verkümmerte Hortensien

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von tora, 26.07.12.

  1. 26.07.12
    tora
    Offline

    tora Inaktiv

    Hallo,

    ich habe auch eine Pflanzenfrage. Unswar habe ich seit letztem Jahr zwei Hortensien in Kübeln im Garten (Gemeinschaftsgarten) zu stehen. Letztes Jahr haben sie auch schön geblüht.
    Im Herbst habe ich sie mit Jute und Laub eingewickelt und so versucht winterfest zu machen. Im Frühjahr habe ich die vertrockneten Stängel abgeschnitten. Dazu muss ich noch sagen, dass die Stängel nach einem Wochenende total komisch ausgesehen haben. Sie waren weggeknickt und ich dachte dabei an eienn Kinderstreich.
    So musste ich meine Hortensien stutzen. Ein Paar Knospen sind noch dran, aber die sehen nicht danach aus, als ob sie noch aufblühen.
    Allgemein sehen meine Hortensien kahl aus und ohne Blüten und Blätter:-( Habe nun überlegt sie in die Erde einzupflanzen, vielleicht werden sie nächstes Jahr was.

    Kennt einer das Problem oder könnte mir jemand einen Tipp geben?

    Danke im voraus:)
     
    #1
  2. 26.07.12
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Hallo Tora,


    leider kann ich Dir nicht groß weiterhelfen, denn genau sdas selbe Problem haben wir auch mit unseren Hortensien.

    Das erste Jahr haben sie super geblüht, dann waren es nur Blätter, ohne jede Blüte, dieses Jahr blüht einer, der andere ist ein riesengroßer Buschen und der hat grad mal eine Blüte die kommt (wahrscheinlich blüht die dann kurz vorm Winter:rolleyes: weil sie erst kommt).

    Wir hatten die Hortensie erst im Beet stehen, da wurde es nie groß was, jetzt haben wir sie umgesetzt und in großen Pflanzkübeln direkt am Haus stehen weil sie keine direkte Nässe bzw. Regen wohl abkönnen.

    Aber den großen Dreh mit den Hortensien hab ich leider auch nicht :-(
     
    #2
  3. 26.07.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    um welche Hortensien handelt es sich denn?
    Danach richtet sich nämlich, ob und wie man sie schneidet.
     
    #3
  4. 26.07.12
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Gibts da so große Unterschiede???

    Ich hab die normalen Hortensien aus dem Gartencenter??!
     
    #4
  5. 26.07.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Ja!

    Was sind dann unnormale Hortensien? [​IMG]
     
    #5
  6. 26.07.12
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    JA I weiß a ned, DU hast ja gsagt es kommt drauf an welche es sind :rolleyes::rolleyes:

    Hihihi, das Haferl wieder.....
     
    #6
  7. 26.07.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Is aber so......:rolleyes:

    Ich hab welche, die schneide ich nicht und welche, die schneide ich jedes Jahr ganz ab und beide blühen. =D
     
    #7
  8. 26.07.12
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Und welche schneidest und welche nicht?

    Und wie find ich heraus was ich für welche hab??

    Und wann schneidest??

    Fragen über Fragen über Fragen........
     
    #8
  9. 26.07.12
    olle48
    Offline

    olle48

    Hallo Tora,
    ich habe Hortensien im Beet stehen,ich hab im ersten Jahr nachdem sie verblüht waren alles zurück geschnitten danach blühten sie im darauf folgenden Jahr nicht und ich hatte nur grüne Blätter.
    Der Gärtner im Gartencenter den ich dann gefragt hatte,sagte mir das man das verblühte nur abzieht.Schneiden sollte man sie nur wenn du sie nicht zu groß oder füllig haben möchtest. Bei mir wirkt es meine Büsche stehen dieses Jahr in voller Blüte.
    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.:toothy4:

    Liebe Grüße Marlene
     
    #9
  10. 26.07.12
    Manrena
    Offline

    Manrena

    #10
  11. 26.07.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Da wird es am besten und einfachsten sein, Du fragst Tante Google.
    Such zuerst Bilder, dann weisst Du, welche Du hast und dann die entsprechenden Pflegehinweise. :wink:
    Gibt so viele tolle Gartenseiten und Gartenforen zum Thema. :iconbiggrin:

    Z. B.: Wann Hortensien schneiden? - Hortensie.net

    Meine Hortensien schneide ich übrigens im Frühjahr.
     
    #11
  12. 26.07.12
    Bibsensteiner
    Offline

    Bibsensteiner

    Hallo Marlene?

    Wie abziehen?? Wie kann ich das verstehen?
     
    #12
  13. 26.07.12
    olle48
    Offline

    olle48

    Hallo Bibsensteiner,
    Die Blüte die verblüht ist schneidest du nicht ab sondern ziehst sie oben am stengel ab.

    Liebe Grüße Marlene
     
    #13
  14. 26.07.12
    Heidi64
    Offline

    Heidi64

    Hallöchen,

    diesen Thread finde ich sehr interessant, weil ich seit diesem Jahr in Hortensien verliebt bin ;) Habe mir schon 6 Stück in diversen Gartencentern gekauft und weiß aber nicht so recht wie ich sie pflegen soll.

    Danke Manrena für den Link!! Habe mir soeben die Rispenhortensie bestellt. So eine herrliche Form habe ich noch nirgendwo gesehen. Freu mich schon auf die Lieferung =D

    Lg HEIDI
     
    #14
  15. 26.07.12
    tora
    Offline

    tora Inaktiv

    danke für die schnellen Antworten.
    Meine Hortensien haben aber keine Blätter mehr. Eigentlich sehen sie tot aus:-( Ich hatte die Hoffnung, wenn ich sie in die Erde setze, dass sie noch einmal was werden.
    Gibt es denn Hortensien die pflegeleicht sind und wo man nix verkehrt machen kann?
    habe den Link von Manrena verfolgt und es ist eine Ballhortensie (gewesen)
     
    #15
  16. 26.07.12
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #16
  17. 26.07.12
    Javica
    Offline

    Javica

    #17
  18. 26.07.12
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich tora,

    bei Hortensien hab´ich mich mal mit der "Bodenzusammensetzung" schlau gemacht.
    Schau mal hier.
     
    #18
  19. 26.07.12
    tora
    Offline

    tora Inaktiv

    hm, der Boden im Topf ist normale Blumenerde. und der Boden im Garten, keine Ahnung. Viell hole ich neue und pflanze sie gleich ein.
     
    #19
  20. 26.07.12
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Heidi,
    die Pinky Winky blüht am Anfang weiß und wird dann später knall rosa/pink,wobei der Farbverlauf fließend ist,sehr,sehr schön!
    @Carola,die Hortensie kannte ich noch nicht.....ach wenn der Garten doch größer wäre!!!!!!
    LGRena
     
    #20

Diese Seite empfehlen