Varoma

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von harlekin, 22.09.08.

  1. 22.09.08
    harlekin
    Offline

    harlekin

    Hallo,

    meinen TM habe ich nun seit Sommer und komme Dank Euch auch gut mit zurecht und möchte ihn nicht mehr missen.
    Allerdings habe ich den Varomaaufsatz noch nicht einmal benutzt.
    Habe hier beim stöbern u. suchfunktion auch keine einfachen Rezepte gefunden.
    Würde gerne wissen was ihr so alles darin macht und wie?
    Danke Euch vorab.
    LG Sandra
     
    #1
  2. 22.09.08
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo Sandra!

    Ich liebe das Schweinefilet nach Schuhbeck Art: ein ganzes Stück würzen, rundum in der Pfanne kräftig anbraten, in ein Stück Alufolie geben und dann in den Varoma für ca. 20-30 Minuten (je nach Fleischdicke), weiters gare ich darin zB einfach Germknödel (mit Powidlfülle), die werden viiiieeel besser als in Wasser gegart (auch ca. 20 Min., den Varoma streiche ich vorher mit etwas Butter aus), natürlich für sämtliches Gemüse nehme ich ihn her, aber auch für Desserts, dann die leckere Nudelrolle, für Fischgerichte, Kartoffelsalat, ich könnte endlos weitererzählen - Rezepte gibts ja haufenweise in der Ruprik, vielleicht spricht Dich doch das eine oder andere mal an ;) - vieles liest sich nur so kompliziert und wenn man dann selber ran geht, geht´s fast von alleine :p.
    Ähm, ja vor Ostern nehme ich ihn auch zum Eierkochen, ansonsten reicht mir ja das Körbchen...
    Ich denke, daß Du Dich nur mal drübertrauen mußt :p.
     
    #2
  3. 22.09.08
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    Hallo Sandra,
    der Varoma ist so vielseitig, dass ich es nicht schaffe in wenigen Sätzen alles zusammen zufassen. Ruf doch Deine TR an und lass Dich zum Kundenkochen einladen, dann hast Du einen guten Überblick.
    Gruß Roswitha
    TM-Beraterin aus Bruchsal
     
    #3
  4. 22.09.08
    moni123
    Offline

    moni123

    Hallo Sandra

    Hier im Forum unter Garaufsatzgeischte wirst Du bestimmt fündig.

    Wenn es vielleicht auch ein wenig länger Dauert zum Herrichten aber kochen tuts unser TM selber.
    Nur nicht aufgeben und versuchen die Rezepte sind prima.

    Gruß Monika
     
    #4
  5. 22.09.08
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi Sandra!

    Ganz Einfaches:

    Gedünsteter Kukuruz (=Mais):

    Zuckermaiskolben abwaschen und in den Varoma legen. 3/4 l Wasser in den Mixtopf. Varoma aufsetzen und schließen und ca 40 Min./Varoma/Stufe 1 dämpfen.

    Karfiol mit Brösel:

    Karfiol (Blumenkohl) putzen und in Röschen zerlegen. Röschen in den Varoma schlichten. Strunk, kleine Blättchen und alles was im Varoma keinen Platz hat in den Garkorb legen. 3/4 l Wasser in den Mixtopf, Garkorb einhängen, Varoma aufsetzen und schließen. 30 bis 40 Min./Varoma Stufe 1-2 dämpfen.

    In einem Pfännchen Brösel (Semmelbrösel, Paniermehl, ...) mit Salz in etwas Öl unter ständigem Rühren anbräunen.

    Geröstete Brösel über den gedämpften Karfiol schütten und genießen.

    Aus dem Garkorbinhalt kan man ein delikates Karfiolsüppchen mixen.

