Verschmutze Rollladengurte

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von delphinfreak, 27.08.12.

  1. 27.08.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo liebe Mithexen,

    vielleicht hat jemand den untimativen Tipp. Unsere mehr als 25 Jahre alten Rollladengurte sehen teilweise schon seeehr grau aus. Besonders wenn der Hintergrund weiß gestrichen oder hell tapeziert ist sieht es "mit Verlaub" besch... aus. Kennt jemand einen Tipp um die Gurte wieder halbwegs sauber zu bekommen (ohne dabei die halbe Tapete oder Anstrich in Mitleidenschaft zu ziehen, denn renovieren ist vorerst nicht angedacht).

    Das Zauberspray hat nicht die erwünschte Wirkung gebracht (die Fenster sind aber super geworden!).

    Schon mal lieben Dank.
     
    #1
  2. 27.08.12
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Delphinfreak,

    da häng ich mich doch gleich mal mit ran.... ich ärgere mich auch immer wieder über die nicht mehr so schönen Gurte..... Den Austausch haben wir bei der Renovierung leider nur da gemacht, wo die Gurte schon ordentlich kaputt waren... im Nachhinein könnt ich mich darüber ärgern....
     
    #2
  3. 27.08.12
    Viola Würzig
    Offline

    Viola Würzig

    Hallo ihr Lieben,

    ja, die Lösung wüsste ich auch gerne :rolleyes:.
     
    #3
  4. 27.08.12
    möppi-mama
    Offline

    möppi-mama

    Hallo,

    Rolladengurte kann man doch ohne großen Aufwand austauschen lassen!
    Der Fachbetrieb macht es gerne und es kostet nicht viel.
     
    #4
  5. 27.08.12
    sahari
    Offline

    sahari

    Hallo!

    Außer die Gurte auszutauschen sehe ich da keine Möglichkeit, die wirklich zufriedenstellend ist.
    Ich lasse mich aber gerne belehren....=D
    In der Vergangenheit hatte ich eher den Eindruck, daß die Gurte noch häßlicher werden, wenn ich mit irgendwas drübergewischt hab.... hab´s dann gelassen.
    Übrigens, unsere Gurte sind hellgrau. Nicht ganz so schmutzanfällig wie weiße.
    Gute Tips nehme ich dankbar an ...
     
    #5
  6. 27.08.12
    clemmi
    Offline

    clemmi

    Hallo!
    Ich habe zum Glück keine Rolladengurte mehr - dank elektrischem Rollomotor. =D
    Aber vielleicht geht die Schmutzbekämpfung mit einer sog. Dampfente? Tuch zwischen Gurt und Wand
    klemmen um den Dampf und den Schmutz aufzufangen und dann von vorne ordentlich bedampfen.
    Einen Versuch wäre es wert wenn man so ein Dampfteil hat.;)

    LG und viel Erfolg!
     
    #6
  7. 27.08.12
    Knollie
    Offline

    Knollie

    Hallo Sylvia,

    das austauschen können wir auch selbst, das ist nicht das Problem. Aber wenn ich es austausche, muss ich den Rolladenkasten öffnen und somit danach wieder Tapezieren oder mit der aufgeschnittenen Tapete leben...
     
    #7
  8. 27.08.12
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Genauso ist es bei mir auch. Also wäre doch wieder renovieren angesagt und das steht im Moment noch nicht zur Debatte. Ist alles noch relativ neu (außer eben den Gurten).
     
    #8
  9. 27.08.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    da bin ich froh dass ich im Haus jetzt keine mehr hab
    wir haben nur Klappläden.. in der Wohnung fand ich das auch soo ätzend und unschön.
    Vanisch Oxispray u mit der Bürste mal dran gehn? vielleicht bringt es was..

    gruss Uschi
     
    #9

Diese Seite empfehlen