Varoma übergelaufen

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von Faleska, 09.07.07.

  1. 09.07.07
    Faleska
    Offline

    Faleska Inaktiv

    Hallo zusammen!
    Bin ganz neu hier und auch erst seid zwei Wochen im Besitz des Thermomix. Leider ist der Gute jetzt schon beim Kundendienst.

    Was ist passiert?
    Ich hab das Putengeschnezelte mit Broccoli und Reis aus dem "Jeden Tag genießen" gemacht. Dabei ist die ganze Zeit die Sauce am Thermomix runtergelaufen. Ich hab zwar Handtücher drumrum gelegt, aber beim Reinigen nachher stellte ich fest, dass auch ganz viel Flüssigkeit unter das Gerät gelaufen war. Ich hab dann alles feucht abgewischt und wollte dann eine heiße Schokolade machen. Da hatte ich aber dann die Meldung E.r 58.
    Das hieß dann zum 30 km entfernten Kundendienst zu fahren :rolleyes:. Nütz ja nichts.

    Aber ich wollte mal fragen: Kennt das Problem überlaufender Varoma jemand von Euch?
    Ich hatte tiefgefrohrenes Gemüse und aufgetautes Fleisch im Aufsatz. Ob es daran gelegen haben kann?
     
    #1
  2. 09.07.07
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Garaufsatz übergelaufen

    Hallo Faleska!

    Wie konnte denn das Wasser überlaufen? Wo hast du denn das Wasser rein und wieviel?

    Also an den Tiefkühlprodukten denke ich nicht dass es liegt. :confused:
     
    #2
  3. 09.07.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: Garaufsatz übergelaufen

    Hallo Faleska,

    ich verstehe das auch nicht ganz. Meinst du, das Wasser aus dem Mixtopf ist übergekocht? :confused:

    Aus dem Garaufsatz kann ja oben nix raus, die Flüssigkeit würde ja wenn dann nach unten durch die Löcher rauslaufen?

    Wenn das Wasser im Mixtopf beim Dampfgaren zu sehr hochkocht und oben raussprudelt hilft schneller rühren, also statt Stufe 1 auf 2 oder 3 hochdrehen!

    Jetzt hab ich auch nochmal nachgelesen im Buch :book:, das hört sich doch eigentlich alles ganz logisch an, vielleicht ist der Liter Wasser zu viel? Allerdings hab ich das Rezept noch nicht nachgekocht? Vielleicht kann ja noch jemand helfen?

    Lieben Gruß
    Biene
     
    #3
  4. 09.07.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Garaufsatz übergelaufen

    Hallo,
    der Liter Wasser ist schon okay, bei Reis braucht man soviel.
    Allerdings kann bei tiefgefrorenem Gemüse der Dampf nicht so optimal durch nach oben - da sollte man zwischendurch mal rumrühren.
     
    #4
  5. 16.07.07
    Faleska
    Offline

    Faleska Inaktiv

    AW: Garaufsatz übergelaufen

    Ich glaube zu wissen, was ich falsch gemacht habe. Das Fleisch lag so eng zusammen, dass der Dampf nicht richtig durchziehen konnte und so ist die Kondenzflüssigkeit übergelaufen. Beim nächsten Mal lege ich das Fleisch einfach weiter auseinander, dann passiert das hoffentlich nicht.

    Auf jeden Fall hab ich mein liebgewonnenes Gerät jetzt wieder und kann wieder eifrig ausprobieren.
     
    #5
  6. 16.07.07
    joanna
    Offline

    joanna

    AW: Garaufsatz übergelaufen

    Hallo,
    mir passiert das auch hin und wieder und ich weiß nicht wirklich woran es liegt. Beim böhmischen Knödel machen wahrscheinlich die Schlitze zu sehr zu und der ganze TM steht unter Wasser - obwohl das komischer Weise nicht jedes mal so ist. Aber mir ist das auch schon mit anderen Rezepten vorgekommen. Ich finde das sehr ärgerlich, weil ich mich nicht mehr so recht traue, ihn unbeobachtet arbeiten zu lassen. Und dann passiert es doch meistens, wenn ich nicht geguckt habe...
    LG Joanna
     
    #6

Diese Seite empfehlen