Verwertung von Zitronenschalen(Limoncello)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von anna-martha, 10.06.07.

  1. 10.06.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    Hallo Miteinander,
    im Frühjahr hab ich Limoncello angesetzt,hab mich mächtig dabei ins Zeug gelegt,
    die Zitronen hatte ich von der Amalfiküste mitgebracht,den Alkohol teuer daheim in der Apotheke gekauft,sorgfälltig die Zitronen geschält-darf ja nix weißes dabei sein-,da sonst alles bitter wird...u.s.w...

    Der langen Rede kurzer Sinn:
    als die Zitronenschalen ihre 3Wochen im Alkohol lagen u der Limoncello Grundstock gelegt war,taten mir die Schalen sooooo leid,daß ich sie nicht wegwerfen wollte!!(Es waren Schalen von 4 sehr großen sonnengereiften,unbehandelten Zitronen eingelegt in hochwertigem Alkohol).
    Da hab ich sie getrocknet(ging ratz fatz,da sie im Alkohol lagen mußte ja dieser nur verdunsten -1-2Tage-).
    Hab die Schalen dann Portionsweise eingetütet u vakuumiert,-ca 1 1/2 Eßl.Schalen pro Tütchen.-
    Weiß nicht ob eingefrieren notwendig gewesen wär.Wollt nicht,daß sie kaputt gehen,oder zu viel Aroma verlieren.
    Verwende ab u zu ein Tütchen,pulverisier die Schalen im TM (mit Zucker) u verwende sie immer wenn in einem Rezept "Schale von einer abgeriebenen Zitrone" angegeben ist.
    Das Aroma ist unvergleichlich!!!
    Hab auch schon Zitronenzucker daraus gemacht,
    fragt mich aber bitte nicht nach den Mengen-vehältnissen,bin selber noch am tüffteln. Kann Euch nur soviel sagen,in einem Tütchen sind ca.10gr.
    getr. Zitronenschalen.

    Wollt Euch das nicht vorenthalten,
    da im Forum,
    Limoncello,Zitronenzucker,Resteverwertung nebst Tips u Tricks usw.
    vertreten sind,dachte ich meine Idee würde da ganz gut mit reinpassen
    Liebe Grüße
    anna-martha
     
    #1
  2. 10.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Verwertung von Zitronenschalen(Limoncello)

    Hallo,
    ich mache das genauso mit Orangenschalen wenn der Orangenlikör gereift ist
    trockne ich die und vermahle sie im TM und gebe es in Gläser mit Schraubdeckel das geht super.

    lg die Marmeladenköchin
     
    #2
  3. 11.06.07
    Husky3378
    Offline

    Husky3378

    AW: Verwertung von Zitronenschalen(Limoncello)

    Huhu,

    Und ich DEPP hab die Schalen bisher immer weggeworfen.

    Der TM verwertet einfach Alles! :rolleyes:
     
    #3
  4. 11.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Verwertung von Zitronenschalen(Limoncello)

    Moin!


    :banghead: Und meine sind alle im Müll gelandet. Naja, ich darf ja lernen.... ich hoffe doch, daß ich es tue!

    Danke für den tollen Tip!
     
    #4
  5. 04.04.09
    ssabine
    Offline

    ssabine

    Ja super !!
    Das kommt mir gerade recht,
    mein Limoncello zieht nämlich noch 3 Tage
    und ich hätte garantiert die Schalen weggeworfen.... :-(
    jetzt natürlich nicht mehr =D
    Dankeschön

    LG Bine
     
    #5
  6. 05.04.09
    melikra
    Offline

    melikra Inaktiv

    Das ist ja wirklich eine super Idee, wie schon gesagt, man kann mit dem Thermomix doch fast alles verwerten!
    Und nun würde ich noch gerne wissen wie ihr den Limoncello ansetzt, bzw. wo finde ich das Rezept?
     
    #6
  7. 05.04.09
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo melikra,

    gib mal oben bei "Suche" einfach "limoncello" ein - da bekommst Du jede Menge Threads. Musst Dich einfach durchlesen.
     
    #7
  8. 05.04.09
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo,
    das ist ja eine tolle Idee - da merkt man mal wieder, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben.
    Mein Mann ist bei uns schon seit 20 Jahren der Likörexperte. Grad hab ich ihn so von der Seite gefragt: "Was machst du eigentlich mit den Schalen vom Zitronen- und Orangenlikör?" - Antwort: "Ja was wohl, wegschmeißen." Ha, erwischt! Das Gesicht hättet ihr sehen sollen. Ich glaube, ihm ist grad durch den Kopf gegangen WIEVIELE Aromenpäckchen das in den letzten Jahren gegeben hätte (hi, hi)

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #8
: zuckervariation

Diese Seite empfehlen