Vanille-Eis von Eva

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von eva.katharina, 25.04.07.

  1. 25.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Zutaten:
    200 g Vollmilch
    2 Tl gemahlene Gelantine
    150 g Sahne oder 250g Naturjoghurt 3,5 % Fett
    oder Sahne und Naturjoghurt 1:1 gemischt

    Zubereitung :
    Die Gelantine in 3 El sehr heißen Wasser auflösen.
    Die aufgelöste Gelantine unter die Milch geben und ca 30 Minuten kalt stellen.
    Die Sahne steif schlagen und untermischen .
    In eine Schale geben und 3 Stunden in die Gefrietruhe geben .
    Nochmals durchschlagen und in die Gefriertruhe geben bis die Masse gefroren ist.
    Vor dem servieren cirka 10 Min. antauen lassen.

    Ihr könnt auch 180 g verschiedenes Beerenpüree geben.
    Wünsch Euch gutes Gelingen.
    Lieber Gruß Eva
     
    #1
  2. 25.04.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hallo Eva,

    ja das hört sich sehr gut an...
    Gibst Du bissi Vanillemark dazu??
    Noch eine Frage, wie bekomme ich die gefrorene Masse aus der Schale raus??


    Liebe Grüße
    deDinan
     
    #2
  3. 25.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    *sorry* Eva.... jetzt stehe ich auf der Leitung....

    wieso Gelatine.... die Masse wird doch im Gefrierschrank fest... oder ist die Gelatine für eine andere Funktion da?

    Liebe Grüße Gaby :sunny:
     
    #3
  4. 25.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo zusammen,

    @ Dinan !
    steche doch die gefrorene Masse mit einem Messer raus,geht ganz leicht.
    Vanillemark geb ich ab und zu dazu,wenn ich eins zu hause hab aber nicht immer muß nicht sein.


    @ Gaby !
    Hab es schon ohne Gelantine versucht aber es wird nicht so ,warum weiß ich auch nicht.Ich denke das ist für die geschmeidikeit vom Eis.
    Lieber Gruß Eva
     
    #4
  5. 25.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    tja.... dann wird es ja seine Daseinsberechtigung haben... ;)
    Danke Dir Eva, für die schnelle Antwort.

    Grüßle Gaby :sunny:
     
    #5
  6. 25.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hallo Eva,

    hast du statt Gelantine schon andere, nicht tierische Zusätze versucht, die auch gut gehen?
     
    #6
  7. 25.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hallo Inka !
    Um Deine Frage zu beantworten habe ich nicht versucht.
    Lieber Gruß Eva
     
    #7
  8. 25.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hi Eva,

    hast du vielleicht eine Idee, mit was es alternativ gehen könnte?
     
    #8
  9. 26.04.07
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Guten Morgen ihr Eisfans,
    man , wenn man keine Gelantine mag, Agar Agar nehmen. Ist aus Meeresalgen und ganz natürlich.
     
    #9
  10. 26.04.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hallo Eva,

    ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das Eis schmeckt!!!
    Ohne Vanille und ohne Zucker:confused: :confused: :confused: !

    @all
    Ergänzung zu Ellis Vorschlag: pflanzliches Lab bekommt man in der Apotheke;) !

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #10
  11. 26.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hallo Ute
    Du kannst ja Zucker dazugeben ,ich laß es wegen den Kalorien weg.
    Viele Grüße Eva
     
    #11
  12. 29.04.07
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Guten Morgen Elli, oh das sieht ja lecker aus. Da bekommt man ja am frühen Morgen schon Lust auf Eis.
    Schönen Gruß
    Renate
     
    #12
  13. 29.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hallo Elli,

    dein Eis sieht ja klasse aus, und mit Lab auf planzlicher Basis habe ich noch nie gekochte. Bekommt man bestimmt in der Apotheke, oder?


    Hallo Uschihexe,

    bei Gefrorenem kannst du Gelantine nicht durch Agar-Agar ersetzen, da es durch das Gefrieren die Bindewirkung auf Dauer verliert, mir ist so mal eine leckere Torte "davon gelaufen".
     
    #13
  14. 29.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hallo Renate,

    deshalb habe ich es fotographiert =D . Es schmeckt seeeehr lecker :rolleyes:

    Hallo Inka,

    Ute hatte geschrieben, dass man es bei Euch in der Apotheke erhaelt. Ich hol es einfach im Bioladen. Das interessante dabei war, dass ich Rohmilch und Sahne nur leicht erwaermt habe.
    Das Agar-Agar gefroren die Bindewirkung verliert, habe ich auch nicht gewusst :-O . Ich werde mir mal Kuzu besorgen und testen.

    LG,
    Elli
     
    #14
  15. 29.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hallo Elli
    Das Agar-Agar die Bindewirkung verliert hab ich auch nicht gewußt.Hallo Elli schön das Du es testen wirst ,laß dann bitte hören.
    Viele Grüße Eva
     
    #15
  16. 29.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hallo,

    uppps, wie heißt es immer so schön: wer lesen kann, ist klar im Vorteil..... Also ich werde mir das Lab mal besorgen, wollte sowieso in die eigene Quarkproduktion einsteigen.

    Kuzu klingt ja auch interessant, bin auch immer auf der Suche nach neuen planzlichen Bindemitteln. Hat schon jemand Erfahrung? Ist in den Hobbytheksendungen nicht auch schon mal Eis gemacht worden - vielleicht mit Sojalezithin?!
     
    #16
  17. 29.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hallo,

    habe gerade gegoogelt und gefunden, dass Agar-Agar auch bei der Eiscremeherstellung verwendet wird. Scheint also doch gefriertauglich zu sein. Also entweder ist mir damals ein anderer Fehrler passiert oder es gibt verschiedene Arten von Agar-Agar oder es ist jetzt gefriertauchlich und war es früher nicht - mein Tortenversuch ist bestimmt schon 15 Jahre her.

    Ich werde noch einen Versuch starten und berichten, kann aber etwas dauern.
     
    #17
  18. 29.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hallo Inka
    dann wünsch ich Dir viel Glück beim probieren
    laß es uns aber biete wissen.
    Viele Grüße Eva
     
    #18
  19. 20.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanille-Eis von Eva

    Hallo,

    das Agar-Agar hält die Bindung nach dem Gefrieren doch, tut mir leid, wenn ich was Falsches in die Welt gesetzt habe.

    Habe eine Erdbeer-Sahne-Quarktorte mit Agar-Agar gemacht, ein Stück eingefroren und heute aufgetaut. Es hat noch einen super Stand.

    Vielleicht starte ich jetzt doch einen Eis-Versuch damit. Hat es schon jemand ausprobiert?
     
    #19

Diese Seite empfehlen