Vanilleschoten schimmelig?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von joanna, 22.02.08.

  1. 22.02.08
    joanna
    Offline

    joanna

    Hallo,

    ich habe mich schon mehrfach mit Vanilleschoten eingedeckt und die Schoten in der Tüte vom Händler und in einer Tupperdose aufbewahrt - das hat auch immer sehr gut geklappt.
    Diesmal haben sich weiße Flecken gebildet - sieht fast aus wie Schimmel.
    Kann es sein, dass die ganze Packung schimmlig ist?
    Kann ich die Schoten gründlich waschen und alle zusammen "einzuckern", also in Zucker einlegen?
    Muss ich gar die ganze Packung wegschmeißen?

    LG Joanna
     
    #1
  2. 22.02.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Guten Morgen,

    das kann schon Schimmel sein, wenn eine in der Dose Schimmelsporen hat, dann geht das ja auf die andere über.
    Wenn Du Dir sicher bist, daß es Schimmel ist, würde ich Sie weghauen - Schimmel ist ja nicht überall sichtbar.
    Vielleicht kannst Du bei Deinem Händler ja reklamieren. Ich bewahre die Schoten auch immer in Dosen auf und es war noch nie was.
    Waren die Schoten noch zu feucht?!
     
    #2
  3. 22.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hallo Joanna,

    wie lange hast Du denn die Schoten schon?

    Bis jetzt hab ich noch keine Schimmelspuren an meinen Schoten entdeckt. Wenn Du wirklich Schimmel dran hast, schmeiß die Dinger weg. Waschen und trocknen bringt nichts, da man ja die Schimmelsporen nicht sieht.

    Wenn Du reklamierst, würde mich interessieren, was Dein Händler gesagt hat.
     
    #3
  4. 22.02.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    #4
  5. 22.02.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hallo,

    also ich hab mal von einer Köchin gelernt, dass es besser sei Vanillestangen in Glas aufzubewahren, weil man das besser auskochen kann!!
    Ich habe so alte Weinflaschen (Californischer Wein) mit Plastikdeckel, darin bewahre ich die Schoten schon ewig auf!

    Meine Oma hatte immer so ein Riesengurkenglas mit Vanilleschoten drin!

    Gruss, Kirsten
     
    #5
  6. 22.02.08
    joanna
    Offline

    joanna

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile recherchiert und gehe davon aus, dass es sich nicht um Schimmel, sondern um Kristalle handelt.
    Sicherheitshalber habe ich jetzt aber auch noch Herr Terno von Mada... angeschrieben, mal sehen, was der dazu meint. Die sind ja immer sehr hilfsbereit und ich rechne mit eindeutigen Infos.

    LG Joanna
     
    #6
  7. 22.02.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Ja schreib uns mal seine Antwort...
    Ich habe meinen Vorrat in einem Vorratsglas von I*kea gelagert und bis jetzt ist nichts passiert....
     
    #7
  8. 22.02.08
    joanna
    Offline

    joanna

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hallo zusammen,

    also Herr Terno hat blitzschnell geantwortet und bestätigt, dass es sich sicher um auskristallisiertes Vanillin handelt und von bester Qualität zeugt.

    LG Joanna
     
    #8
  9. 22.02.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hi,

    aha...Danke !
    Superinfo!
    Und wieder was dazugelernt!

    Gruss, Kirsten
     
    #9
  10. 22.02.08
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hi,

    aha...Danke !
    Superinfo!
    Und wieder was dazugelernt!

    Gruss, Kirsten


    Ja, ebenfalls lieben Dank für die Info
     
    #10
  11. 22.02.08
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hallo Joanna,

    danke für die Info.
    Könntest Du von der "auskristallisierten" Vanille mal ein Foto einstellen, das wäre super. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, aber dann wüßte man Bescheid, wenn sich was am eigenen Vorrat tut.:rolleyes:

    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #11
  12. 22.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hallo Joanna,

    das sich tolle Nachrichten.

    Stimmt, irgendwo hab ich das auch mal gelesen, aber wieder vergessen :confused:. Alzheimer läßt grüßen....

    So ein Foto wäre echt nicht schlecht.
     
    #12
  13. 23.02.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe jetzt nochmal recherchiert und auf folgender englischsprachiger Seite ein Bild/Foto dazu gefunden (ist am Ende der Seite). Mit der Zeit sieht man wahrscheinlich die nadelige Struktur immer stärker. Wie das aber am Anfang aussieht kann ich leider nicht sagen. Das Auskristallisieren wird wohl durch Kälte begünstigt.
     
    #13
  14. 23.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hallo Sven,

    vielen Dank für das Foto, jetzt kann ich mir das auch vorstellen, wie es aussehen soll. Muss mal meine Vanillestangen anschauen....die lagern in einer Plastikdose von T. im Keller.

    Musste grad lachen.... Majordomina.....grins....
     
    #14
  15. 23.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hallo,

    das hier habe ich soeben auf Wikipedia gefunden:

    "Herkunft und Qualitätsmerkmale von Vanillestangen

    Je nach Herkunftsland und Produzent gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede unabhängig davon, welche Vanille-Art angebaut wird. [...] Unabhängig von der Sorte sollte eine Vanillestange von elastischer, lederartiger Beschaffenheit sein, keinesfalls hart und vertrocknet. Das Ausschwitzen von Vanillinkristallen ist ein Qualitätsmerkmal; es wird gelegentlich imitiert, indem synthetische Vanillinkristalle auf die Schote aufgesprüht werden. Solche synthetischen Kristalle sind an ihrer völlig gleichmäßigen Verteilung auf der ganzen Schote zu erkennen, während natürliche Kristalle ungleichmäßig verteilt sind."

    Wusste gar nicht, dass man das auch künstlich herbeirufen kann... :-O
     
    #15
  16. 23.02.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hallo Martina,
    ich denke, Keller ist bestimmt noch ok (zu warm sollen sie ja auch nicht gelagert werden .. eher kühl, aber nicht Kühlschrank oder Tiefkühler)

    grins .. ich glaube ich sollte mich mal sputen und in der nächsten Zeit einige Beiträge drauf legen, um über die 500 (?) zu kommen :rolleyes:
     
    #16
  17. 23.02.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    hab noch was vergessen ...

    bei Mada-Vanilla hab ich jetzt gelesen, dass wenn man die mit der Zeit zu trockenen/harten Vanilleschoten durch ein warmes Wasserbad wieder weicher macht, man diese schnell aufbrauchen sollte, um Schimmelbildung zu vermeiden. Bei einer solchen Behandlung kann es also schon vorkommen, dass es zur Schimmelbildung kommen kann.
     
    #17
  18. 23.02.08
    joanna
    Offline

    joanna

    AW: Vanilleschoten schimmelig?

    Hallo,

    genau so wie auf dem Foto sah das aus - wie so kleine Stäbchen.
    Ein Foto kann ich im Moment leider nicht machen, weil ich das in meinem Übereifer sofort abgewischt habe - so doof muss man erst mal sein und erst hinterher nachfragen...

    LG Joanna
     
    #18

Diese Seite empfehlen