Varoma dampft sehr stark

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Kismet, 22.11.03.

  1. 22.11.03
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Ich habe heute Putengulasch mit Reis und Gemüse gemacht, leider hatte ich zeimliche Probleme mit dem Varoma, der Dampf ging sehr stark daneben vorbei
    Woran kann das liegen, wer weiss Rat ß
     
    #1
  2. 22.11.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Kismet!

    Kann es sein, daß Du den Varoma (bzw. den Einsatz) zu voll gemacht hast und der Deckel nicht richtig auflag?? Dann geht der Dampf an den Seiten raus.

    Falls Du den Varoma mal sehr voll machen mußt, kannst Du statt des Deckels ein Stück Alufolie nehmen, ringsrum am Rand festkniffen und einige Löcher oben in die Folie machen. Das funktioniert auch!! :)
     
    #2
  3. 22.11.03
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Nein, zu voll war er auf gar keinen Fall, aber ich hatte das Fleisch eingelegt in eine Marinade - kann das die Ursache gewesen sein? Evt. hat die Marinade die Schlitze verstopft?
    War aber supergut das Essen, hat halt nur ein Weilchen gedauert.
     
    #3
  4. 22.11.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Kismet!

    Dann leg das Fleisch doch in Aluförmchen - dann kann nichts die Löcher verstopfen! :wink:
     
    #4
  5. 22.11.03
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Danke für den Tipp, werde ich das nächste mal probieren. Du meinst die Dinger, die man auch als Grillpfannen benützt, oder :roll: ?
     
    #5
  6. 22.11.03
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Kismet!

    Nein, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt :-?

    Ich nehme ein Stück Alufolie setze das Fleisch (oder den Fisch) in die Mitte und forme ringsherum einen kleinen Rand.
     
    #6
  7. 22.11.03
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Liebe Namensvetterin,

    vielen Dank, werde ich ausprobieren!
     
    #7

Diese Seite empfehlen