Vanille-Sirup - Rezept gesucht

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schneeflocke, 31.07.07.

  1. 31.07.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    nachdem ich den Schokoladen-Sirup ausprobiert habe und total begeistert bin, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Rezept für Vanille-sirup. Kann man den auch selber machen? Hat jemand vielleicht auch ein Rezept dafür?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
    #1
  2. 31.07.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallo,
    6 Vanilleschoten
    1 kg Zucker
    1 l Wasser
    das Mark aus den Schoten kratzen und zusammen alles aufkochen
    dann noch so 10 Min ca . köcheln bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dabei
    gut umrühren. Nach dem erkalten die Schoten entfernen und dann nochmals
    erhitzen und heiss in Flaschen füllen.

    liebe Grüße die Marmeladenköchin
     
    #2
  3. 31.07.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallo,

    vielen Dank für das Rezept - und das so schnell. Wird selbstverständlich ausprobiert.
     
    #3
  4. 31.07.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallo Ihr lieben,

    nehmt Ihr den Vanillesirup dann "für in Wasser" oder in Milch oder mit was giesst Ihr Ihn auf???
    Von Vanillesirup habe ich noch nie was gehört - hätte aber gerade massig Schoten zu Hause.
     
    #4
  5. 01.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallo tihv,

    ich habe ihn mir für den Kaffee gekauft, ist allerdings nicht ganz billig (2,99 € für 250 ml). Auf der Rückseite der Flaschen sind Rezeptvorschläge (für Vanille Macciato, Milchshake, Sahne und Cappuccino) ich denke aber, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schön in kleine Flaschen agefüllt, ist das auch mal ein nettes kleines Mitbringsel oder Geschenk.

    Auch ich habe, Dank ma*a-Vanille, genug Schoten, und werde das Rezept mal ausprobieren.
     
    #5
  6. 10.08.07
    Florida1992
    Offline

    Florida1992

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallo zusammen,

    habe eben ein wenig geg=D=Dgelt und dabei das hier gefunden:

    Gegrillte Ananas mit Vanillesirup

    Die Ananas schälen und in Scheiben schneiden. Auf einem geölten
    sauberen Grill die Ananasscheiben kurz auf beiden Seiten angrillen, so
    dass man die braunen Grillstreifen sieht.

    Die Ananas auf Alugrillschalen geben, mit dem Sirup beträufeln und
    erhitzen. Oder direkt in die Pfanne mit dem Sirup geben und erhitzen.
    Ananas mit Eis anrichten und mit Zitronenmelisse und frischen Erdbeeren
    garnieren.

    Der Sirup war anders als der oben im Thread, mit Wein und Butter ... aber das schmeckt sicher mit jedem Vanillesirup lecker, könnte ich mir vorstellen!


    :rolleyes: Liebe Grüße, Florida1992
     
    #6
  7. 05.11.07
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallöchen!
    Habe vorgestern den Vanillesirup gekocht. Habt ihr den dann abgesiebt??
    Im Kaffee auf das Mark zu beißen, finde ich nicht so lecker....
     
    #7
  8. 05.11.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallo Claudia,

    ich gestehe: ich habe es noch nicht ausprobiert. Ich würde das Ganze durch ein Tuch abseihen.

    Vielleicht hilft Dir der Tip ja weiter.
     
    #8
  9. 05.11.07
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallo Schneeflocke,
    hab den Sirup dann heute mal abgesiebt und getestet. Schmeckt im Kaffee echt klasse!!!!
     
    #9
  10. 06.11.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallo Claudia,

    wie hast Du den abgesiebt (Tuch, Kaffeefilter ...)?
     
    #10
  11. 06.11.07
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallo Schneeflocke,
    meine Mutter hat so einen Tee-Dauerfilter, den sie nur für Wasser benutzt. Damit ging das prima!!
     
    #11
  12. 29.12.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallo,

    nachdem ich ihn getestet habe, muß ich natürlich auch berichten:

    Er schmeckt uns sehr gut.

    Ein dickes Lob an unsere Marmeladenköchin.

    DANKE!
     
    #12
  13. 29.12.07
    Schlawuzel
    Offline

    Schlawuzel

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallo !

    Weiß jemand von euch, wie lange das dann haltbar ist ? Ich denke, der Zucker konserviert, oder ?

    Das ist ein tolles Geschenk - und man könnte es auf Vorrat machen.

     
    #13
  14. 30.12.07
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    AW: Vanille-Sirup - Rezept gesucht

    Hallo!
    Musste meinen Sirup letzte Woche leider entsorgen, hatte sich Schimmel drauf abgesetzt.
     
    #14
  15. 10.12.10
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Marmeladenköchin,

    ich habe heute Dein Rezept im TM nachge"kocht". Wow, sehr lecker!!!! Vielen lieben Dank dafür!!! Und Du bekommst von mir noch fünf Sternlein :finga:!!!
     
    #15
  16. 31.05.11
    gitte101
    Offline

    gitte101

    hallo zusammen

    ich nehme organza stoff zum filtern den von den übergardine so ein rest geht super gut .
    nachdem ich mit filtertüten so ewig gebraucht habe

    gruß gitte
     
    #16
  17. 27.07.11
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Marmeladenköchin,

    gerade ist wieder eine Ladung Vanillesirup nach Deinem Rezept in Arbeit. Mmmmhhhh, ich freue mich schon darauf. Am Samstag kommt eine liebe Freundin aus dem Urlaub zurück, sie werde ich damit überraschen. Sie ist auch so ein Fan von Deinem Sirup =D. Filtern tue ich den Sirup übrigens nicht. Das Vanillemark stört überhaupt nicht ;).
     
    #17
  18. 27.07.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Hütti,
    toll, dass du den Beitrag hochgeholt hast - ich hab noch einige "ältere" Schoten von Madavanilla. Die nehme ich dazu her - ich mache aber nur mal ein halbes oder viertel Rezept.
     
    #18
  19. 27.07.11
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Susa,

    ich mache auch gerade nur die Hälfte ;)... Susa, der Sirup ist sowas von lecker! Ich freue mich schon auf den Kaffee morgen in der Frühe (wenn hier - hoffentlich - noch alle schlafen und Ruhe herrscht ;)... HERRLICH!!!! )!!!! =D
     
    #19
  20. 14.08.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Huhu Hütti,
    nachdem Sylvi mir so von dem Sirup vorgeschwärmt hat und bei mir gerade Ruhe in der Bude ist, werde ich jetzt gleich mal den Sirup aufsetzen. Hast du mittlerweile noch andere Verwendungszwecke gefunden. Ich werde ihn auch in Marmelade packen....und mir fällt sicher noch die eine oder andere Verwendungsmöglichkeit ein.
     
    #20
: sirup

Diese Seite empfehlen