Vanilleschotenlikör

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Karokarotte, 26.08.07.

  1. 26.08.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    Ich habe hier noch einen Vanilleschotenlikör:

    350 g Zucker
    250 ml Wasser,
    2 ganze Vanilleschoten,
    375 g Wodka 40 % .

    Wasser und Zucker im TM Stufe 1 zum Kochen bringen bis der Sirup klar ist.
    Etwas abkühlen lassen und in ein Glas oder eine gut schließende Karaffe füllen. (ca .1 L)
    Vanilleschoten und Wodka zugeben und an einem dunklen kühlen Ort mindestens einen Monat stehen lassen.

    Bei etwas Glück bilden sich an den Vanilleschoten Zuckerkristalle. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

    Die Vanilleschoten bleiben in dem Glas oder der Karaffe und wirken sehr gut beim servieren.
     
    #1
  2. 26.08.07
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo Karo! Werden die Schoten aufgeschnitten oder im ganzen verarbeitet? Bin am überlegen, ob das vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk für liebe Menschen ist!!!!!!! Man/Frau muss ja jetzt schon daran denken..... Weihnachten kommt immer so überraschend!!!!!!
    LG Dahlie
    :rolleyes:
     
    #2
  3. 26.08.07
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hab noch was vergessen zu fragen: Warum sollen sich Zuckerkristalle bilden? Und wieso ist es nicht schlimm, wenn sie sich nicht bilden??????? Ganzverwirrtguck!
     
    #3
  4. 26.08.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo zusammen,

    Dahlie, die Vanilleschoten werden nicht aufgeschnitten sondern bleiben so wie sie sind.

    Code:
    Bei etwas Glück bilden sich an den Vanilleschoten Zuckerkristalle. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
    
    Wenn sich Zuckerkristalle bilden sieht es eben gut aus, der Geschmack ändert sich aber nicht.
     
    #4
  5. 26.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo Karo,

    uiiiiiii, noch so ein lecker Likörchen. Muß ich bald ansetzen. Wir lieben Vanille..... :happy6::happy6::happy6:

    Habe da so eine Bügelverschlußflasche vom letzten Glühwein.... Die eignet sich sehr gut für diesen Likör.
     
    #5
  6. 31.08.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo karokarotte, :rolleyes:
    das hört sich ja lecker an.
    Setze gerade verschiedene Liköre an,
    wenn ich die Vanilleschoten bekommen habe
    werde ich deinen auch noch ansetzen.
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #6
  7. 31.08.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo Karo

    schon wieder so ein leckerer Likör , den werd ich bald ansetzen .
    Vielen Dank fürs Rezept .

    @ Hallo Martina
    bin gespannt wer das alles trinkt was ich angesetzt habe .

    Liebe Grüße
    Eva
     
    #7
  8. 31.08.07
    Bussi
    Offline

    Bussi

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo zusammen,

    oh man, der Pflaumenlikör ist alle. Caipi-Bowle ist für morgen vorbereitet. Haben gerade ein großes Glas Caipi getrunken....hmmm...hicks* und jetzt schon wieder ein Likör...

    ...hoffentlich werden wir da nicht abhängig...sorry kein nettes Thema...

    ....WIRD PROBIERT!!! DANKE!!!
     
    #8
  9. 31.08.07
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Vanilleschotenlikör

    hmmm, ich kann mir gut vorstellen, alle Zutaten bis auf die Vanilleschote zu vermischen und kleine Flaschen damit zu befüllen in die dann jeweils eine Vanilleschote kommt.

    Wer ich auf alle Fälle probieren!!
    Tolles Rezept!
     
    #9
  10. 02.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo Schnuckelperle,:p

    das ist eine gute Idee. Ich habe gesten für meine Nachbarin 3 kleine Flaschen Eierlikör zum verschenken gemacht.

    Anschließend bekamen die Flaschen noch ein Band um den Hals und ein tolles Etikett.
    Es sah super aus und war ein tolles Mitbringsel...:rolleyes:
     
    #10
  11. 02.09.07
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo Karo,
    ein Likör hört sich echt toll an.
    Hab auch noch Schoten übrig, jetzt muss ich morgen nur noch Wodka besorgen!
    Bin schon gespannt, wie der Likör schmeckt. Aber das werde ich ja frühstens in einem Monat feststellen.
     
    #11
  12. 02.09.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo Karo,

    tolle Idee, danke für das Rezept.:p:p

    Vanilleschoten hab ich auch noch da=D sieht bestimmt sehr
    dekorativ in der Flasche aus=D
    den Wodka oder Korn hab ich auch noch, da man hier im thread
    das am besten schon auf Vorrat zu Hause haben sollte:p:p

    schöne Likörgrüße:rolleyes:
    multimom
     
    #12
  13. 05.09.07
    Edler_Maik
    Offline

    Edler_Maik

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo, :santa:
    danke für das tolle Rezept, ist schon kopiert und wird für Weihnachten ausprobiert.
     
    #13
  14. 08.09.07
    sonjale
    Offline

    sonjale

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo,

    ich habe heute meine Vanilleschoten bekommen und gleich den tollen Likör angesetzt.

    Ab heute sind dann genau 4 Wochen Vorfreude, denn Vorfreude ist ja die schönste Freude, heißt es doch immer.

    Wird bestimmt lecker, werde ihn dann gleich mit Freunden probieren.

    Viele liebe Grüße

    Sonjale =D
     
    #14
  15. 08.09.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo,

    eigentlich wollte ich ja gar keinen Likör mehr ansetzen, aber ich habe zufällig noch eine halbe Flaschw Wodka und was soll ich damit sonst machen????:wink:.

    Also, auf ein neues Likörchen....:partyman:
     
    #15
  16. 08.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Vanilleschotenlikör

    hallo Zusammen,:p


    ich konnte mich nicht bremsen und habe schon mal probiert.
    Er schmeckt jetzt schon super..

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
     
    #16
  17. 08.09.07
    Tulpe
    Offline

    Tulpe Möchtegernveganerin

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo Karo,

    muß es unbedingt Wodka sein, oder geht auch ein anderer klarer Schnaps?
    Ich habe ein paar angebrochene Flaschen, die keiner trinkt. Dann kämen die auch mal weg.
     
    #17
  18. 08.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo Tulpe,:p

    ich habe es noch nicht probiert.
    Aber wenn ich ehrlich bin, viele meiner Gerichte sind Unikate. (wie man hier sagt: frei Schn...ze gekocht)
    Ich experimentiere an allem herum. Mein Mann probiert es dann und gibt sein Kommentar, ob es ok ist oder ob wir es noch ein kleines bisschen verbessern können.
    Ich wollte damit sagen:
    Also für mich wäre das wirklich kein Problem das mit Schnaps zu probieren. Wenn es schmeckt ist es doch super. Wenn ich das Gefühl hätte anders wäre es vielleicht doch noch etwas besser dann eben beim nächsten Mal Wodka.
     
    #18
  19. 09.09.07
    Ello
    Offline

    Ello

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo Karo,

    danke für das tolle Rezept - ich habe deinen Likör gerade angesetzt :p
    Bin schon ganz gespannt auf den Geschmack...

    Viele Grüße,
    Steffi
     
    #19
  20. 28.09.07
    Bonny
    Offline

    Bonny

    AW: Vanilleschotenlikör

    Hallo Karokarotte :)
    Habe heute beim einkauf endlich an Wodka gedacht,
    und gerade deinen Likör angesetzt und im Keller gebracht.
    Bin gespannt wie er später schmeckt.
    Viele Grüße Bonny :hello2:
     
    #20
: likör

Diese Seite empfehlen