Frage - Vanillezucker

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von allinge, 15.10.09.

  1. 15.10.09
    allinge
    Offline

    allinge Guest

    Hallo ihr Lieben,

    heute mache ich zum ersten Mal Vanillezucker mit meinem TM 31.

    In den Rezepten sind ja immer als Menge diese kleinen Beutelchen angegeben, wieviel Gramm sind das wohl? Damit ich es immer richtig dosiere. Oder meint ihr mit einem Eßlöffel bin ich auf der richtigen Seite.

    Grüße von allinge
     
    #1
  2. 15.10.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo allinge,

    in einem Tütchen sind 8 Gramm.

    Ich verwende - je nach Geschmack - von meinem Vanillezucker 1 geh. Tl bis 1 geh. El. ;)
     
    #2
  3. 15.10.09
    alex70
    Offline

    alex70

    Hallo allinge,

    ich nehme ein gehäufter Tl. selbstgemachter Vanillezucker statt 1 Päckchen Vanillezucker =D
     
    #3
  4. 15.10.09
    Schulzeline
    Offline

    Schulzeline

    Hallo,
    ich nehm auch immer einen gehäuften Teelöffel statt ner Tüte.
    Da ich aber auch gerne den Zucker im Kuchen reduziere, geb ich dann lieber fürs Aroma nen TL mehr selbstgemachten Vanillezucker rein!;)
     
    #4
  5. 15.10.09
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hallo,
    ich habe gerade ein Rezept gesuch, um Vanillezucker herzustellen um einen groben Anhaltspunkt für die Menge zu haben. Gibts das hier nicht? Habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden?! :-(

    Gruß,
    Naddl
     
    #5
  6. 15.10.09
    alex70
    Offline

    alex70

    Hallo Naddl,

    ich mache den Vanillezucker immer aus dem roten Buch.

    1 Stange Vanille in Stücken mit 200 g Zucker in ein Glas füllen und 2 - 3 Tage trocknen lassen. Vanillestange und Zucker in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 10 pulverisieren.
     
    #6
  7. 15.10.09
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Hallo Alex,
    danke für deine schnelle Antwort. Leider habe ich das rote Buch nicht. Lässt du das Gemisch dann offen oder geschlossen stehen?
    Gruß,
    Naddl
     
    #7
  8. 15.10.09
    alex70
    Offline

    alex70

    Hallo Naddl,

    gern geschehen, kein Problem =D

    Ich mache es in eine Tupperschüssel und lasse den Deckel ein wenig offen damit Luft dran kommt. Wenn ich es nach 2 - 3 Tagen pulverisiere schließe ich die Tupperschüssel luftdicht ab.
     
    #8
  9. 15.10.09
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Super, das klingt ja echt einfach! Werde ich gleich mal ausprobieren.
    Nimmst du dafür normalen Zucker, oder Rohrzucker, braunen Zucker, ... ?
     
    #9
  10. 15.10.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Alex,

    also meine Vanillestangen sind noch nicht trocken nach 2 - 3 Tagen. Das dauer meistens 2 Wochen. Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?:confused:
     
    #10
  11. 15.10.09
    alex70
    Offline

    alex70

    Hallo,

    @Naddl: ich nehme ganz normalen Zucker

    @Martina: ähm, ich hab da noch nie nachgeschaut ob alles trocken ist :-O. Ich warte 2 - 3 Tage und dann pulverisier ich den Vanillezucker und es hat bis jetzt immer funktioniert ;)
     
    #11
  12. 15.10.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Alex,

    gut, dann werde ich das auch mal so machen, denn sonst dauert mein Vanillezucker ja ewig.
     
    #12
  13. 15.10.09
    serenity
    Offline

    serenity

    Hallo,

    ich warte das Trocknen gar nicht mehr ab und verpulver sofort die Stange mit dem Zucker und fülle es in ein Schraubglas.

    Ich habe noch keinen Unterschied zur anderen Methode feststellen können.
     
    #13
  14. 15.10.09
    allinge
    Offline

    allinge Guest

    Hallo ihr Lieben,

    vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten

    Grüße von allinge
     
    #14
  15. 15.10.09
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo,
    ich habe immer zwei L.ck & L.ck Dosen. Eine mit Vanillestange und Zucker, der zieht solange bis die andere Dose leer ist. Dann ist immer was da und der Vanillezucker ist super durchgezogen. Ich mahle auch nur ein Teil Zucker mit der Vanillestange und mische dann den Rest Zucker darunter, weil ich nur Puderzucker nicht mag. Habe lieber ein bisserl Zucker im Vanillezucker.
     
    #15
  16. 15.10.09
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    ich machs mit dem Zucker auch halbe/halbe, halb pulverisiert und dann den restlichen Zucker so grob drunter, das ist mir lieber, so arg staubig mag ichs nicht....
     
    #16
  17. 16.10.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Haferls Vanillezucker

    Hallo,

    ich habe gestern ein Rezept eingestellt: klick
     
    #17
  18. 11.03.11
    Schmetterling1974
    Offline

    Schmetterling1974 Inaktiv

    Hallo Alex70,

    vielen Dank!
    Ich habe rot Buch geschaut. Super, Selbstgemachter Vanillezucker.
    Ich habe oft "Vanila" gekauft. wie selbstgemachter Vanillezucker!
    Ich habe noch Vanila. Wenn es leer ist, ab selbstgemachter Vanillezucker!!!

    vielen Dank für Tip... ;)
     
    #18

Diese Seite empfehlen