1. Himmlisch leicht und herrlich lecker: 2 neue Bücher Leicht & Köstlich für den Thermomix Band 1 und Band 2 ab sofort in unserem Shop verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

  2. 3er-Set der beliebtesten Rezepthefte für den Thermomix ab sofort verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

  3. Der beliebte Rezeptkalender für den Thermomix ist ab sofort verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

Frage - Vanillepudding ohne Stärke?

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Naddl88, 19.01.10.

  1. 19.01.10
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    402
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo ihr,
    ich mache seit einiger Zeit SIS und würde abends so gerne noch was Süßes essen, aber irgenwie habe ich keine Lust mehr auf Quark und Joghurt... Darum habe ich mir gedacht, Vanillepudding geht doch auch, wenn man statt Zucker flüssigen Süßstoff nimmt. Aber was kann ich anstatt der Stärke nehmen??:confused:

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele liebe Grüße,
    Naddl:angel10:
     
  2. 19.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Dabei seit:
    03.01.10
    Beiträge:
    833
    Medien:
    14
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Naddl,

    ich denke mal, Pudding kannst Du ohne Stärke nicht machen weil er da ja nicht fest wird, aber probiers mal mit Bayrisch Creme mit Gelatine. Ich weiß zwar nicht was SIS ist, aber in der Bayrisch Creme ist Sahne. Darf man das?
     
  3. 19.01.10
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    402
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo Sonnenschein.engel,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    SIS ist Schlank im Schlaf - da darf man Abends keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Darum ist die Stärke, oder der Zucker auch nicht geeignet.
    Ich suche gleich mal nach einem Rezept für die Bayrisch Creme.

    Danke,
    Naddl
     
  4. 19.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Dabei seit:
    28.11.08
    Beiträge:
    8.470
    Medien:
    58
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    da, wo das Möbel haust
    Hallo Naddl,

    mit Biobin oder Bindobin, ist Johannisbrotkernmehl.
     
  5. 19.01.10
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    402
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo Kaffehaferl,
    super, das habe ich sogar im Haus. Hast du eine Ahnung, wieviel man davon nehmen sollte bzw. kann man das irgendwie umrechnen?

    Danke für die Antwort,
    Naddl
     
  6. 19.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Dabei seit:
    03.01.10
    Beiträge:
    833
    Medien:
    14
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Naddl,

    kannst gerne von mir ein Bayrisch Creme Rezept haben, ist aber nicht für den TM, schlag ich immer mit der Hand. Habs im TM auch noch nie probiert, vielleicht Funktionierts auch.
     
  7. 19.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Dabei seit:
    28.11.08
    Beiträge:
    8.470
    Medien:
    58
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    da, wo das Möbel haust
    Hallo Naddl,

    probiers mal mit 6 bis 8 Messlöffel bei 500 ml Milch,
    Höchstdosierung bzw. Verzehrsmenge auf dem Glas beachten!
     
  8. 19.01.10
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    402
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
  9. 19.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Dabei seit:
    28.11.08
    Beiträge:
    8.470
    Medien:
    58
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    da, wo das Möbel haust
    1 Messlöffel entspricht 1 Gramm - bitte nicht überdosieren!
    Hast Du eine genaue Waage mit Grammeinteilung?
    Würd ich nicht im TM machen!

    Ich könnt mal probewiegen;)
     
  10. 19.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Dabei seit:
    28.11.08
    Beiträge:
    8.470
    Medien:
    58
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    da, wo das Möbel haust
    Es müsste so auf 2 leicht gehäufte TL hinkommen :rolleyes:

    Hast den Messlöffel nicht zufällig wie ich ganz unten im Glas vergraben :cool:
     
  11. 19.01.10
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    402
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo Kaffehaferl,
    ich habe das GUT&GERNE Binde-Fix-Mittel aus Johannisbrotkernmehl. Vom Kaufland glaube ich. Da ist kein Messlöffel drin, aber steht dran, dass 1 Teelöffel ca. 2g sind
    pro KG verzehrtem Erzeugnis soll man nicht mehr als 20g verwenden.
    Warum ist denn da eine Dosierung angegeben? Was würde passieren, wenn ich zu viel reinschütte?

    Viele Grüße,
    Naddl
     
  12. 19.01.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Dabei seit:
    28.11.08
    Beiträge:
    8.470
    Medien:
    58
    Zustimmungen:
    268
    Ort:
    da, wo das Möbel haust
    Aus Tante Wiki:
    Johannisbrotkernmehl wirkt bei einer Überdosierung leicht abführend. Es behindert geringfügig die Eiweißverdauung und kann in Einzelfällen Allergien auslösen.
     
  13. 19.01.10
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    402
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Danke nochmal an Kaffeehaferl ;)
     
  14. 20.01.10
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Also, ich weiß, daß meine Oma immer 2 Eigelb in den selbstgemachten Pudding tat- statt stärke. Dann darf man den Pudding halt nicht mehr aufkochen, sondern nur bei 80-90 Grad garen.Vielleicht hilft dir das weiter. Allerdings weiß ich nicht wozu Eigelb bei SIS gezählt wird...
    Liebe Grüße Mausebärchen
     
  15. 20.01.10
    Susasan
    Offline

    Susasan TM-Berater/in

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    10.259
    Medien:
    25
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    im Schwabenländle
    Hallo,
    Eigelb ist bei SiS gar kein Problem...das läuft einfach unter Eiweiß...anders sieht es da mit Milch aus....normalerweise sollte man abends keine Milch mehr zu sich nehmen, weil in der Milch auch Milchzucker enthalten ist....aber eine andere SiS-Dame nimmt abends ab und an auch einen Eiweißshake zu sich und den rührt sie mit Milch an....bei ihr klappt die Abnahme trotzdem....das muss man immer selbst herausfinden....
     
  16. 20.01.10
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    402
    Medien:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo Susasan,
    ich dachte immer, Milch und Milchprodukte sind abends okay!?

    Gruß,
    Naddl
     

Diese Seite empfehlen