Varoma-(Taste) ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Merlinchen, 27.05.11.

  1. 27.05.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Sorry, helft doch mal einer Doofen!

    Vor drei Tagen hatte ich ein Einführung in den TM 31!
    Leider habe ich die Hälfte davon schon wieder vergessen.

    Soweit ich weiß, soll man die Varoma-Taste nur zuschalten, wenn man auch den Aufsatz benutzt.
    Nun habe ich aber in vielen Rezepten gelesen: Bei 100 ° Varoma zuschalten.
    Das bedeutet für mich die Varomataste zusätzlich drücken aber ohne den Varoma-Aufsatz zu benutzen.
    Ist das richtig?
     
    #1
  2. 27.05.11
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Tueddeltante,

    im roten Kochbuch, das du zum TM bekommen hast, findest du zum Beispiel bei der Steinpilz - Rahm - Soße oder bei der Vegetarischen Bratensoße die Angabe, 3 Min./ Varoma /Stufe 1 ( = dünsten ). Dabei drückst du nur die Varomataste, und arbeitest auch ohne Varomaaufsatz. Auch beim Andünsten von Zwiebeln und Speck drückst du bei der Temperatureinstellung nicht die 100 Grad Taste, sondern die Varomataste.
    Ich hoffe, du verstehst meine Erklärung.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
  3. 27.05.11
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Tueddeltante,

    Du darfst die Varomataste auch ohne Varoma-Aufsatz verwenden. ;) :p Z.B. wenn Du Kartoffeln im Garkörbchen hast, so benötigst Du auch auf jeden Fall die Varomastufe. Oder wenn Du etwas stark andünsten möchtest und viel Flüssigkeit verdampfen soll, z.B. bei Zwiebeln oder auch Fleisch. Der Unterschied zwischen 100°C und Varoma liegt übrigens darin, dass bei 100° die Heizung in Intervallen geschaltet wird, während sie bei Varoma durchpowert, um genügend Hitze für den Dampf zu erzeugen. =D
     
    #3
  4. 27.05.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Vielen Dank Euch allen.

    Ich bin ja so doof, aber man hatte bei der Einführung so viele Eindrücke und jetzt steht man davor und hat die Hälft vergessen.

    Aber ich habe ja Euch und den Wunderkessel.
     
    #4
  5. 27.05.11
    Giftmixerin
    Offline

    Giftmixerin

    Hallo Gele,

    keine Angst, hier lacht dich keine aus. Es ist wirklich eine Flut von Informationen, die man bei der Einführung bekommt. Da kommt einem alles auch ganz logisch und einfach vor. Aber dann hat man doch mal ein Problem, und hier bist du auch nicht alleine!!!!

    Viel Spaß mit dem TM!

    Liebe Grüße
    Alexandra
     
    #5
  6. 27.05.11
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Schubie.........ich "hantiere" schon soo lange (gerne und erfolgreich) mit meinem Mixi, aber den wirklichen Unterschied zwischen Varoma und 1oo °, den habe ich jetzt erst durch Dich erfahren. Vielen Dank und Dir und allen lieben Hexen hier im Kessel ein wunderschönes Wochenende! Chou-Chou
     
    #6
  7. 10.06.11
    Mirly
    Offline

    Mirly

    Guten Morgen zusammen,

    ahhhh dieser Thread erklärt mir auch so einiges.
    Danke für die Aufklärung ;)

    Lg Mirly
     
    #7

Diese Seite empfehlen