Veneziana

Dieses Thema im Forum "Warm mit Alkohol" wurde erstellt von Fribbergerin, 10.01.10.

  1. 10.01.10
    Fribbergerin
    Offline

    Fribbergerin

    Bei uns auf dem Christkindlmarkt gibt es immer einen Veneziana. Wir haben ihn nachgekocht und sind begeistert!!! Er ist nicht so schwer wie Glühwein und sooo süffig:

    Veneziana

    Zutaten:

    500 ml Prosecco
    500 ml Weißwein
    50 ml Wasser
    50 ml Aperol
    1 unbehandelte Orange
    Vanillezucker nach Geschmack
    1 Stange Zimt


    Zubereitung:
    • Die Orange waschen und in Scheiben schneiden (mit Schale)
    • Die Hälfte der Orange und alle anderen Zutaten in den Mixtopf geben und 9 Min./Linkslauf/70°/Stufe 2 erhitzen
    • Die Orangen und die Zimtstange entnehmen
    • Je nach Geschmack mit mehr oder weniger Vanillezucker abschmecken.
    • In bauchige Rotweingläser füllen und mit einer (ungekochten) Orange garnieren.
    Wir hatten gestern einen "Grillabend" im Freien und der Veneziana war der Burner!! Der normale Glühwein blieb übrig: ich trink heut noch dran ;)
     
    #1
  2. 12.01.10
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Dass denk ich mir, dass ihr sowas nachkocht .... wenn du ihn das nächste Mal kochst, kannst du ruhig eine Thermoskanne vorbei bringen .... liegt ja am Weg .....
    naheliegende Grüße
    Andrea
     
    #2
  3. 12.01.10
    Fribbergerin
    Offline

    Fribbergerin

    heiiii, du wirst es nicht glauben, aber ich hab tatsächlich noch eine flasche (fast eine ;) rumstehen. wir haben wolfis geburtstag gefeiert und gegrillt. war super und wenn ich gewusst hätt, dass manche leut nicht kommen, hätt ich dich angerufen. schade :-(
    ...aber beim nächsten mal: mach ich veneziana und du bringst die bratwürst...
     
    #3
  4. 12.01.10
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Was ist Aperol und wo kann man das kaufen?
    Oder kann man es auch durch etwas anderes ersetzten?
     
    #4
  5. 12.01.10
    happi1969
    Offline

    happi1969

    Aperol ist so ein rotes,alkoholisches Getränk, ähnlich wie Campari ... wird dann Orange im Glas ... Du findest es bei den etwas härteren Alkoholica im Supermarkt ..
    Grüße
    Andrea
     
    #5
  6. 13.01.10
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Andrea!
    Ich fahr gleich einkaufen, dann schleich ich mich mal durch die Spiritoosenabteilung.....
     
    #6
  7. 09.09.10
    roadrunner
    Offline

    roadrunner

    Hallo,

    ich kenn das ganze als Veneziano - aber kalt getrunken ..

    War vor ca. 3 od. 4 Jahren das absolute In-Getränk in Italien .. :

    Rotweinglas, gekühlten Prosecco rein, bis zur Hälfte etwa, dann ein guter Schuss Mineralwasser, ein Schuß Aperol,
    eine Orangenscheibe und Eiswürfel ..

    Bei uns wird das ja meist ohne Orange und ohne Mineralwasser getrunken als Aperol Sprizz o.ä.
    Habs auch schon mit Prosecco, Aperol, Zitrone und Olive getrunken .. nannte sich Jaquolino (schreibt man das so??)

    Aperol ist ein Likör würd ich jetzt mal sagen .. aus Rhabarber und Bitterorange und noch 2 Zutaten .. glaub Enzian und irgend ne Rinde ..
    aber das kann man ja googlen ;)

    Lg

    Angelika
     
    #7
  8. 10.09.10
    Fribbergerin
    Offline

    Fribbergerin

    Hallo Angelika!
    Ja, den gibt es auch kalt, das ist dann so ähnlich und ist ein "Spritz". Den gibts auch jetzt noch ganz viel in Italien (Selbstversuch vor drei Wochen). Aber den musst Du unbedingt mal warm probieren, wenn es draußen kalt ist. Na ja, dann eigentlich jetzt schon :confused:
     
    #8
  9. 10.09.10
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    oh, warm kann man ihn auch trinken? Kann ich mir gut vorstellen...... ich kenne ihn nur kalt - Aperol Sprizz

    leggggggggggggger

    warm sicherlich auch..
     
    #9
  10. 31.10.10
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    das muss ich doch glatt mal schubsen, kann man ja fast schon trinken.... (ok, heute ists relativ mild, aber es wird sicher bald kälter....)
     
    #10
  11. 10.12.11
    freesie
    Offline

    freesie

    Hallo,

    ich habe das gestern ausprobiert und muss sagen: SUUUPERKLASSE, das ist genau das Pendant zu meinem Sommerlieblingsgetränk......=D

    Bei meinem Weinhändler lag diese Woche ebenfalls ein Rezept, ähnlich....:
    1 Liter Müller-Thurgau
    0,4 Liter Aperol
    0,2 Liter Mineralwasser

    einfach warmgemacht..
     
    #11
  12. 10.12.11
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo,

    das probier ich doch gleich mal :eek: oder besser etwas später aus, denn Aperolspritz lieb ich. Bin ja mal gespannt.
     
    #12
  13. 10.12.11
    freesie
    Offline

    freesie

    Heute werde ich wohl keinen mehr machen, wir gehen gleich auf den Plätzchenmarkt im Nachbardorf. Der findet in einem Schlosshof statt, der letztes Jahr privat gekauft und restauriert wurde. Ich bin gespannt, wie es jetzt dort aussieht.....
     
    #13
  14. 17.12.11
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Lecker und nicht so süß...wir waren gerade auf dem Weihnachtsmarkt in Mainz,,,und der Glühwein ist immer zu süß und nie heiss....und jetzt haben wir uns ein Töpfchen voll gemacht....
    Danke für das Rezept....Kondi &Thermolinchen die zu Besuch ist....5 Weihnachtssterne von uns:reindeer:
     
    #14
  15. 05.02.12
    Faerwen
    Offline

    Faerwen

    Hallo,

    hab ihn schon vor einiger Zeit mal gemacht und gar nicht bewertet. Sehr sehr lecker, nicht zu süß und sehr süffig =D....

    Danke fürs Rezept....5 Sternchen sind unterwegs....
     
    #15
  16. 05.12.12
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Hallo es ist mal wieder soweit.......nachher wärmt er mich jetzt darf die Zimtstange noch etwas ziehen.....mmmhhh lecker!!!!!!:santa:
     
    #16
  17. 23.12.13
    BeateXYZ
    Offline

    BeateXYZ

    Hallo zusammen,

    ich hab gestern auf dem Weihnachtsmarkt so einen leckeren Veneziano genossen und mich dann zu Hause auf die Suche nach einem Rezept gemacht. Super, dass ich gleich hier im Wunderkessel fündig wurde.

    Also, einmal hochgeschubt ....

    LG, Beate
     
    #17
  18. 23.12.13
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallo!

    Das ist ja mal wieder ne Idee.... den haben wir schon des öfteren gemacht, ich mag nämlich keinen Glühwein.... aber Aperol in jeglicher Form, heiss und kalt....
     
    #18

Diese Seite empfehlen