Vanilleschoten - was damit machen????

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Corsarellina, 10.08.07.

  1. 10.08.07
    Corsarellina
    Offline

    Corsarellina

    hallo,

    habe gestern meine Vanilleschote von Madvanilla erhalten. Sie sind echt ein Traum. =D

    Was kann ich mit ihnen alles so machen bzw. was macht ihr damit?? Nur Vanill-Zucker

    Es war noch ein Geschenk-päckchen dabei - leider weiß ich nicht, was es ist? Braunes Pulver??? :confused:

    LG tina
     
    #1
  2. 10.08.07
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Vanilleschoten - was damit machen????

    Hallo Tina,
    mir geht es ähnlich. Ich glaube in dem Tütchen ist gemahlene Vanille...
    Es gab einen Hinweis auf Vanillepudding in einem thread.
    Ich werde Vanille in meine nächste Marmelade mit reintun, außerdem mache ich aus unseren Brombeeren "Aufgesetzten", da kommt auch immer Vanille mit rein, war bisher ein teures Unterfangen.:rolleyes:
    Bin mal auf weitere Tips gespannt. Na ja, und irgendwann kommt ja dann auch wieder die "Vanille-Kipferl-Zeit"=D.
    Viele Grüße aus dem verregneten Rheinland
    Lumpine
     
    #2
  3. 10.08.07
    SandraH
    Offline

    SandraH

    AW: Vanilleschoten - was damit machen????

    Hi!

    Das Vanillemark kann man sehr vielseitig verwenden: für Kuchen und Torten, für Soßen, für Milchreis, Süßspeisen jeglicher Art. Nur den Vanillezucker im Rezept durch Vanillemark ersetzen.

    Die ausgekratzten Vanilleschoten kannst du in Zucker einlegen, dann hast du selbstgemachten Vanillezucker, oder in Rum, das gibt Vanillerum. Den kann man auch zum Backen verwenden.

    Das braune Pulver ist Vanillepulver, also getrocknetes Vanillemark und kann wie Vanillemark verwendet werden!

    LG Sandra
     
    #3
  4. 10.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanilleschoten - was damit machen????

    Hallihallo!!!

    Also Vanille kannst Du überall einsetzen, wo Du Vanillezucker genommen hast. Ich finde jetzt schmeckt alles noch viel viel besser.
    Ich wollte jetzt mal den Vanillesirup (hier im Forum) machen, den kann man immer mal statt Zucker alleine zugeben.
    Alleine, wenn ich jetzt ganz normal mal Quark mache, kommt Vanille rein. Es ist doch schön, wenn man Naturprodukte verwenden kann und mal verschwenderisch sein kann, wenn man sonst die ganzen Preiserhöhungen sieht.......:rolleyes:
     
    #4
  5. 10.08.07
    Gitte
    Offline

    Gitte

    AW: Vanilleschoten - was damit machen????

    Hallo,

    ich mach mir ganz oft eine ganz einfache Vanillemilch.
    Einfach Milch mit gemahlener Vanille erwärmen und aufschäumen, obendrauf noch etwas Vanillezucker, oberlecker.

    Liebe Grüße, Gitte
     
    #5
  6. 10.08.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #6
  7. 11.08.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Vanilleschoten - was damit machen????

    Hallo Sandra,

    meiner ist ja seit 1 Woche angesetzt. Habe mal daran geschleckt. Mmmmhhh ist der schon lecker und dieser Geruch! Ich denke der gibt auch einem leckeren Cappuccino und einem Latte Macchiato die richtige Note. Habe zum Glück so eine Maschine die diese Dinge für mich zaubern kann.
     
    #7
  8. 11.08.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Vanilleschoten - was damit machen????

    Hallo tina,
    letzten Herbst hab ich Apfelgelee gemacht und dabei ins Glas ein Stück Zimtstange getan - jetzt kommt mir die Idee, dass der/das Gelee mit Vanillearoma bzw. einem Stück Vanilleschote auch gut schmecken könnte... hab ich allerdings selber noch nicht probiert.
    Ich mach damit sonst selber Vanillezucker...
    Viele Grüße
    Rita
     
    #8

Diese Seite empfehlen