Vanillekipferl

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von capi, 02.12.02.

  1. 02.12.02
    capi
    Offline

    capi

    Hallo alle zusammen,

    wollt ihr auch Vanillekipferl backen, die im Mund zergehen.....?
    Hier das Rezept:

    Zutaten für Teig:
    50 g Haselnusskerne
    300 g Mehl
    70 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    Prise Salz
    250 g kalte Butter in Stücken

    Zum Bestäuben:
    Puderzucker
    1 Pck. Vanillezucker

    Haselnusskerne ca. 30 Sek/Turbo fein mahlen, alle übrigen Zutaten in den Mixtopf geben, ca. 2 Min. /Brotstufe mit Hilfe des Spatels vermischen.
    Den Teig zu bleistiftdicken Rollen formen, in gleichmäßig große Stücke schneiden, Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, Backblech in den vorgeheizten Ofen (Mitte) einschieben

    Temperatur: vorheizen und backen bei 160 Grad
    Dauer: ca. 20 Min.

    Puderzucker und Vanillezucker mischen und die noch heißen Kipferl entweder darin wälzen (aber Vorsicht, sie brechen leicht) oder damit bestäuben!

    Viele Grüße
    Astrid
     
    #1
  2. 03.12.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,

    kann man die auch mit Mandeln machen? Ich habe eine Nußallergie und deshalb nie Haselnüüse daheim.
     
    #2
  3. 03.12.02
    capi
    Offline

    capi

    Hallo Andrea,

    selbstverständlich kannst Du sie auch mit Mandeln machen, so lauten übrigens auch die meisten Vanillekipferl-Rezepte in den Backbüchern, nur ich hatte keine Mandeln zu Hause, also hab ich Haselnüsse genommen.

    Gutes Gelingen und viele Grüße
    Astrid
     
    #3
  4. 06.12.02
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Andrea, mit deiner Nussallergie solltest du mal das Rezept für Nussstäbchen anschauen. Da sind nämlich Mandeln drin und keine Nüsse.
    Warum heißen sie dann "Nusstäbchen"? :roll: Aber es gibt ja auch "Kalten Hund" und da ist auch kein Hund drin. :lol:
     
    #4
  5. 08.12.02
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hi ich habe auch noch ein Rezept für

    Vanille-Kipferl
    100g ger. Mandeln.....20Sec./Turbo
    280 g Mehl
    210 g weiche Butter
    70g Zucker.......2-3Min/Brotstufe

    Teig zu einer Rolle formen und walnußgroße Stücke schneiden,
    Hörnchen rollen.

    12-15 Min bei 200°C backen

    noch heiß in Puderzucker mit Vanillinzucker gemischt wälzen.


    Gutes gelingen wünscht Petra! :lol: :roll:
     
    #5
  6. 08.12.02
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    Hallo Regenbogenhexe!

    Meine Nussstäbchen heissen Nussstäbchen, weil ursprünglich das Rezept mit Haselnüsse gemacht wird. Aber mit Mandeln schmeckts uns einfach besser.

    Aber, wie du schon gesagt hast, "kalter Hund" hat ja auch kein ...

    Grüssle Brigitte
     
    #6

Diese Seite empfehlen