Vanille Tiramisu ohne Ei

Dieses Thema im Forum "Rezepte Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Pedi, 23.06.10.

  1. 23.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... da mir saemtliche getestete Tiramisu-cremes ohne Ei überhaupt nicht schmeckten hab ich vor 4 Jahren, als wir in die Türkei gekommen sind meine eigene entwickelt. Mascarpone ist hier auch sehr teuer, deshalb auch ohne :) Ich hab 2 Jahrelang für ein Cafe' dieses Tiramisu gemacht und jeder war begeistert (wobei das nicht schwer ist, weil die Türken von Tiramisu gar keine Ahnung haben...das kann man nicht essen ;))

    Espresso oder starken Kaffee kochen ca 1/4 l und 2 Schnapsglaeser voll Amaretto zugeben...je nachdem wieviel Alkohol man haben will...
    beiseite stellen

    aus 1/2 Liter Milch, 150g Zucker und 2 Paeckchen Vanillepudding einen Pudding kochen
    2 Becher Schmand (400g) und 200g Frischkaese natur noch in die heisse Masse rühren und einen Schuss Amaretto zugeben.

    Creme sofort weiterverarbeiten, sonst wird sie zufest!!

    Löffelbisquit in den Kaffee tauchen und in eine rechteckige Form schichten...die Haelfte der Creme darüber geben...die naechste Lage wieder Kaffeegetraenkte Löffelbisquit und die restliche Creme darauf verteilen...vor dem Servieren mit Kakao bestaeuben!!!!

    Dieses Tiramisu sollte einen Tag im Kühlschrank durchziehen!!!! Mindestens aber 8 Stunden! :rolleyes:


     
    #1
  2. 23.06.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Danke Pedi,
    hört sich super an. Werde ich an der Geburtstagsfeier von meinem GöGa ausprobieren - vielleicht auch schon vorher.
    Meinst Du, man kann auch selber gekochten Vanillepudding nehmen?? Dann wohl von 1 Liter Milch, oder?
     
    #2
  3. 23.06.10
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    1 Liter Milch ist zuviel...dann müsstest Du alles verdoppeln...

    Es muss richtig fester Pudding sein...also wenn Du aus 30g Staerke bei 500g Milch normal einen Pudding kochst, dann nimmst Du dafür jetzt 60g und von der Vanille auch das Doppelte...die Milch bleibt 500g!!!

    Hab ich auch schon so gemacht :)
     
    #3
  4. 23.06.10
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Danke, werd's ausprobieren
     
    #4
  5. 23.06.10
    kleinehexe1
    Offline

    kleinehexe1

    Hallo Pedi,

    DANKE!!!!!!!!!!!!!
     
    #5
  6. 24.06.10
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Pedi,
    danke für diese Alternative von der Tiramisucreme. Frischkäse und Schmand habe ich eigentlich immer vorrätig im Kühlschrank. Die liest sich nicht so mächtig wie mit Mascarpone. Im Juli haben wir ein kleines Fest, da werde ich das Rezept gleich ausprobieren. Meine Männer sind leider keine Nachtischfans, darum freue ich mich wieder, wenn ich etwas Leckeres für Gäste zaubern kann.

    Viele liebe Grüße in die Türkei =D vom "Schwobaländle".
     
    #6
  7. 04.06.11
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Pedi,

    zu unserem morgigen Grillfest habe ich das Tiramisu vorbereitet. Hat alles wunderbar geklappt und schmeckt bei dieser Hitze bestimmt erfrischend. Ich hoffe, bei Euch ist das Wetter genauso herrlich wie bei uns.

    ***** sind schon zu Dir unterwegs und danke für dieses tolle Rezept.
     
    #7
  8. 04.06.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Filzlaus...das freut mich ja wenns mal jemand ausprobiert :) Morgen schmeckt es noch leckerer :) Lieben Dank
     
    #8
  9. 18.06.11
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo,

    ich kenne so ein ähnliches Rezept, das schmeckt sehr lecker.

