Verführung pur: Salat von gekochtem Schinken mit Mango und Orangen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 20.09.07.

  1. 20.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    das durfte ich heute bei meiner französischen Nachbarin probieren. Ich habe mir sofort aufgeschrieben, wie es geht und kann Euch nur empfehlen, diesen "Salat" zu probieren:

    8-10 Scheiben gekochten Schinken
    2 Orangen, davon mindestens 1 unbehandelt
    1 Mango
    50 g kräftigen alten Käse (hier war es Mimolette, ich werde in Zukunft Parmesan nehmen)
    6 EL Olivenöl
    Koriandergrün

    Zubereitung:
    Koriander waschen und trocknen.
    Den Fettrand vom Schinken entfernen. Den Schinken in lange dünne Streifen schneiden.
    Mit dem Zestenreißer eine unbehandelte Orange "schälen", die zesten in ein Schüsselchen geben. Die Orange auspressen und den Saft über die Zesten geben. Mit dem Olivenöl vermischen.
    Die Mango in dünne Scheibchen schneiden und die zweite Orange in Filets zerteilen, bei Bedarf die Filets noch einmal quer durchschneiden.
    Eine Pfanne erhitzen und das Obst vorsichtig darin schwenken. Es soll ganz bleiben.
    Koriander hacken.

    Anrichten:
    Das Obst auf 4 Dessertteller verteilen. Darüber die Schinkenstreifen geben und mit dem Saft-Ölgemisch übergießen. Hauchdünne Späne vom Käse darüber hobeln und mit gehacktem Koriander bestreuen.

    Ein Genuß für die Sinne!

    Liebe Grüße aus der Bretagne
     
    #1
  2. 20.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Verführung pur: Salat von gekochtem Schinken mit Mango und Orangen

    Hi Sigrid

    Super!!!!

    Wir haben morgen Abend Gäste, da wird es Deinen Salat geben.
    Muss nur noch Koriander bekommen und hier ist morgen kein Markt.:rolleyes:
     
    #2
  3. 20.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Verführung pur: Salat von gekochtem Schinken mit Mango und Orangen

    Huhu Betsy,

    dann sieh nur zu, dass es guter Schinken ist! Koriander bekomme ich bei uns übrigens beim Türken. Hier in der Bretagne ist es gar kein Problem, irgendwo im Umkreis von 20 km ist immer ein Wochenmarkt!

    Viel Spaß beim Zubereiten. Das richt schon lecker!!!

    Liebe Grüße aus der wunderschönen Bretagne
     
    #3
  4. 22.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Verführung pur: Salat von gekochtem Schinken mit Mango und Orangen

    Hi Betsy, ich noch mal.

    Mir ist der Salat heute auf Anhieb geglückt und er schmeckte genauso lecker wie gestern bei meiner Nachbarin. Ich mußte ihn doch direkt nach machen. Mein Mann war neugierig!

    Erzähl mal, wie er Euch geschmeckt hat...

    Liebe Grüße aus der Bretagne
     
    #4

Diese Seite empfehlen