Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Kismet, 07.01.08.

  1. 07.01.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo ihr Lieben,
    Vanille in Süßspeisen ist ja fast unschlagbar, ich würde Vanille gerne auch in "deftigen" Gerichten verwenden und würde mich über erprobte Rezepte und Ideen eurerseits sehr freuen - was sind eure liebsten herzhaften Rezepte mit Vanille?
     
    #1
  2. 07.01.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hallo Kismet, ich wäre nie auf die Idee gekommen, Vanille zu deftigen Sachen zu machen.Aber wenn man Lebkuchensoße zu Braten machen kann...Oder Colabraten..
    Bin gespannt, was da an Ideen kommt!
    Gruß Meli
     
    #2
  3. 07.01.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hi Petra!

    Ich hab bei MadaVanilla bestellt, da war ein Rezept für Nudeln mit Vanille (ich glaub auch mit Scampi) dabei. Ich hab es noch nicht ausprobiert, kann es dir aber gerne schicken!
     
    #3
  4. 07.01.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hallo Sandra, vielen Dank, würde mich sehr über das Rezept freuen, evt. könntest du es etwas abgewandelt aber auch hier einstellen, vielleicht hat der ein oder andere ebenfalls Interesse an "herzhafter" Vanille.
     
    #4
  5. 07.01.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hi Petra!

    Alles klar, Rezept folgt, wenn ich zuhause bin!
     
    #5
  6. 07.01.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    :)) - Danke Sandra!!
     
    #6
  7. 07.01.08
    sansi
    Offline

    sansi

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hallo Sandra,

    könnte ich das Rezept auch bekommen?
     
    #7
  8. 07.01.08
    pebbels
    Online

    pebbels Sponsor

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hallo Petra,

    ich habe ein Rezept für Kürbis in Weißwein, das ist eher süß-säuerlich (u.a. eben auch mit Vanille) und gab es bei uns auch schon als Beilage zu deftigen Gerichten.

    LG
    Pebbels

    Da ich auf die Schnelle nicht weiß, in welche Kategorie es passen könnte, schreibe ich es mal hier schnell rein:

    Kürbis in Weißwein

    1 kg Kürbis in Würfel schneiden in einen Topf geben und mit Weißwein bedecken

    24 Stunden ruhen lassen

    400 gr Zucker
    Mark von 1 Vanilleschote und die ausgekratzte Schote
    1 Stange Zimt
    1 St. Ingwer (ca. 2-3 cm)
    2 Zitronen in Scheiben (oder entsprechende Menge Saft)
    2 EL Essig

    dazugeben und das Ganze kochen, bis die Kürbiswürfel "al dente" bzw. glasig sind. Sofort in Gläser mit Schraubverschluß füllen und verschließen.
    Gewürze können nach Belieben entfernt oder mit in die Gläser gegeben werden.
     
    #8
  9. 07.01.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hallo Petra ,

    schaue unheimlich gerne Kochsendungen und da habe wurde auch schon mal herzhaft mit Vanille gekocht , ich glaube bei Kerner oder Lafer , da ichmir aber nicht vorstellen konnte dass das wirklich schmeckt ist halt nur eine wage Erinnerung geblieben . Muß mal schauen ich hatte auch ein Rezept mit Öl oder Essig und Vanille , werde es mal raussuchen und dann einstellen . Bin mal gespannt ,was da zusammen kommt .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #9
  10. 08.01.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hi!

    Hier das Rezept:

    Vanillenudeln

    500g Vollkornnudeln
    2 Knoblauchzehen
    1 Zucchini
    4 Paradeiser
    1 Vanilleschote
    Honig, Salz
    Basilikum
    Knoblauch und Zucchini in etwas Öl anbraten. Paradeiser häuten, würfeln und hinzufügen. Vanillemark auskratzen und Mark sowie Schoten in die Soße geben. Honig und Salz dazugeben und auf kleiner Flamme köcheln lassen.
    Nudeln kochen, abschütten und in den Topf zurückgeben.
    Schoten aus der Soße herausgeben, mit Basilikum und Salz abschmecken.
    Soße zu den Nudeln geben und 1 Min aufkochen. Mit Parmesan verfeinern.

    Bin gespannt, wie es euch schmeckt. :rolleyes:
     
    #10
  11. 08.01.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Die Nudeln hören sich richtig gut an, das Rezept werde ich auf alle Fälle die nächsten Tage ausprobieren, auch das Kürbisrezept klingt lecker, vielen Dank euch zweien!
    Backkünstler -- das wäre lieb von dir, immer her mit euren Rezepten!
     
    #11
  12. 08.01.08
    blue_singer
    Offline

    blue_singer die Rumkugel

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Servus,
    bei mir gibts oft Rinderfilet gebraten und in Gewürzbutter gewendet - da ist Vanille drin!

    Meine Variante geht so:
    Ein paar Kardamom-Kapseln trocken in einer Pfanne rösten, bis sie duften, etwas Butter dazu, eine Knobi-Zehe, ein Stück Zitronenschale und etwas gemahlene Vanille.
    Kurz ziehen lassen.
    Rinderfiletscheiben anbraten, im Ofen bei 100° 30 Min rosa durchziehen lassen. Zum Schluss salzen und pfeffern und in der Gewürzbutter schwenken. Riecht unheimlich gut und schmeckt auch so!
     
    #12
  13. 08.01.08
    robbi
    Offline

    robbi

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    @SandraH: wer bitte ist Paradeiser???

    Danke!
    Viele Grüße
    Martina
     
    #13
  14. 08.01.08
    pebbels
    Online

    pebbels Sponsor

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hi - ich bin zwar nicht Sandra,

    aber ich kann dir auch weiterhelfen: Paradeiser sind Tomaten =D

    Lg
    Pebbels
     
    #14
  15. 08.01.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hi!

    @Martina: Ja Paradeiser sind Tomaten! Schöne Grüße aus dem Nachbarland!
     
    #15
  16. 13.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hallo Petra,

    die Nudeln aus Hartweizengrieß von Andrea kann ich mir mit Vanillemark sehr gut als raffinierte Beilage zu herzhaften Gerichten vorstellen.
     
    #16
  17. 13.01.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hallo, ich habe Sandras Nudeln gekocht - schmecken richtig lecker!
    Paprika, danke für das Rezept, liest sich ebenfalls sehr gut, wird diese Woche getestet!
     
    #17
  18. 13.01.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hallo Petra,

    eine zusammengetragene Auswahl an Vanille-Rezepte findest zu z.B. hier (auch ein paar Basisrezepte und Verwendungstipps sind dabei). Jetzt müssten sie nur noch zu TM-Rezepte umgewandelt werden ;)
     
    #18
  19. 13.01.08
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hu Sven, ist ja Klasse, danke! Ich werd mich da mal durchkochen und die Rezepte einstellen!
     
    #19
  20. 14.01.08
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Vanille - herzhafte Rezepte gesucht!

    Hi Petra!

    Freut mich, dass sie geschmeckt haben! =D=D=D
    Jetzt kann ich die Nudeln auch mal probieren! :rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen