Verbesserungsvorschlag

Dieses Thema im Forum "Verbesserungsvorschläge" wurde erstellt von sum-brum, 14.01.06.

  1. 14.01.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    Hallo Ihr Administratoren der Wunderkessler,

    ich bin sehr häufig bei chefkoch.de und finde die Suchfunktion dort einfach genial.
    Wenn ich z. B.meine Reste verwerten möchte, brauche ich nur die Zutaten, die ich noch habe darin aufzulisten und schupps bekomme ich die Rezepte ausgespuckt. Wäre es evtl. auch möglich diese Suchfunktion hier einzuführen?
    Ich habe auch versucht, z. B. Möhrensalat oder Karottensalat einzugeben, aber leider hier nichts gefunden. Wenn ich unter Salat nachschaue, bin ich sicher, dass ich fündig würde, aber manchmal fehlt mir einfach die Zeit, alles nachzuschauen. Kann man die Suchfunktion nicht auf Stichworte erweitern?

    Liebe Grüße

    sum-brum
     
    #1
  2. 14.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sum-brum,

    das ist das Ergebnis, wenn Du nach "Möhrensalat" suchst und das Forum "Salate" auswählst:


    http://www.wunderkessel.de/forum/search.php?mode=results

    Für die Kühlschrank-Funktion, wie sie der CK hat, fehlt hier im Wunderkessel noch die Datenbank. Daran wird aber bereits gearbeitet.

    Du kannst aber Deine Suchbegriffe kombinieren:

    +Möhren +Rosinen +Essig +Öl...etc

    dann komme alle Threads, in denen diese Begriffe gleichzeitig vorkommen. Wenn Du wiederum den Oberbegriff vorgibst (also nur "Suppen" oder "Varoma" kannst Du die Ergebnisse schon ziemlich einschränken :wink:
     
    #2
  3. 14.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Salat

    Hallo ,

    also ein bisschen suchen wird doch wohl drin sein, oder?
    Hat uns bis dato nicht gestört.
     
    #3
  4. 14.01.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Re: Salat

    Hallo Kiwy,

    also wenn ich konkret was suche, finde ich es auch. Manchmal halt etwas mühseliger.
    Will ich aber mal alle Rezepte zu z.B. Tomatensuppe sehen, wird es schon schwierig. Da nehme ich dann lieber die Rezeptedatei vom download.

    Also ich vermisse eine richtige Rezeptdatenbank schon !! =D
    Aber Sacha ist ja dran. Es sollten nur noch die Kosten durch die Rezeptdownload gedeckt werden :wink: =D
     
    #4
  5. 14.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Suchen

    Hallo Reni, :wink:

    ist ja auch super wenn es dann so etwas gibt.
    Ich vermisse es halt nicht so sehr. Schaue auch gerne mal durch.
    Da bekommt man immer gute Anregungen.
     
    #5
  6. 14.01.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    Hallo Reni,

    danke für deinen Tipp. Aber leider komme ich immer noch nicht an meinen Möhrensalat dran. Irgendetwas muss ich bei der Suche falsch machen, nur weiss ich nicht was. Wer kann mir dazu einige Tipps und Tricks verraten, damit ich die Rezepte, die ich suche auch finden kann?

    Liebe Grüße

    sum-brum
     
    #6
  7. 14.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Möhrensalat

    Hallo Sum-brum, :oops:

    was suchst Du denn genau an Möhrensalat??
    Da kann man doch nix falsch machen, oder ist es ein bestimmtes Rezept?
    (Name)

    Du gibst die Möhren in den Topf , Salz, Pfeffer,Zucker oder Honig dazu, Zitronensaft oder Weissweinessig und ein gutes Öl. Wenn Du magst, noch etwas Pfeffer oder auch etwas Jogjurt. TM einschalten und in 5 Sek. fertig.
    Auch ein Äpfelchen passt gut oder etwas Ananas.
    Man kann noch Walnüsse zugeben oder geröstete Pinienkerne.
    Guten Appetit!
     
    #7
  8. 14.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Re: Salat

    Hallo Kiwy,

    Das möchte ich auch meiner Sicht relativieren.
    Ich habe inzwischen auch schon mehrfach nach Tipp's, Rezepten, was auch immer gesucht und das oft mit mäßigem Erfolg.
    Vergiß bitte nicht, daß bei der Anzahl der Beiträge die hier inzwischen eingestellt sind, somit auch die Anzahl der Suchergebnisse immer größer wird. Und oft stand etwas, das ich suche irgendwo in einem Faden mit drin, der aber nicht ensprechend des Gesuchten gekennzeichnet ist.

    Und nicht zu vergessen: Es gibt hier genügend Hexen, die noch neu im Forum sind. Manche kennen sich vielleicht im Gebrauch und der Handhabung eines Forums nicht aus. Oder auch im Umgang eines PC's.

    Wenn Dir solche Anfragen zu lästig sind, dann überlese sie doch bitte einfach.
    Und bitte bedenke zudem - auch wir haben alle einmal angefangen und sicherlich die ein oder andere "unglückliche" Frage gestellt.
    Ein Hinweis wie der von der zitierte führt meiner Ansicht nach dazu, daß neuere Foren-Teilnehmer eventuell die Lust am Forum verlieren oder sich nicht mehr trauen etwas zu fragen. Das fände ich ausgesprochen schade, denn wir profitieren doch alle vom gegenseitigen Austausch.
     
    #8
  9. 14.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Möhren

    Hallo Tweety,

    ja, so was werde ich auch in Zukunft überlesen...
    Man kann doch wirklich erst mal nachschauen ob man was findet , oder nicht? So mache ich das jedenfalls erst mal.
    Dass sich gerade "Neue" immer über irgendwas "beschweren" finde ich schon , naja,... Ich sehe es halt so, wenn ich irgendwo neu bin, erkundige ich mich mal wie das funktioniert. >Und mache nicht gleich Verbesserungsvorschläge. Aber gut, wenn Ihr das so wollt, mir soll es recht sein.
    Ich kann meine Zeit auch anders verbringen.
     
    #9
  10. 14.01.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Sum-Brum,

    die Suche hier ist eine einfache Textsuche, d.h. es wird gesucht was ganz genau so geschrieben wurde. Also wenn Du nach Möhrensalat suchst, findest Du wirklich nur die Threads hier in denen wortwörtlich (ups, schreibt man das so :roll: ) drinsteht.
    Also wenn Du was nicht findest, dann überlege mal welche Wörter auch vorkommen sollte. Suche dann so wie Petra es schon mal erklärt hat.
    Also gibt mal 'Möhren Öl Essig' als Suchbegriff ein und klicke an dass alle Wörter vorkommen sollen.
    Da wir hier aus allen Regionen Deutschlands kommen, würde ich Dir auch empfehlen etwas umzudenken und auch nach 'Karottensalat' oder nach 'Karotten Öl Essig' zu suchen.

    Wenn Du z.B. nach Eiweiß suchts, wäre es auch ratsam mal nach Eiweiss zu suchen. Da erhälst Du auch etliche Beiträge aber andere als bei der Suche nach Eiweiß. Die einfache Suche weiß nicht dass man statt ß auch ss schreiben könnte
    :wink: =D

    Dann könntest Du auch folgende Beiträge finden:
    http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=7829
    oder
    http://www.wunderkessel.de/forum/viewtopic.php?t=234

    Also einfach mal ausprobieren

    =D
     
    #10
  11. 14.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo, nachdem ich kapiert habe, daß die Suchfunktion auf Groß-und Kleinschreibung Wert legt, finde ich mittlerweile auch mal was...Aber mühsam ist es schon bei der Vielzahl an Beiträgen.Allerdings finde ich die Idee von Sum-brum nicht verkehrt, sehe aber ein, daß Sacha ne Menge zu tun hat.Und man muß auch nicht jeder Neuen über den Mund fahren, wenn die Frage nicht unhöflich gestellt ist.
    Gruß Meli
     
    #11
  12. 14.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Re: Möhren

    Hallo Kiwy,

    Tut mir leid, mir ist nicht klar, worauf Du Dich da beziehst!?

    Sprichst Du hier von der Handhabung und dem Reglement eines Forums?
    Wenn dem so ist, so gebe ich Dir teilweise Recht - vorausgesetzt man ist in soweit bewandert, daß man von einem solchen wissen könnte. Auch das kann man nicht von vornherein voraussetzen.
    Wenn ich in einem Forum neu hinzukomme, dann orientiere ich mich nach den dortigen Gepflogenheiten, etc. Das gilt auch für den Umgangston.
    Ich bin bereits mehrfach über Deine Kommentare "gestolpert", habe mich aber aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht dazu geäußert.
    So möchte ich Dich wirklich bitten, in Deinen Ausführungen ein wenig diplomatischer vorzugehen.
    Das hat absolut nichts damit zu tun, daß hier niemand Deine Tipps, Rezepte, Ratschläge und auch Meinung zu schätzen wüßte - aber, auf das "Wie" kommt es an!

