Veggie-Leberwurst aus Bohnen und Räuchertofu

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von angie64, 07.04.08.

  1. 07.04.08
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo,

    heute abend habe ich mal wieder einen Ratz-Fatz-Leckerschmecker Aufstrich gezaubert:

    1 Dose rote Bohnen (250 gr. Abtropfgew.) kurz abspülen und abtropfen lassen

    1 Zwiebel...................geviertelt 5 sec. St. 5
    2 Teel. Majoran und
    1 EL Öl dazu ..............3 min./Var*/St. 2 andünsten

    Jetzt in Mixtopf zugeben:

    200 g geräucherter Tofu in Stücken (bei den 250 g-Stücken schneide ich immer die etwas härteren Ränder an der Seite ab, die sind im Aufstrich nicht so schön)
    die abgetropften roten Bohnen
    3 EL Olivenöl
    1/2 Teel. getrocknete Petersilie
    Salz, Pfeffer

    Stufe 5-6 pürieren bis eine relativ glatte Masse entstanden ist, nochmals gut mit Majoran, Salz und Pfeffer abschmecken und auf frischem Bauernbrot genießen. Foto folgt.

    Meine Kinder sind verrückt nach dem Zeug. Das Ursprungsrezept stammt von Dagmar Cramm aus dem Buch "Lieblingsgerichte für Kinder".
     
    #1
  2. 08.04.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    AW: Veggie-Leberwurst aus Bohnen und Räuchertofu

    Hallo Angelika...;)

    das hört sich aber lecker an...:rolleyes:
    Wird demnächst ausprobiert...

     
    #2
  3. 07.05.08
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    AW: Veggie-Leberwurst aus Bohnen und Räuchertofu

    Hallo Angie,

    habe gestern Dein Rezept getestet und es schmeckt suuuuuuuuuuuuuper!!!!

    Vielen Dank dafür.

    Sonnige Grüße
    Steffi
     
    #3
  4. 04.09.09
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo, hatte ich auf einer Party bei Veggies. Die Nicht-Veggies waren verwirrt, täuschend echt der Geschmack und superlecker. Schubs....
     
    #4
  5. 04.09.09
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Du erinnerst mich daran, ich hab den Aufstrich schon sooooo *zeig* lange nicht mehr gemacht. Dabei hab ich doch grad so einen schönen Räuchertofu im Kühlschrank.
    Danke füürs Hochholen.

    Leute traut Euch, der schmeckt echt nach mehr.....
     
    #5
  6. 04.09.09
    Susan
    Offline

    Susan *

    Super Rezept, erinnert wirklich an Leberwurst.
     
    #6
  7. 05.09.09
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Hab die "Leberwurst"...heute morgen gemacht ....erst mal war mein Sohn nicht begeistert...aber dann als es fertig war.....mmmhhh gut...hat er gleich 2 Scheiben Brot gegessen und wir mussten gleich noch Tofu kaufen gehen .....
    Ein tolles Rezept....malwieder etwas anderes......
    Viele Grüße vom Rhein....Kondi
    5***** von mir.......
     
    #7
  8. 07.09.09
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Guten Morgen, ist wirklich ein Geschmackserlebnis.....
     
    #8
  9. 01.11.09
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo angie64

    Vielen Dank für den super guten Brotaufstrich. Mein Mann meint, dass er fast wie "tierische" Leberwurst schmeckt. (Für einen Nicht-Vegetarier das größte Lob).
    Falls du noch mehr so tolle Eingebungen hast wäre es schön wenn du uns auch teilhaben lässt.

    Liebe Grüße
    papillon
     
    #9
  10. 15.11.09
    Füchsin
    Offline

    Füchsin Inaktiv

    Hab sie auch heute gemacht und bin begeistert. Echt lecker! Überlege aber, ob sie mit Butter anstatt Öl nicht eine bessere Konsitenz bekommen würde.
    Man kann sie sicher auch zum Schluss erhitzen, so dass man sie in Gläser "einkochen" und somit länger haltbar machen kann, oder?
    Probier ich das nächste mal.

