vegetarischer Zwiebelkuchen

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von vato, 28.09.10.

  1. 28.09.10
    vato
    Offline

    vato Inaktiv

    Vegetarischer Zwiebelkuchen


    Teig:

    20g Hefe
    125g Milch
    80g Butter oder Butaris..................in den Mixtopf geben und 3 min./37°C/ Stufe 2 erwärmen.

    300g Mehl - je nach belieben Vollkorn oder Weißmehl oder gemixt (sehr lecker mit Dinkel)
    1 Teel. Salz.....................................dazugeben und 3 min./ Brottstufe kneten.

    In einer Schüssel abgedeckt 30 min. gehen lassen.

    In der Zwischenzeit den Belag
    zubereiten:

    300g Gouda in grossen Würfeln ……………..in den Mixtopf geben 10 Sek./ Stufe 9 zerkleinern, umfüllen.

    1kg Zwiebeln schälen und vierteln. Dann auf zwei Mal je 500g Zwiebeln in den Mixtopf geben und 4 sek./ Stufe 5 zerkleinern. 1 Eßl. Öl dazugeben und 10 min./Varoma/ Stufe 2 andünsten.
    Die Zwiebelmasse in ein Sieb abschütten. Dann die zweiten 500g genauso andünsten und umfüllen. Topf muß nicht gespült werden.

    200g Schmand oder Créme fraîche
    100 ml Sahne
    den Gouda
    3Eier.......................................im Mixtopf 30 sek./ Stufe 4 verrühren.
    Mit Salz Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, wichtig: eine grosszügige Prise Zucker hinzugeben!!!!



    Die Zwiebeln in eine große Schüssel geben und das Schmand/-Eier/-Käsegemisch dazugeben und gut verrühren.

    Den Teig auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen und schonmal 3-5 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Dann erst die Belagmasse daraufgeben und glattstreichen, im Backofen bei 220°C Umluft ca.40 min. backen.

    Guten Appetit!!!!




     
    #1
  2. 29.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich vato,
    Danke für Dein Rezept. Ich habe die Zwiebeln bis jetzt immer mit der Küchenmaschine gehobelt und in einer Pfanne angedünstet. Dank Deiner guten Anleitung werde ich diese Arbeitsschritte jetzt im TM erledigen.
     
    #2
  3. 04.10.10
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Hallo Vato,
    Vielen Dank für das tolle Rezept, werde das diese Woche ausprobieren.
    Berichte dann auf jeden Fall wie es uns geschmeckt hat =D
     
    #3
  4. 09.10.10
    Nicki84
    Offline

    Nicki84 Wunderkessel süchtig

    Huhu Vato,

    habe heute dein Rezept gemacht und es ist super angekommen. Sehr lecker :notworthy:
     
    #4
: vegetarisch, blechkuchen

Diese Seite empfehlen