    Ja, warum denn nicht? Diese Diskussion gab es ja bereits schon in einem anderem thread.
    Auch wenn jemand hier "neu" ist, so schließt es doch nicht aus, daß derjenige sich mit der Materie bereits beschäftigt hat und Optimierungsvorschläge einbrigen kann. Was spricht denn dagegen? Der TM31 ist sicherlich in seiner Art das zur Zeit einzige Gerät auf dem hiesigen Markt. Nichts desto Trotz aber doch hier und da durchaus noch verbesserungswürdig. Mit Sicherheit weiß das auch die Herstellerfirma, und kein aufgeschlossenes Unternehmen würde einer Innovation im Wege stehen. So gehe ich durchaus davon aus, daß Vorwerk hier sehr aufmerksam in diesem reichhaltigen Fundus mitliest und diese Info's entsprechend auswertet.

    Das werde ich ganz bestimmt nicht in Abrede stellen. :wink:
    Aber ein wenig bleibt der Nachgeschmack, daß Du ein wenig pikiert bist!?
    Und da muß ich einfach erwidern, daß ich das für absolut witzig halte.
    Andere ziemlich direkt auf etwas hinweisen, aber eingeschnappt sein, wenn man dazu etwas gesagt bekommt....*kopfschüttel*
     
    #12
  13. 14.01.06
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ Mausi

    :finga: :finga: :finga: :finga: :finga: :finga: :finga: :finga: :wink:
     
    #13
  14. 14.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Ausführungen

    Hallo Tweety, hallo Gabique, :rolleyes:

    Für mich gibt es keinen Grund pikiert zu sein.
    Ich habe nur manchmal eine klare Vorstellung von irgendwas und möchte nicht jedem einfach nur nach seinem Mund reden müssen.
    Da Euch beiden ( womöglich auch anderen) das aber nicht gefällt, werde ich meine Kommentare ( da anscheinend nicht gewünscht) in Zukunft unterlassen.
    Da braucht Ihr Euch nicht zu ärgern und ich nicht diplomatisch sein, oder? Das ist Euch doch so lieber. Dann lasst in Zukunft lieber "Neue" die Richtung vorgeben.
    Da ich immer schon ein direkter Mensch war, wäre es für mich schwerer, mich umzustellen.
    Also, Tschau!
     
    #14
  15. 15.01.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hallo Kiwy, bitte lass die Kirche im Dorf!!!
    Was dürfen Neue eigentlich tun, ohne dein Mißfallen zu erregen?Oder sind die komplett unerwünscht?Wer so austeilt, muß auch einstecken können.Für deine rigorose Haltung fehlt mir langsam jedes verständnis.
    Gruß Meli
     
    #15
  16. 15.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Re: Ausführungen

    Hallo Kiwy,

    Nun gut, wenn ich mich getäuscht habe...
    Sicherlich liegt hier die "Gefahr" bei dieser Art der Kommunikation. Man ist in seiner Interpretation ausschließlich auf das geschriebene Wort angewiesen. Zwar ist es gebräuchlich via Smilies und Emoticons eigene Äußerungen zu unterstreichen, befindet sich aber permanent in der Gefahr mißverstanden zu werden.

    Ich glaube (und das beileibe nicht zum ersten Mal!), daß Dir immer noch nicht klar geworden ist worum es mir geht.
    Meine Kinder lehre ich mit einer gewissen Penetranz das Motto "Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus."


    Ich bin hier komplett in eigener Sache "angetreten". Mir liegt recht viel an diesem Forum und ich fände es ausgesprochen schade, wenn sich durch derlei Querelen der allgemeine Ton ändern würde.
    Also lies doch bitte meine Worte aufmerksam und betrachte sie als konstruktive Kritik.
    So habe ich ausdrücklich betont, daß (und an dieser Stelle habe ich tatsächlich verallgemeinert!) mir / uns sehr wohl an Deinen Rezepten, etc. gelegen ist.
    Wirklich - aufmerksames lesen erübrigt manchmal eine weitere Diskussion. Vorausgesetzt ich habe Dich Recht verstanden, so müßte doch genau das in Deinem Sinne sein!?

    Ich ärgere mich nicht mehr lange - ich handele und bemühe mich etwas zu bewirken.
    Wenn es Dir allerdings so schwer fällt, Dich einzuordnen, dann kann ich Dir schwerlich raten. Aber sagen, daß das mein Verständnis eines erwachsenen Handelns ausschließt.


    Und wieder ein klarer Fall von nicht aufmerksam gelesen. Mir bleibt fraglich, worin Deine Motivation liegt.
    Die Richtung ist hier wirklich doch schon sehr grob vorgegeben und bietet m.E. keinen Anlass zur Beanstandung.
    In anderen Foren, die regelrecht moderiert werden, währe in vergleichbarer Situation noch ganz anders gehandelt worden.

