Varoma immer möglich?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 17.09.08.

  1. 17.09.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,
    ich habe auch noch einmal eine Grundsatzfrage zum TM31.
    Kann ich eigentlich bei allen Gerichten den Varoma zusätzlich nutzen? Wenn ich z. B. das ungarische Gulasch aus dem roten Buch mache - kann man dann ggf. oben drin Klöße oder Gemüse garen?
     
    #1
  2. 17.09.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Speckulatius,
    prinzipiell ja, sofern genügend Flüssigkeit im Mixtopf ist. Es blubbert halt die Soße aus dem Mixtopf, aber überlaufen dürfte nix.
     
    #2
  3. 17.09.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Speckulatius,

    diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ich hab es aber bisher noch nicht ausprobiert, weil man ja normalerweise pro 30 Minuten Varoma 500 ml Wasser rechnen muss. Logischerweise müsste man diese Wassermenge beim Gericht, das im Mixtopf kocht, dazupacken......da bin ich jetzt auch mal gespannt, welche Antworten wir bekommen. Beim Kartoffelkochen pack ich im Varoma oben immer Gemüse bzw. Putenbrust dazu, das hat bisher eigentlich immer gut funktioniert....aber beim Gulasch hätte ich da meine Bedenken, von wegen Verwässern der Sauce...
     
    #3
  4. 18.09.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Susasan,
    ja ich bin auch mal gespannt. Aber beim Gulasch hat man ja eigentlich auch genügend Flüssigkeit dabei. Ich denke, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Das Ergebnis kann ich ja dann wieder bekannt geben.
     
    #4
  5. 18.09.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo zusammen,
    ich dachte auch immer, dass man zusätzliche Flüssigkeit zugeben muss, wenn man im Varoma gart.

    Ich mache zurzeit viel Kartoffelbrei im Topf unten mit genau der angegebenen Menge Milch.
    Oben im Varoma gare ich gleichzeitg Gemüse und Putenstreifen. Und es gelingt wunderbar.
    Der Kartoffelbrei ist so, wie er sein soll und das Gemüse und das Fleisch ist durch.

    Probierts einfach mal aus. Kann nicht mehr wie schiefgehen.
    Unten Gulasch und oben Kartoffeln oder Klösse - sollte gehen, denn Dampf steigt ja immer auf.
     
    #5
  6. 18.09.08
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo!
    Wenn ich Gulasch mache, hab ich oben im Varoma immer meine in Stücke geschnittenen Kartoffeln, das funktioniert super!
     
    #6

Diese Seite empfehlen