Verwendung für Gänseeier ??

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Gänseliesl, 03.05.07.

  1. 03.05.07
    Gänseliesl
    Offline

    Gänseliesl

    Hallo zusammen,

    wer kann mir helfen? Wie Ihr ja an meinem Benutzerbild seht, habe ich ein 14 Jahre altes Gänsepärchen und reichlich Eier. Ich suche jetzt Rezepte für Spätzles- oder Nudelteig oder sonstiges???
    Wenn ich das Gewicht von 30g vom Hühnerei zugrunde lege und hochrechne, wird der Teig trotzdem zu fest. Später Wasser zugeben klappt auch nicht so. Habt Ihr `ne Idee?

    Grüße, Heide
     
    #1
  2. 03.05.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Verwendung für Gänseeier ??

    Hallo Heide,

    ich schiebe deine Frage mal zu Hauptgerichte: "Frage und Hilfe".
     
    #2
  3. 03.05.07
    Lavender
    Offline

    Lavender

    AW: Verwendung für Gänseeier ??

    Huhu Heide,

    möglicherweise kannst du eine Gans brüten lassen oder die Eier in eine Brutmaschine legen...

    Ansonsten versuch's doch mal mit Rührei (die ausgepusteten Eier wird man um die Osterzeit immer gut los: z. B. im Kindergarten).

    Dann gibt's ja auch immer noch die Möglichkeit, in der Zeitung zu inserieren (falls deine Gans nicht brüten möchte).

    Das sind meine Erfahrungen.

    Grüße,
    Nicole
     
    #3
  4. 03.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Verwendung für Gänseeier ??

    Hallo Heide,

    kann mal Gänseeier nicht so wie Hühnereier zum Backen verwenden? Vielleicht die Menge reduzieren, da Gänseeier ja größer sind. Ich kenn mich da aber nicht so aus.

    Sicher kommen da noch ein paar Antworten.
     
    #4
  5. 04.05.07
    Gänseliesl
    Offline

    Gänseliesl

    AW: Verwendung für Gänseeier ??

    Vielen Dank für`s verschieben und die wohlgemeinten Antworten. Die Gänsin würde schon brüten, aber ich möchte keine Kleinen, weil ich sie nie schlachten /essen / weggeben würde!!! Meine Heidschnucken ( Herdbuchtiere aus der Lüneburger Heide) sind 14 bis 15 Jahre alt geworden, dann wegen Arthrose eingeschläfert worden, Lauf- und Warzenenten alle eines natürlichen Todes gestorben.
    Die Eier blase ich auch aus, bemale sie und finde immer freudige Abnehmer.

    Es geht hier wirklich nuuuur um Mengenangaben in Rezepten, da die Zusammensetzung von Eiweiß und Dotter sicher eine andere ist als beim Hühnerei.

    Danke,
    Gruß und schönen Tag, Heide (Hobbybäuerin)
     
    #5
  6. 04.05.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Verwendung für Gänseeier ??

    Hallo Heide,

    ich hatte gestern mal gegoogelt und diese Seite gefunden, hier mal der Link.
    Bauernmarkt Lindchen - Ihr Bauernmarkt am Niederrhein

    Die besagte Seite lässt sich nicht direkt verlinken, bitte oben rechts bei den Gänseeiern auf "mehr" klicken.
     
    #6
  7. 04.05.07
    Gänseliesl
    Offline

    Gänseliesl

    AW: Verwendung für Gänseeier ??

    Hallo Anne,
    vielen Dank für den Link. Ich habe mich außer zu den "festen" ( Bin halt keine Schwäbin) Spätzle bisher nicht dazu hinreißen lassen, ein Rührei zu machen!!! Hatte immer Angst , da man Enteneiern immer nachsagt, sie müßten ewig kochen um nicht gesundheitsgefährlich zu sein. Dachte, Gänseeier sind gleich...
    Liebe Grüße, Heide
     
    #7
  8. 05.05.07
    E-Traude
    Offline

    E-Traude Inaktiv

    AW: Verwendung für Gänseeier ??

    Hallo!

    Wir hatten Zu Hause Hühner und Gänse. Meine Mutti verarbeitete die Gänseeier im Verhältnis 3:1 (1 Gänseei ca. 200 g, Ein Hühnerei XL mehr als 70 g) und alle waren zufrieden. Eischnee machte sie daraus aber nie!
     
    #8
  9. 07.05.07
    Gänseliesl
    Offline

    Gänseliesl

    AW: Verwendung für Gänseeier ??

    Liebe E (del)- Traude,

    danke für Deine Antwort. Es könnte passen, da der Teig sonst zu trocken ist. Vom Gewicht her ist natürlich die Schale von Huhn und Gänseei sehr unterschiedlich.
    Ich werde es ausprobieren und berichten.
    Aber ich glaube, es interessiert sich sonst kaum einer für Gänseeier, außer bei Allergie.

    Liebe Grüße, Heide
     
    #9
  10. 09.05.07
    Gänseliesl
    Offline

    Gänseliesl

    AW: Verwendung für Gänseeier ??

    Hallöle,

    ich habe heute etwa das Verhältnis 3 zu 1 befolgt und Spätzle gemacht. Sind echt super geworden mit 1/3 Dinkel. Ich hatte bisher immer die Eier mit Schale gewogen. Da die Gänseeierschale aber dicker ist , kommt Dein ( E-Traud) Vorschlag einfach besser hin, danke also.

    Viele Grüße Heide
     
    #10

Diese Seite empfehlen