    Viel Spaß mit dem Varoma! =D
     
    #5
  6. 22.09.08
    der-die-das
    Offline

    der-die-das

    #6
  7. 22.09.08
    harlekin
    Offline

    harlekin

    Hallo,

    ich Danke Euch erst mal für Eure Antworten.
    Ich habe immer unter Varoma gesucht nicht unter Garaufsatzgerichten.
    War auch schon mal bei meiner TR zum Kundenkochen und hatte einen Termin bei mir, aber da wurde nicht sehr viel in dem Varoma gemacht, nur etwas Gemüse. Und dafür war mir der Umstand zu groß allein Gemüse darin zu garen.
    Aber werde mich jetzt mal dran machen.
    Danke
     
    #7
  8. 22.09.08
    sissy
    Offline

    sissy

    hallo sandra,
    wo aus hessen kommst du ???
    sprich mit deiner TR oder sag mir bescheid, ich helf dir gerne.
     
    #8
  9. 22.09.08
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    Hallo Sandra,

    hast Du den TM 31 oder den TM 21?

    Jedenfalls wenn Du einen Varoma hast, ist sicher auch das entsprechende Kochbuch von Vorwerk mit Varoma-Gerichten dabei - sind alle ausgezeichnet!
     
    #9
  10. 22.09.08
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo, meine erstes Gericht aus dem Varoma-Kochbuch Gemüseplatte mit Reis und Joghurtsauce. Habe ich gleich dreimal als vegetarisches Gericht für unsere Party gekocht. Da hatte ich meinen Mixi gerademal eine Woche. Super, gelingt mit Sicherheit. Das Kassler mit Ananas-Kraut und Kapü ist auch super. Trau dich, du wirst begeistert sein.
     
    #10
  11. 22.09.08
    harlekin
    Offline

    harlekin

    Hallo,
    @ Sissy ich komme aus der Nähe von Darmstadt. Danke für Dein Angebot werde wenn ich gar nicht zurecht komme darauf zurück kommen.
    @Christine ich habe den TM31. Das Kochbuch habe ich auch bekommen, aber irgendwie hat mich da nicht wirklich etwas angemacht und vieles war unverständlich. Aber jetzt nachdem ich mit dem TM zurecht komme werde ich es noch einmal genau studieren.
     
    #11
  12. 23.09.08
    tinti
    Offline

    tinti

    Hallo harlekin,

    ich habe am Samstag im Varoma Omelett mit 6 Eiern gemacht:eek:

    =DSuper im Geschmack=D
    Rezept steht im Buch "Volldampf voraus" Seite 38.

    Gewürzt habe ich es etwas anders, Menge und Garzeit habe ich eingehalten.
    Einmal wenden war nicht nötig;)
     
    #12
  13. 24.09.08
    harlekin
    Offline

    harlekin

    Hallo,

    wenn nicht jetzt wann dann, habe ich mir heute gedacht und es ist vollbracht. Mein Varoma hatte den ersten großen Einsatz und ich war so etwas von begeistert. Habe die Schnitzel mit Gemüse und Käse gemacht. Die Vorbereitung ging ja so was von schnell und kochen tat es alles von alleine. Hatte wie im Rezept Kartoffel im Einsatz musste nicht dauernd schauen ob sie überkochen etc., keine Fettspritzer und es hatt allen geschmeckt und das beste war die Soße.
    Ich habe sie zwar auf anhieb nicht so dick hinbekommen wie ich wollte, habe hier eben Tipps gefunden die ich beim nächsten mal umsetzten werde. Besonders gut finde ich die Idee mit dem Reismehl sobald der Kessel trocken ist werde ich mir mal Reis malen.
    Jetzt hat mich der TM vollkommen überzeugt.

    Ich danke Euch für Eure Tipps, Hilfen und Antworten.
     
    #13
  14. 24.09.08
    sissy
    Offline

    sissy

    hallo sandra,
    da freu ich mich aber. wirst sehn du hast bestimmt noch ganz , ganz viele erfolgserlebnisse
     
    #14

Diese Seite empfehlen