    Ich habe beileibe nichts gegen Direktheit, aber nach wie vor kommt es bei mir ganz klar auf das "WIE!" an.

    Wie darf ich das bitte verstehen - willst Du Dich nun komplett aus dem Forum zurückziehen?
    Sorry, aber das ist ein Verhalten, das ich gerade noch Kindern zugestehe.
     
    #16
  17. 15.01.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    Hallo Wunderkessler,

    wie ihr seht bin ich noch sehr "frisch" in Eurem Forum.

    Vielleicht hätte ich meine Anfrage mit der Suchmaschine etwas geschickter formulieren und in einer anderen Sparte unterbringen sollen.

    Ich möchte mich dafür entschuldigen und wollte niemanden damit in irgendeiner Weise ärgern oder sonst wie "auf den Schlips" treten.

    Das mit dem Möhrensalat war auch nur ein Beispiel, weil ich generell mit der Suchfunktion so meine Probleme hatte/habe und dringend auf Eure Hilfe angewiesen war und bin.

    Ich handele dabei nach dem Grundsatz "wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr ein Leben lang".

    Auch kann ich mir vorstellen, dass es noch einige Neulinge gibt, die auch mit der Suchfunktion so ihre Schwierigkeiten haben und ich wollte nur damit darauf aufmerksam machen.

    Bei Reni und Meli möchte ich mich nochmals für die Tipps bedanken, ich denke sie werden mir bei der nächsten Suche eine sehr große Hilfe sein.

    Schönes Restwochenende noch
    sum-brum
     
    #17
  18. 15.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo sum-brum,

    nun ist leider genau das passiert, was ich nicht möchte! :cry:
    Nämlich, daß ein neues Foren-Mitglied sich genötigt sieht für seine Anfrage auch noch entschuldigen zu müssen. :cry:

    Es tut mir ausgesprochen leid, daß ausgerechnet Deine Anfrage nun offtopic (=nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat) geraten ist.
    Dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Die Diskussion die hier entstanden ist hat in keinerlei Weise mit Dir oder Deiner Frage zu tun, war aber aus verschiedenen Gründen notwendig geworden. Auch gibt es keinerlei Notwendigkeit, daß Du Dich entschuldigen mußt! =D

    Deine Frage war vollkommen in Ordnung und ich bin froh, daß Du sie gestellt hast! Denn ich habe für mich aus den Antworten von Petra, Meli und Reni auch wieder praktischen Nutzen ziehen können! :oops: :wink: :lol:
    Und auch Deinen Vorschlag finde ich prima! Mach genau weiter so, denn ein Forum lebt vom gegenseitigen Austausch! =D

    Bitte stelle weiterhin alle anfallenden Fragen und laß Dich nicht abschrecken.
    Denn tatsächlich gilt: es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten! :wink:
    Im Normalfall wird hier immer ganz prima geholfen. =D


    Nun habe ich es aber komplett versäumt Dich zu begrüßen. :oops:

    Liebe sum-brum, es ist schön, daß Du nun mit dabei bist! Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit Deinem TM, dem Wunderkessel, aber auch uns!!! =D

    Herzlich Willkommen!!!
    =D =D =D
     
    #18
  19. 15.01.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Sum-Brum,

    frag ruhig weiter !!

    Hier wird Dir immer geholfen. Es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten.
    Wem die Frage zu einfach ist, brauch ja nicht zu antworten.
    Was meinst Du was ich hier schon alles durch solche Fragen gelernt habe !
    Manchmal sind es auch gerade die Kleinigkeiten, die für die einen trival ist und für den anderen komplett neu !! Aber das ist ja das tolle an dem Forum und davon lebt es doch !!

    Und was meinst Du wieviele hier mitlesen und auch wieder was dazugelernt haben.

    Also nicht entmutigen lassen und entschuldigen mußt Du Dich bestimmt nicht.
     
    #19
  20. 15.01.06
    Mo
    Offline

    Mo

    Hi sum-brum, bin schon seit 1 1/2 Jahren dabei und finde auch oft nicht, wovon ich sicher weiss, daß es irgendwo im wunderkessel steht! Bin eh ein schlechter Finder, das liegt am fehlenden Orientierungssinn :lol: :lol: :lol: :lol:
    Wenn andere Menschen sagen, sie bitten nicht um Hilfe, um niemanden zu belästigen, sage ich immer: aber Du nimmst ihnen die Möglichkeit, sich gut zu fühlen und dass sie etwas wissen, was der andere Mensch gebrauchen kann - das ist doch was tolles!! Also, fröhlich fragen - nur bitte mich nichts, was mit der Suchfunktion zu tun hat =D
    LG
    Mo
     
    #20

Diese Seite empfehlen