Vanillzucker selbst herstellen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von becky04, 01.11.06.

  1. 01.11.06
    becky04
    Offline

    becky04

    Hallo liebe Hexen! :hello2:

    Habe da mal eine Frage und zwar möchte ich Vanillzucker selbst herstellen. Wie mach ich das denn nun, hab mich hier zwar schon durchgelesen bei allem was mit Vanillzucker zu tun hat, doch auf einen richtig passenden Tipp bzw. Rezept bin ich nicht gestossen.

    Da ich mir über eba* ein paar Vanilleschoten besorgen möchte müsste ich wissen wieviel Zucker und wieviel von der Vanilleschote ich in den Behälter geben muss.

    Kann mir da jemand einen heissen Tipp geben??? :confused:
     
    #1
  2. 01.11.06
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Vanillzucker selbst herstellen

    Hallo,
    habe meinen Vanillezucker so gemacht:

    1kg Zucker zusammen mit einer Vanilleschote in eine Dose und eine Woche ziehen lassen.
    Dann hab ich den Zucker zusammen mit der Vanilleschote pulverisiert. Glaub immer so 200-250g weise.
    Für ein Päckchen Vanillezucker brauchst du ungefähr 1 gehäufter Teelöffel vom selbstgemachten Vanillezucker.
    Hoffe ich konnt dir weiterhelfen.

    Gruß Kerstin
     
    #2
  3. 01.11.06
    claudi37
    Offline

    claudi37

    AW: Vanillzucker selbst herstellen

    Ich liebe dieses Rezept .....:p
    Nehme aber nur 200 gr Zucker auf eine Schote. Schote in STücke schneiden und mit dem Zucker ca 3 Tage ziehen lassen. Dann zu Pulver mahlen.

    LG Claudi;)
     
    #3
  4. 01.11.06
    Steffi26
    Offline

    Steffi26

    AW: Vanillzucker selbst herstellen

    Hallo,

    ich nehme auch 1 Vanilleschote auf 200 g Zucker, dann drei Tage ziehen lassen und dann auf Stufe 10 pulverisieren.
    Das ganze lagert bei mir im einem Schraubglas.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
     
    #4
  5. 01.11.06
    Kerstin83
    Offline

    Kerstin83

    AW: Vanillzucker selbst herstellen

    Bei 200g Zucker ist mir das Vanillearoma zu intensiv. Verwende das Rezept mit 200g Zucker als Ersatz für Vanilleschoten bei Nachspeisen.
     
    #5
  6. 20.03.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Vanillzucker selbst herstellen

    Hallo=D ,
    ich hab meinen Vanillezucker verbraucht und möchte jetzt neuen herstellen.
    Hab schon die Vanilleschoten mit Zucker gemischt, wie gehabt...
    Das Ganze wird ja dann pulverisiert.. Vom Aroma her ist das "Produkt" ja spitze, aber durch die "Puderzuckerkonsistenz" etwas schwierig zu handhaben:-( , sprich, man muss den Vanillezucker immer aus dem Glas kratzen...
    Der fertige Vanillezucker vom Doc. ist viel rieselfähiger...
    Ich frag mich jetzt, ob ich noch "normalen" Zucker zumischen soll.... Irgendwo hab ich das mal als Tipp gelesen:confused: fragt mich bloss nicht wo:confused: :confused:
    Hat jemand eine Idee??=D
     
    #6
  7. 20.03.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vanillzucker selbst herstellen

    Hallo zusammen,

    ich pulverisiere meinen Vanillezucker eigentlich überhaupt nicht, ich stecke einfach eine Vanilleschote in ein großes Glas, fülle mit Zucker auf und lasse das dann durchziehen.
    Immer wenn ich eine neue, ausgekratzte Vanilleschote übrig habe, wird die dazugesteckt, und immer, wenn der Zucker (den ich wie Tütchen-Vanillzucker benutze) zur Neige geht, fülle ich ihn nach.
    Wenn die Schoten dann ganz trocken sind oder zu viele im Glas stecken, dann pulverisiere ich zusammen mit Zucker und verwende den entstandenen Vanillepuderzucker entweder zusammen mit dem Vanillezucker oder separat (hier ist das Aroma dann aber ziemlich stark).
    Ab und zu entsorge ich die Schoten, die ja dann ihren Dienst getan haben, aber auch einfach
     
    #7
  8. 20.03.07
    sonnenstrahl
    Offline

    sonnenstrahl

    AW: Vanillzucker selbst herstellen

    Hallo, ich habe eine V.Schote i. 200 g Zucker für 3 Tage ziehen, bzw. trocknen lassen, dann alles pulverisiert und meinen Vorratsbehälter dann mit Zucker aufgefüllt. (also das Pulverisierte mit normalem Zucker)
     
    #8
  9. 20.03.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Vanillzucker selbst herstellen

    Hallo,
    mein Vanillezucker entsteht auch durch Vanillschotenstücke in einem Schraubglas mit normalem Zucker. Die Schote bleibt einfach drin - der Zucker wird nachgefüllt. So bleibt das Ganze rieselfähig - und ich habe wesentlich länger von der Schote, als wenn ich sie pulverisiere. Das Aroma reicht mir so aus. Also nix für den TM!
    Viele Grüße
    Rita
     
    #9
  10. 26.03.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Vanillzucker selbst herstellen

    Hallo,

    so, mein Vanillezucker ist fertig. Und rieselfähig...
    Bin folgendermassen vorgegangen:

    3 Vanilleschoten kleingeschnitten.
    5 Tage stehenlassen
    Die Vanilleschotenstücke mit ca. der Hälfte des Zuckers pulverisieren, mit dem restl. Zucker mischen...

    Das wars;)
     
    #10
  11. 21.03.08
    Dani34
    Offline

    Dani34 *

    AW: Vanillzucker selbst herstellen

    Hallo

    Habe letzte Woche auch leckeren Vanillezucker hergestellt.
    Habe gleich ne größere Menge gemacht um Ostern welchen zu verschenken.
    Da ich auch nicht so begeistert von Puderzucker ähnlichen Vanillezucker bin, bin ich so vorgegangen.
    Ich habe 2 kg zucker mit 6 Vanilleschoten angesetzt. Die Vanilleschoten habe ich natürlich vom Mark getrennt und beides mit dem Zucker vermischt.
    Diese Mischung habe ich Luftdicht verschlosse´n 5 Tage lang ziehen lassen.
    Dann habe ich ca 250 g Zucker in dem TM geschüttet und die Vanilleschoten dazugegeben.
    Dann solange auf der Stufe 10 bearbeitet bis alles schön pulverisiert war.
    Dann den Restlichen Zucker zugegeben und im Linkslauf gut miteinander vermischt.

    Also er ist perfekt geworden. :p

    Viele Grüße aus Bayern
     
    #11
  12. 15.05.08
    oa-steffi
    Offline

    oa-steffi

    AW: Vanillzucker selbst herstellen

    Hallo Zusammen,:wave:
    hat schon mal jemand versucht Stevia-Vanille herzustellen ?
    Das müsste doch so ähnlich funktionieren wie mit Zucker oder ?
    Vielleicht hat jemand von den erfahrenen Hexen hier eine Idee.
    Danke und liebe Grüße
    Steffi
     
    #12
  13. 15.06.11
    Bimby
    Offline

    Bimby Bimby

    Hallo Zusammen,

    das habe ich gerade auf der Suche nach Vanilliezucker gefunden, danke, so jetzt geht es weiter mit der Suche nach Vanilliesauce für Germknödl.

    Lg Karin
     
    #13

Diese Seite empfehlen