    Kleiner Tip noch hierzu: es gibt auch Amaretto Sirup, den kann man statt Alkohol verwenden, wenn z.B. Kinder mitessen. Gib es z.B. von Monin.
     
    #9
  10. 20.06.11
    Sonja0305
    Offline

    Sonja0305

    Hallo Pedi,
    oh wie toll, wieder ein Tiramisurezept. Ich liebe Tiramisu. Vielen Dank!
     
    #10
  11. 21.06.11
    bine8
    Offline

    bine8

    Hallo Pedi

    Habe heute Nachmittag dein Tiramisu gezaubert.
    Leider hab ich mich beim Einkaufen total vertan. So hab ich anstatt Schmand, Magerquark gekauft. Und zu allem Überfluß musste ich dann zu Hause feststellen, dass der Vanillepudding ein Mandelpudding war.
    Egal ich hatte mich so auf das Tiramisu gefreut - also Augen zu und durch.
    Wie es im Ganzen schmeckt weiß ich natürlich noch nicht, weil es ja bis morgen im Kühlschrank steht. Aber die Creme war superlecker (hab den Topf ausgeschleckt).
    Werde auf jeden Fall noch das Rezept im ganzen Original probieren.
    Schon mal vielen Dank.
    War eine ganz tolle Idee (vor allem ohne Ei und ohne Mascarpone)
    Klasse!!!
     
    #11
  12. 21.06.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Bine... Mandelpudding(kann ich mir super vorstellen) und Quark schmecken bestimmt auch sehr lecker....
     
    #12
  13. 21.06.11
    bine8
    Offline

    bine8

    T´schuldigung Pedi,

    habe es ganz vergessen. Du kriegst natürlich 1 2 3 4 5 Sternchen von mir. :wave:
     
    #13
  14. 22.06.11
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Hi Pedi,
    war vorher noch einkaufen, Tiramiasu steht im Kühlschrank zum durchziehen...
    Kanns kaum abwarten bis es morgen endlich Dessert gibt!!!
    Danke fürs Rezept.

    LG Mausebärchen
     
    #14
  15. 21.02.12
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Pedi,
    am Samstag habe ich Dein Tiramisu für meine Gäste gemacht - SUUUUUUUPER!
    Vielen Dank für dieses einfach, köstliche und gelingsichere Rezept (ich hatte nur die halbe Menge, weil das Essen schon recht üppig war, ging prima).
    5 Sternchen regnen für Dich in Richtung Antalya!
     
    #15
  16. 16.03.12
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Pedi,
    gerade habe ich wieder dein geniales Tiramisu geschichtet. Frühstück fällt aus, ich mußte den Topf ausschlecken. Einfach lecker!
    Ich nehme das heute Abend als Gastgeschenk mit auf eine Party. Und ich weiß jetzt schon, dass alle begeistert sein werden!
     
    #16
  17. 16.03.12
    blauelfe
    Offline

    blauelfe

    Hallo pedi,

    ich werde deine Variante auch mal ausprobieren, kenne das nur mit Quark anstatt Schmand und Frischkäse.
     
    #17
  18. 16.03.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Blauelfe... ja ich find Quark passt geschmacklich nicht zum Tiramisu...;)

    Man kann aber auch Mascarpone benutzen... ich nehm den ja nur nicht weil er hier sooo teuer ist...:rolleyes:
     
    #18
  19. 16.03.12
    urmelli
    Offline

    urmelli

    Hallo Pedi,

    für eine Form in welcher Größe ist dein Rezept gedacht?
    Mein Mann hat nämlich nächste Woche Geburtstag und da muss er immer ziemlich viel mit in die Arbeit nehmen, damit die vielen Kollegen alle was bekommen.

    LG, urmelli
     
    #19
  20. 16.03.12
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo Urmelli... ich sag mal grob 6 Portionen... ;)
     
    #20

Diese Seite empfehlen