Verwendung von Marmelade

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Kismet, 26.08.07.

  1. 26.08.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo ihr Lieben,

    ich koche mit Leidenschaft und Begeisterung Marmelade - alles was sich irgendwie zu süßem Aufstrich verarbeiten lässt, wird derzeit von mir eingekocht, dementsprechend wächst die Anzahl der mit Süßem gefüllten Gläser in meinem Regal.
    Die Frage lautet nun:"Wer soll das alles essen?" - und da hoffe ich auf euch.....wozu kann ich meine Leckereien alles verwenden?
    Klar, Brotaufstrich, Joghurtdrink, Kefir, Quarkspeisen - was fällt euch sonst noch alles ein?
    Ich verschenke auch Gläschen - aber mein Vorrat ist wirklich recht groß und vor allem - er wächst und wächst......
     
    #1
  2. 26.08.07
    schokofee
    Offline

    schokofee

    AW: Verwendung von Marmelade

    Hallo Petra,

    in den kälteren Monaten back ich gerne den Jaffa-Cake von Bea Muffin ,
    für den Kuchen braucht frau 100g Orangenmarmelade . Ich hab das aber schon mit
    verschiedenen Sorten ausprobiert und auch mal Vollmilchschokolade als Guß
    genommen. Schmeckt lecker und mußt Du unbedingt probieren, falls Du den
    Kuchen noch nicht kennst.


    Liebe Grüße

    Waltraud
     
    #2
  3. 26.08.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Verwendung von Marmelade

    Hallo,
    es gibt einen Schokoladen-Kuchen "Triester Torte" im Grundkochbuch, da wird vor dem Auftragen des Schokogusses "abricotiert", d.h. mit heißer Aprikosenmarmelade der Kuchen eingestrichen. Ich denke, dass man das auch mit anderer Marmelade machen kann und auch bei anderen Kuchen.
    Beim Frankfurter Kranz braucht man Marmelade, die Förstertorte wird mit Preiselbeeren gemacht, schmeckt aber bestimmt auch mit roter Marmelade.
    Ich könnte mir vorstellen, aus fertiger Marmelade ein Chutney zu rühren, die pikanten Zutaten einfach dazu und nochmal kochen lassen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
     
    #3
  4. 26.08.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Verwendung von Marmelade

    Hallo Schokofee, hallo Andrea,

    Orangenmarmelade habe ich eben gemacht - also schon mal Danke für den Kuchentipp - auch die anderen Kuchen klingen gut und lecker und Chutney finde ich eine sehr sehr gute Idee!
     
    #4
  5. 26.08.07
    tihv
    Offline

    tihv

    #5
  6. 26.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Verwendung von Marmelade

    Hallo,

    ich mache manchmal Marmelade in einen Shake oder auch in ein Eis aus gefrorenen Früchten.
     
    #6
  7. 26.08.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Verwendung von Marmelade

    So ihr Lieben,

    der Marmeladenkuchen ist im Ofen, ich freue mich über viele weitere Verwendungsideen für meine Marmeladen.
     
    #7
  8. 26.08.07
    mixi
    Offline

    mixi Inaktiv

    AW: Verwendung von Marmelade

    Hallo,

    kann mir jemand helfen das Rezept von dem Jafa-Cake zu finden. Hab es gerade über die Suchfunktion versucht aber leider auf die Schnelle nicht das Rezept selber gefunden:-(. Hat es zufällig jemand parat. Bzw. den Link?
    Wäre ganz lieb von Euch.
    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #8
  9. 26.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #9
  10. 26.08.07
    veelaluna
    Offline

    veelaluna Stick- und Strickhexe

    AW: Verwendung von Marmelade

    Hallo Kismet,

    ich verschenke sehr gerne (besonders
    zu Weihnachten) ein Körbchen mit
    diversen Marmeladen und Likören.

    Das kommt bei den Beschenkten sehr
    gut an, und bei mir wird die Marmelade
    nicht alt.......

    LG Veelaluna
     
    #10
  11. 27.08.07
    Pfundshexchen
    Offline

    Pfundshexchen

    AW: Verwendung von Marmelade

    Bei mir gibt es schon mal warmgemachte Marmelade als Obstsoßenersatz über Vanillepudding oder Eis. Wir essen auch Marmelade in unserem selbstgemachten Joghurt, wenn mal gerade kein frisches Obst da ist. Oder einfach mal ein Butterbrot mit Marmelade und darüber etwas Quark. Auch recht lecker. :p
    Grüß Ute
     
    #11
  12. 27.08.07
    moni123
    Offline

    moni123

    AW: Verwendung von Marmelade

    Hast du es schon mal mit dem Pfirsichquark aus dem roten Buch versucht statt Zucker und Pfirsch kommt ein halbes Glas Marmelade rein mein Kinder schwärmen davon. Oder mit Marmeladenroulade. Statt Erdbeersahne einfach Marmelade dazugeben

    liebe Grüße
    Monika
     
    #12
  13. 28.08.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Verwendung von Marmelade

    Hallo ihr Lieben, der Marmeladenkuchen ist sehr gut geworden und mein Vorrat hat sich um ein Glas reduziert - auch die anderen Tipps werde ich alle durchtesten - sind lauter leckere Sachen........noch wer gute Ideen für die Marmeladenverwertung?
     
    #13
  14. 28.08.07
    brigitte300
    Offline

    brigitte300

    AW: Verwendung von Marmelade

    Hllo Kismet,

    verschenken.....ist zwar schon genannt worden, aber die Marmelade aus dem TM kommt wirklich immer gut an. Ich bin auch schon mehrfach darauf angesprochen worden, ob ich nicht wieder mal so eine leckere Marmelade übrig hätte.

    Ich verschenke die Marmelade oft, als Gastgeschenk, wenn ich bei einer Freundin auf einen Kaffee vorbeischaue. Letztes Weihnachten habe ich meinen "Mädelsstammtisch" mit Marmelade beglückt. Habe von Hand schöne Etiketten geschrieben und den Gläsern ein Häubchen aus Weihnachsstoff verpasst und ein hübsches Band drumgebunden. War ein voller Erfolg.

    Außerdem mache ich des öfteren eine Biskuitrolle mit Marmeladenfüllung. Die hat zwei Vorteile. Erstens hat man in der Regel alle Zutaten für die Rolle im Haus und figurfreundlich ist das Ganze auch noch.

    Grüßle
    Brigitte
     
    #14
  15. 28.08.07
    Kismet
    Offline

    Kismet

    AW: Verwendung von Marmelade

    Hallo,

    ja, Verschenken rückt jetzt auch mal ganz nach vorne, habe mir gestern Gläschen bestellt - etwas kleiner, dann kann ich auch mal ein 3er Set herschenken.
     
    #15

Diese Seite empfehlen