    Lieben Gruß,
    die Füchsin
     
    #10
  11. 16.11.09
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Winke,

    schön dass Du den Aufstrich ausprobiert hast.
    Das mit dem Erhitzen habe ich noch nicht ausprobiert. Das Öl ist ja nur ein bisschen und nur zum Andünsten. Das kannste auch mit Butter machen. Ob sich an der Konsistenz was ändert weiss ich nicht, ist ja nur 1 EL auf die komplette Masse.

    Was ich jetzt aber ausprobiert habe:

    2 Eier und 150 g Paniermehl unter die Masse mischen und damit Nudelteig (selbst gemacht oder gekauft) füllen ergibt geniale vegetarische Maultaschen.

    Man kann die Masse aber auch ohne Nudelteig als Klösschen abstechen und in Brühe garen lassen.

    Wenn die Euch auch so schmecken kann ich das Rezept auch separat einstellen, ist dann ja kein Brotaufstrich mehr.
     
    #11
  12. 22.11.09
    gucci-dogui
    Offline

    gucci-dogui

    Hallo Angelika :hello2:
    Vielen Dank für den leckeren Aufstrich!
    Dafür 5 Sterne!
    Liebe Grüße
    Manuela :coffee2:
     
    #12
  13. 14.01.10
    Thermo-Fee
    Offline

    Thermo-Fee

    Hallo angie64,

    habe heute Deinen Aufstrich zubereitet, schmeckt echt gut , kann man kaum von normaler Leberwurst unterscheiden. Vielen Dank für das Rezept und natürlich 5*****.

    Liebe Grüße :p
     
    #13
  14. 17.01.10
    Truse
    Offline

    Truse

    Halllo Angelika,

    vielen Dank für dieses Rezept. Dieser Aufstrich schmeckt richtig lecker! Häufig sind mir die Vegi-Aufstriche nicht pikant genug - aber dieser hier mit dem leichten Rauch-Geschmack...klasse!

    Und vielen Dank auch an alle anderen für die Rückmeldungen, sonst hätte ich ihn nicht ausprobiert...
     
    #14
  15. 30.11.10
    nelli77
    Offline

    nelli77 Chaosköchin:-)

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Sind mit den roten Bohnen Kidney Bohnen gemeint??? Wahrscheinlich schon aber ich frag lieber mal nach.
    Ich hab nämlich heute endlich mal Räuchertofu erstanden und möchte das Rezept unbedingt ausprobieren.
     
    #15
  16. 30.11.10
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Ja, die roten Bohnen sind Kidney-Bohnen.
    Viel Spass beim Nachmachen und lass sie Dir gut schmecken.
     
    #16
  17. 24.12.10
    Wirfünf
    Offline

    Wirfünf

    Hallo Angelika!
    Ich habe den Aufstrich für die Weihnachsfeier im Kindergarten gemacht. War wirklich lecker. Nachher mach ich noch die doppelte Menge, fülle sie in Gläser und verschenke sie an die Familie.
    Ein schönes Fest.
    Silvia
     
    #17
  18. 02.01.11
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    ich habe den Aufstrich gerade fertig und geniesse frisch zwei Brote damit! Whow, es ist das erste Mal, daß ich überhaupt Tofu esse, ich habe mir das gekauft, weil ich im Internet zwei Tolle Anleitungen gefunden habe, einmal für Frikadellen mit Tofu, und einmal für ein Baguette mit Räuchertofu und anderen Sachen belegt, das sah so lecker aus, daß ich mir, obwohl wir keine Vegetarier sind, mal Tofu bestellen musste. Jetzt habe ich den Tofu vorhin erstmal so probiert, ist schon ganz ok, aber in Verbindung mit diesem Aufstrich köstlich, da braucht selbst der nicht-Vegetarier keine Leberwurst mehr, whow, das gibt 5 Sterne!
     
    #18
  19. 30.08.11
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Guten Morgen, grad fürs zweite Frühstück gezaubert. Immer wieder lecker,.............
     
    #19
  20. 28.09.11
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo zusammen,

    vor ein ein paar Tagen habe ich diese Leberwurst mit minimalen Abwandlungen zubereitet und mit zu einem Hexentreffen genommen. Sehr lecker und schmeckt wirklich wie Leberwurst!
    Einen Rest davon hatte ich eingefroren und heute aufgetaut, alles bestens, die Leberwurst schmeckt wie frisch gemacht. :)
     
    #20

Diese Seite empfehlen