Vanillepudding ohne Puddingpulver?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Emilia, 09.03.03.

  1. 09.03.03
    Emilia
    Offline

    Emilia

    Hi Ihr,

    irgendjemand hat mal ein Vanillepuddingrezept ohne Puddingpulver gepostet.

    Aber

    Ich kanns nicht finden, und ich hab so ein Gelüst auf Vanillepudding

    bitte bitte helft mir [​IMG]

    Emilia
     
    #1
  2. 09.03.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,

    ich find es auch nicht-aber ich kann dir helfen:

    1/2 Liter Milch
    2-3 EL Stärke
    Zucker nach Geschmack (evtl. 2-3 EL, kann man auch noch nachträglich süßen)
    evtl. 1 Eigelb
    und natürlich Vanille (am besten Bourbon-Vanille 1 Msp. oder 1 Päckchen Vanillezucker)

    Mit Rühraufsatz 6 Min./100°/Stufe 2-3 kochen lassen.

    Es soll auch wie Schokoladenpudding mit weißer Schokolade gehen. Irgendjemand hat das hier mal geschrieben :-?
     
    #2
  3. 09.03.03
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Ja, den mit weißer Schokolade macht man eben wie den mit brauner...
    Aber er schmeckt dann halt immer noch nicht nach Vanille..
    Könnte mir aber vorstellen, daß man eben einfach eine Messerspitze Vanille dazu tut!!
     
    #3
  4. 18.11.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Vanillepudding ohne Puddingpulver?

    Hallo Andrea,

    ich hatte heute den Pudding nach deinem Rezept gemacht. Nur leider wurde er nicht fest. Ich habe keine Ahnung, was schief gelaufen ist, denn ich hatte alles so gemacht, wie du es beschrieben hattest. Ich hatte den Schmetterling zum Rühren eingesetzt. War das der Fehler?

    Jetzt habe ich die Pudding"soße" für einen Obstsalat genommen. Mmmmmhhhh ;)
     
    #4
  5. 18.11.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Vanillepudding ohne Puddingpulver?

    Hallo Hütti,

    vielleicht hast Du einfach zu wenig Stärke genommen!
    Das mit den Eßlöffelangaben ist immer so eine Sache. Erstens gibt es sehr unterschiedlich große Löffel und zweitens kommt es auch darauf an, wie stark Du den Löffel füllst! Ich wiege die Stärke immer, allerdings mit meiner elekronischen Haushaltswaage! Und als Richtwert nehme ich immer das Gewicht eines Puddingpäckchens: 42 g =D !

    Lieben Gruß

    Ute
     
    #5
  6. 18.11.06
    Huetti
    Offline

    Huetti

    AW: Vanillepudding ohne Puddingpulver?

    Hallo Ute,

    Dank dir für die schnelle Antwort!!!

    Ja, ich werde beim nächsten Versuch mehr Stärke nehmen. Habe beim Rezept deinen Tipp von 42g bei der Löffelangabe dazugeschrieben ;).

    Danke schööön!!!!
     
    #6

Diese Seite empfehlen