Versunkener Kaba-Apfel-Kuchen

Dieses Thema im Forum "9in1-Multikocher: Backen" wurde erstellt von Bomberle, 13.09.10.

  1. 13.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Versunkener Kaba- Apfel-Kuchen

    ...eine Abwandlung zu einem Thermomix-Rezept von Kaffeehaferl

    150 g Milch –
    150 g Zucker
    1 Prise Salz
    100 g neutrales Öl
    50 g Kabapulver (Vanille oder Schoko)
    3 Eier –
    200 g Mehl
    20 g Stärkemehl
    1 Pck. Backpulver
    3-4 mittelgroße Äpfel
    Hagelzucker

    Obige Zutaten, bis auf die Äpfel und den Hagelzucker, zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in den leicht eingefetteten Morphy geben.

    Äpfel ( mit Schale ) vierteln und über den Teig verteilen.....dabei versinken die Apfelstückchen von selbst im Teig.

    Morphy auf backen stellen und anschließend nochmals ca 20 Minuten auf backen.

    Fertigen Kuchen auf einen Teller stürzen ( geht sehr einfach ). Einen zweiten Teller nehmen und Kuchen wieder umdrehen und dann mit Hagelzucker bestreuen.

    Der Kuchen riecht sehr lecker und schmeckt genial.
     
    #1
  2. 13.09.10
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Hallo Sylvia,

    kannst Du das Rezept auch für diejenigen, die keinen Morphy haben, umschreiben? :confused: Das wäre sehr schön.
    Danke im voraus, Beryll
     
    #2
  3. 13.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo Beryll

    ...das geht genauso, das heißt an den Zutaten ändert sich nichts.
    Alles in eine 26er Springform geben und im Ofen bei 200 Grad oder 180 Grad Umluft ca 60 Minuten backen.
    Kuchen zum abkühlen auf ein Gitter geben, mit Hagelzucker bestreuen und genießen :p

    Wünsche Gutes Gelingen und DANKE für Dein Interesse:hello2:
     
    #3
  4. 13.09.10
    Beryll
    Offline

    Beryll

    Hallo, Sylvia,

    ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Muß nämlich für SO einen Geburtstagskuchen bakcnen und das ist ein neues Rezept.
    Dir eine schöne Woche, lG, Beryll :drunken:
     
    #4
  5. 13.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Das wünsche ich Dir auch ......DANKESCHÖN :wave:
     
    #5
  6. 14.09.10
    Wirfünf
    Offline

    Wirfünf

    Hallo Sylvia!
    Ich habe direkt gestern Abend den Kuchen gebacken, da meine Tochter heute Geburtstag hat. Ich habe allerdings die Apfel geschält. Sieht lecker aus und riecht auch lecker. Heute nach dem Mittagessen wird er angeschnitten.

    LG Silvia
     
    #6
  7. 14.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo Silvia

    Das freut mich aber. Bitte melde Dich doch dann nochmal und verrate mir ob er Euch auch so geschmeckt hat. ich würde mich freuen.

    Mein Kuchen ist bei meinen Männern super toll angekommen und er war ratz fatz gegessen. Mußte glatt nochmal einen backen damit mein Schatz was zum Frühstück hat......er ißt gern süß.

    Den zweiten Kuchen habe ich noch etwas abgeändert und auch der war der Hammer ;)

    Ich habe Bananen-Kaba genommen UND in den Teig zusätzlich noch Schokostückchen gegeben......raus kam ein Apfel-Bananen-Straciatella-Kuchen :p
     
    #7
  8. 14.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Sylvia,
    Du hast ja prima Ideen, die Bananen-Apfel-Straciatella-Version gefällt mir auch sehr gut, sobald ich´s gebacken habe, gibts ´ne Rückmeldung.
     
    #8
  9. 14.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Huhu Raz Faz

    ...da freue ich mich aber und bin schon ganz gespannt wie er Euch schmeckt.

    Ich sende Dir ebenfalls liebe Grüße aus dem schönen Frankenland :p
     
    #9
  10. 15.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Sylvia,
    ich dachte immer Neckarsulm gehört ins Württembergische.
     
    #10
  11. 15.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Ja da hast Du natürlich Recht und wir werden als Schwaben bezeichnet....obwohl...wir eigentlich Franken sind ;)

    Heilbronn liegt eingebettet zwischen Weinbergen und dem Neckar im „Dreiländereck: Schwaben, Baden, Franken“. Heilbronn gehört zum Unterland, da es der Historie nach, unterhalb der Stuttgarter Wein-Steige eingeteilt wurde oder nach Heilbronner Bürgern: „weil es gleich unter dem Himmel liegt“.

    Wir leben im Schwabenländle aber schau mal hier wie ich das meine ;)
     
    #11
  12. 15.09.10
    Wirfünf
    Offline

    Wirfünf

    Hallo Sylvia!
    Der Kuchen ist bzw. war lecker:rolleyes:.
    LG Silvia
     
    #12
  13. 15.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hallo Silvia

    Das freut mich aber. Danke für Deine Rückmeldung,
     
    #13
  14. 16.09.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Sylvia,
    so, nun weiß ich bescheid, wieder eine Wissenslücke geschlossen. Danke für den Link.
     
    #14
  15. 16.09.10
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Sylvia,

    gestern hab ich den Kabakuchen mit Zwetschgen und 1 Apfel gemacht.
    Den Teig rührte ich im Thermomix 1 Minute auf Stufe 5.
    Weil uns der Kuchen recht gut schmeckt, werde ich ihn garantiert wieder backen.
    Und fünf Sternderl schick ich dir auch noch dafür!

    Schönen Dank für's Rezept, und...

    Liebe Grüße,
    Renate.
     
    #15
  16. 16.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Oooooohoho, da freue ich mich riesig, verneige mich tief und sage Herzlichen Dank :goodman:
     
    #16
  17. 16.09.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    .....habe mir auch gerade das Bild von deinem Kuchen angesehen und es sieht sehr lecker aus. Mit Pflaumen werde ich das nun auch mal probieren.
     
    #17
  18. 20.09.10
    betsy1952
    Offline

    betsy1952

    Hallo Sylvia,

    habe den Kuchen schon mehrmals gebacken! Immer mal wieder abgewandelt, mal mit Äpfeln, mit Pflaumen und Äpfeln gemischt. Dem Teig habe ich gemahlene Nüsse zugefügt. Und obenauf ein Gemisch aus gehobelten Mandeln, Butter, Zucker und einer Prise Zimt. War jedes mal total lecker.

    Von mir auch 5*****

    Ganz liebe Grüße aus dem Sauerland Dagmar
     
    #18
  19. 09.11.10
    vivian
    Offline

    vivian Scorpio-Lady

    Hallo Sylvia,
    ich hab den Kuchen am Sonntag gebacken und eben das letzte Stück verputzt.
    Er war sehr lecker, fanden auch meine Kollegen.

    Von daher gibt es natürlich auch von mir auch 5***** Sterne für dein Rezept.
     
    #19
  20. 09.11.10
    Bomberle
    Offline

    Bomberle

    Hui DANKESCHÖN liebe Vivian [​IMG]
     
    #20

Diese Seite empfehlen