V+a+r+o+m+a+

Dieses Thema im Forum "Anleitungen Thermomix®" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 21.04.07.

  1. 21.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    kann mir jemand die Funktion erklären?

    Die Taste drücke ich, wenn ich im Garaufsatz etwas zubereite.
    Aber immer öfter lese ich auch die Funktion bei Gerichten im Mixtopf.

    Laut dem roten Buch wird die Funktion ja mit "Dampf" beschrieben, leuchtet ja auch ein, aber was bewirke ich im Mixtopf? Höher als 100 Grad? Oder was.......

    Danke
     
    #1
  2. 21.04.07
    Ricka
    Offline

    Ricka

    AW: V+a+r+o+m+a+

    Hallo Nusshuhn :hello2:

    Mit der Va*omaeinstellung wird die Temperatur schneller hochgetrieben.Wenn du den TM 31 hast, schau mal auf das Display wie lange es braucht um 100° zu erreichen. Dann versuche das gleiche mit der Va*omaeinstellung. Du wirst sehen, dass die Temperatur viel schneller erreicht wird.

    L.G.
    Ulrike
     
    #2
  3. 21.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: V+a+r+o+m+a+

    Erstmal Danke Ulrike, aber

    wo ist der Unterschied ( Sinn ) schnell oder langsam 100 Grad zu erreichen?

    Das heißt ja im Umkehrschluß, alles was kochen soll (Kartoffeln, Eier..) V*roma, wofür brauche ich dann noch 100 Grad?

    Und ich habe den Eindruck, dass für den Garaufsatz mehr Dampf entweicht, als reines kochendes Wasser....
     
    #3
  4. 21.04.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: V+a+r+o+m+a+

    Hallo Christel,

    die Funktion brauchst du auch für das Garkörbchen. Denn dort machst du ja oft Sachen mit nur 500 ml. Dann sind die Speisen ja auch nicht im Wasser. Bei der Funktion wird mehr Dampf erzeugt, und so die Speisen gegart (korrigiert mich wenn ich was falsches sage, aber Physik war noch nie meine Stärke ;) ).
     
    #4
  5. 21.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: V+a+r+o+m+a+

    Hallo Ulli,
    *Lach* meine auch nicht!

    Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz...kannst Du mir ein Beispiel nennen? Oder einen Vergleich?
     
    #5
  6. 21.04.07
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: V+a+r+o+m+a+

    Hallo,

    bei V.aroma-Kochen werden auf jeden Fall Temperaturen ÜBER 100 Grad erreicht, ohne die Dampfgaren nicht möglich wäre bzw. eine erheblich längere Garzeit hätte!
     
    #6
  7. 21.04.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: V+a+r+o+m+a+

    Hallo,

    der Unterschied ist, daß der TM bei der Varo*a-Stufe permanent heizt und so das Wasser immer Dampf entwickelt. Bei 100° unterbricht die Heizstufe immer wieder, damit nicht mehr Grad erreicht werden.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #7
  8. 21.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: V+a+r+o+m+a+

    Danke!

    ich versuche mal ein einfaches Fazit:

    Kartoffeln kochen - Va*ma erhitzen, wenn Temperatur erreicht, runterschalten auf 100 Grad- oder sonst schneller fertig.

    Soße zu flüssig? mit V*roma reduzieren.

    ist das "ganz grob" so richtig?
     
    #8
  9. 21.04.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: V+a+r+o+m+a+

    Hallo Christel,

    ja so kann man es sagen.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #9
  10. 21.04.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: V+a+r+o+m+a+

    Hallo Christel und Annemarie,
    danke für diese Diskussion - ich bin selbst nicht drauf gekommen=> "Sosse zu flüssig-mit V*roma reduzieren"
    Lanky hat dieses leckere Saucenrezept eingestellt :
    http://www.wunderkessel.de/forum/warme-saucen/16759-kaesesauce-beim-italiener.html

    Ich werde beim nächsten Mal die Temperatur von 90° auf V*roma steigern und versuchen diese ohne Bindemittel sämiger zu bekommen.
    DANKE!!!
     
    #10
  11. 22.04.07
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    AW: V+a+r+o+m+a+

    Hallo Tanja,

    aber sei vorsichtig, ich könnt mir vorstellen, daß die Käsesoße da einbrennen könnte. Lieber erst mal bei einer normalen versuchen.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #11
  12. 22.04.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: V+a+r+o+m+a+

    Hallo Annemarie,
    ich werde es probieren und berichten - einen Versuch ist es Wert..;)
     
    #12

Diese Seite empfehlen