jahreswechsel zwar in der Bretagne, aber ich muß mindesten 1x im Jahr nach Nordstrand. In den nächsten Wochen fahre ich auch wieder mal hoch: 1. möchte ich meine Freundin auf Nordstrand besuchen, 2. möchte ich in Husum bei Loofs Fisch essen, 3. möchte ich bei C.J.Schmidt meine Winterkleidung kaufen, 4. möchte ich den Wochenmarkt in Husum besuchen (jeden Donnerstag mit super Marschkartoffeln), 5. möchte ich abends die letzte Fähre nach Pellworm abfahren sehen und 6. liebe ich einen Spaziergang auf dem Deich mit Blick nach Nordstrandisch Moor!!!

    Du hast eine gute Wahl getroffen! Übrigens, auf Nordstrandisch Moor lebt eine Frau aus dem Ruhrgebiet....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #18
  19. 06.01.08
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    Hallo,
    wollte euch nur berichten, dass wir über Silvester Urlaub auf Nordstrandischmoor gemacht haben.
    Damit hat sich für mich ein kleiner Traum erfüllt.
    Wir haben uns super erholt und werden sicher bald wieder ein paar Tage Urlaub dort verbringen.
     
    #19
  20. 06.01.08
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    AW: Urlaub auf einer Hallig

    War zwar noch nie auf einer Hallig, aber habe mehrere Jahre Ende Januar Urlaub auf Langeoog gemacht. Super "langweilig" runhig. Also nichts für Leute die nichts mit sich anfangen können. War nur ein Lokal wo man was zu essen bekam offen und in der Pension gab es nur Frühstück. Falls man Selbstversorger sein wollte, dann hätte ich alles vom Festland mitbringen müssen. Herrlich bei Wind und Wetter die Insel zu durchqueren.
     
    #20

Diese Seite empfehlen