Vanille-Tee mit Wellnesseffekt!!! ;-)

Dieses Thema im Forum "Rezepte Getränke - Warm ohne Alkohol" wurde erstellt von Elfentanz, 07.06.09.

  1. 07.06.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallo Ihr Lieben! Heut kommt mal ein Rezept ohne Thermomix von mir! Obwohl... man könnte das Wasser dafür im Tm kochen :rolleyes:

    Vanille-Tee mit Wellnesseffekt!!! ;)

    Dieser selbstgemachte Tee ist total lecker...

    Für ein Glas

    eine Vanilleschote halbieren und der Länge nach aufschlitzen
    4 Spalten einer unbehandelten Orange
    (man kann auch eine andere unbehandelte Zitrusfrucht nehmen)
    1 kleinen Zweig Zitronenthymian
    2 Blättchen Zitronenmelisse

    in ein hitzebeständiges Glas geben, mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen und ein wenig ziehen lassen. Nach Belieben süßen...

    Wenn das Glas leer ist, kann man den ganzen Tag wieder kochendes Wasser nachgießen und genießen! =D

    Das Ganze sieht so schön aus, dass es einem schon beim Anblick gleich viel wohler wird! *zwinker*

    [​IMG]
     
    #1
  2. 07.06.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Hexe :)p) Elfe!

    Das Foto von Deinem Tee sieht wirklich wunderschön aus!
    Ich mag gerne Zitrusfrüchte und Zitronenmelisse, und viel trinken müssen wir ja auch, da finde ich den Tipp, das Glas wieder aufzugießen, besonders gut.
    Vielen Dank für das Rezept!
     
    #2
  3. 07.06.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hallo Bätzimaus! =D

    Ja, das Aufgießen ist praktisch und vor allem wäre es für ein einziges Glas Tee ja viel zu schade um die Vanilleschote!!!!!
    Erstaunlicherweise schmeckt auch das fünfte und sechste Glas noch sehr aromatisch!

    Übrigens kannst Du die Vanilleschote danach trocknen und weiterverwenden! :)
     
    #3
  4. 07.06.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Elfe!

    Das dachte ich auch schon :rolleyes:, oder ich mach danach noch Vanillepudding o.ä. -schlemm!
    Dank madavanilla finde ich die Vanilleschoten auch erschwinglich. Lauter tolle Tipps hier! Freu!

    Dankeschön Dir!
     
    #4
  5. 07.06.09
    schmusedecke
    Offline

    schmusedecke

    hallo,

    in letzter zeit hör ich immer mehr von dem zitronenthymian wo bekommt man den denn her? irgendwie seh ich nur den normalen thymian ....
    und für was kann man den alles verwenden außer für tee? ;)


    aber schaut echt interessant aus, vanille und zitronenmelisse hab ich zur hand... nur keine zitrusfrüchte :-(... steht aber shcon auf dem einkaufszettel für nächste woche ;)
     
    #5
  6. 07.06.09
    schmusedecke
    Offline

    schmusedecke

    hi bätzimaus

    ich hab hier nen link, da kannst dir zweite wahl vanille bestellen.
    waren ca 27 vanilleschoten drin und hab umgerechnet nur 0,27€ pro schote bezahlt. da muß man nicht mehr knausern ;)

    Geöffnete Vanilleschoten/Bruch Vanille - Artikel - Bourbon Vanille, Tahiti Vanille und Pompona Vanilleschoten aus eigenen Plantagen
     
    #6
  7. 07.06.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hi Schmusedecke!

    Ich bekomme den Zitronenthymian aus meinem Mini-Kräutergärtchen im Hof! *grins* Dort müssen wir ihn stets gegen die fiesen Nacktschnecken verteidigen!!!!!
    Aber mal im Ernst - ursprünglich hab ich ihn aus dem Gartenmarkt!

    Das ist ein ganz aromatischer Thymian, den Du eigentlich überall anstelle vom normalen Thymian verwenden kannst.

    ....
    Ja, und Madavanilla ist klasse, oder?!

    PS: Das Bild von deinem Kräutergärtchen sieht spitze aus! ;)
     
    #7
  8. 07.06.09
    schmusedecke
    Offline

    schmusedecke



    hmmmm ok, dann muß ich wohl mal mit offenen augen in den gartenmarkt gehen... oder bissle quängeln bis ich einen bekomme ;)
    bei mir fallen die shcnecken nur über meinen basilikum her :sad11:
     
    #8
  9. 07.06.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Schmusedecke!

    Danke für den Link auf den Vanillebruch!
    Ich hab schon Vanilleschoten von Madavanilla, aber Bruch gabs damals nicht.
    Und die Frage nach dem Zitronenthymian fand ich auch hilfreich, ich kenn bisher auch nur normalen.
    Ich werde morgen auch danach schauen.
     
    #9
  10. 07.06.09
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    Hallihallo,

    das sieht echt lecker und erfrischend aus, das Glas! Leider hab ich keine Zitronenmelisse da, eine Bio-Orange und Orangenthymian hätte ich!;)

    Den Orangenthymian hab ich übrigens bei Dehner gekauft, vor ein paar Wochen, da hatte der wirklich eine gute Auswahl, gab auch Zitronenthymian und alle möglichen Minze-Arten! Nur so als Tipp...:rolleyes:

    Grüßlis
    Biene
     
    #10
  11. 07.06.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Hi Biene!

    Orangenthymian hab ich jetzt noch nicht kennengelernt... *lach* Aber ich denke, den kannst Du ganz bestimmt auch verwenden!
    Berichte doch dann mal!
    :)
     
    #11
  12. 08.06.09
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    #12
  13. 08.06.09
    Cherryfee
    Offline

    Cherryfee

    Hallo,

    habe mir gerade deinen Link angesehen. Die haben ja tolle Kräuter, hammer! Ich liebe Kräuter, habe auch ganz viele *g* Mir sind jedoch tatsächlich so viele kaputt gegangen. Durch den harten Winter. In der Gärtnerei sagten sie mir, dass ist vielen so ergangen *schnief*

    Ich brauche jetzt einige neue Kräuter.....du findest aber derzeit keine zum Kaufen :-(

    Da kommt der Link mir gerade recht!

    *räusper* liebe Elfe, wollte natürlich nicht deinen Beitrag untergehen lassen. Ich liebe auch solche Tees!! Wenn ich dich mal besuchen komme, dann hätte ich auch gerne solch einen, Ja?

    Lg an alle und einen schönen Tag wünscht

    Dre
     
    #13
  14. 10.06.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    *hihi*
    Aber klaro bekommst Du diesen Tee, wenn Du mal vorbei kommst! ;)
    Freu mich schon darauf!
     
    #14
  15. 10.06.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Guten Morgen!

    @Biene: Danke Dir für den Tipp mit Dehner! Da komm ich doch auch hin :p.
    @Katja: Danke für den Link zum Kräuter-Shop, der ist ja der Hammer: da gibt es ja sogar VIER verschiedene Zitronenthymian-Sorten :eek:!

    Einen schönen Tag Euch allen!
     
    #15

Diese Seite empfehlen