Vanilleküsschen (Baiser)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Huetti, 26.11.09.

  1. 26.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Ihr lieben Mithexen und -hexeriche *lach*,

    in diesem Jahr habe ich mich mal an Baiser gewagt. Er ist zwar hübsch süß, aber auch lecker ;). Ich stelle das Rezept mal hier ein. Vielleicht trifft es ja Euren Geschmack???=D

    Vanilleküsschen (Baiser)
    -------------------------

    1 Vanilleschote
    100g Zucker
    3 Eiweiß
    eine Prise Salz

    Backofen auf 90°C vorheizen.

    Den Zucker im TM auf Turbo zu Puderzucker verarbeiten und umfüllen.

    TM säubern

    Vanilleschote auskratzen und das Mark mit 1 EL Puderzucker vermischen (am Besten in einer kleinen Schale).

    Inzwischen das Eiweiß mit einer Prise Salz etw 5 Minuten/70°C/Stufe 3-4 schaumig schlagen und dabei den Puderzucker langsam nach und nach einrieseln lassen. Wenn der Eischnee fertig ist, nun die Vanille-Zucker-Mischung vorsichtig unterheben (mit dem Spatel und Stufe 2 im Intervall - aber nur kurz!).

    Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Teelöffeln etwa 40 Häuflein der Eischneemasse darauf setzen.

    Das Blech in die zweite Schiene von unten schieben und den Baiser etwa 3 Stunden bei leicht geöffneter Ofentür (Holzlöffel einklemmen) bei 90°C trocknen lassen.

    Nach dem Abkühlen luftdicht verpacken.

    Viel Spaß und gutes Gelingen wünsche ich Euch!!!=D
     
    #1
  2. 26.11.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Hütti,
    sag mal meinst Du das Rezept ginge auch im Dörrautomat?!
    Dann hätte ich meinen Backofen nicht so lange besetzt...
     
    #2
  3. 26.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Saure Brause,

    ich habe keinen Dörri und kann Dir daher leider nicht helfen. Aber ich kenn ein Hexlein, die ist quasi Königin des Dörris ;). Ich funk sie mal an.
     
    #3
  4. 27.11.09
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    hab die Temperaturliste nicht im Kopf (müßte etwas weniger sein als 90° bei meinem), aber ich denk mal, das geht auch im Dörri. Ich wollts ja schon testen, komm aber im Moment zu nix ;)
     
    #4
  5. 27.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Wolfi,

    ich sag ganz lieb "Dankeschön" für Deine Hilfe!!! Und solltest Du es mal austesten, dann berichte bitte *DrückerleinDeineRichtung*


    @ saure brause
    Probierst Du es aus? ;)
     
    #5
  6. 28.11.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Ihr lieben,
    die Vanileküsschen habe ich mir für morgen aber spätestens am Montag auf meine to do Liste gesetzt.
    Die mach ich dann im Dörrautomat und werde Euch dann berichten!
     
    #6
  7. 28.11.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hallo Saure Brause,

    oh jaaa! Super! Ich bin schon echt gespannt!!!

    Liebe Grüße nach Mainz und hab ein schönes WE!!! ;)
     
    #7
  8. 02.12.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo ihr lieben,
    ich habs getan...
    Hütti, ich hatte Deine Vanillieküsschen im Dörrautomaten bei 3 Stunden 90° und da ih zu faul war habe ich die in so kleine Pralinentütchen gespritzt das hat suuuper geklappt!
    Allerdings sind die uns etwas zu süss aber das ist ja Geschmacksache.
    Meine Mädels im Laden waren begeistert!
    Danke noch mal für das tolle Rezept.
     
    #8
  9. 03.12.09
    Huetti
    Offline

    Huetti

    Hi Saure Brause,

    *lach*.... Du stehst ja auch mehr auf Saures *ggg*...

    Ja, sie sind schon recht süß. Aber ich denke, das müsste auch mit etwas weniger Zucker klappen. Ich freu mich, dass die Zubereitung im Dörri geklappt hat!

    Hab eine schöne süße Adventszeit!!! ;)
     
    #9

Diese Seite empfehlen