viel zu süß

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Nicki29a, 04.06.08.

  1. 04.06.08
    Nicki29a
    Offline

    Nicki29a Inaktiv

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage, ich hab mich heute an Marmelade versucht. Ich habe 250g Erdbeeren genommen und 250g Nektarinen und 500g Gelierzucker 1:1 und etwas zitronensaft. Von der Festigkeit ist sie gut geworden aber ekelig süss...ich würd sagen ungeniessbar süß...was habe ich falsch gemacht?


    Lg Nicki
     
    #1
  2. 04.06.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: viel zu süß

    Hallo,

    wenn Dir das viel zu süß ist, dann versuche es doch mal mit dem Gelierzucker 3:1 ;) oder 2:1
     
    #2
  3. 04.06.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: viel zu süß

    Hallo Nicki,
    auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du nichts falsch gemacht hast.

    Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Bist Du sicher, dass die Waage richtig gewogen hat (die TM Waage spinnt zuweilen). Oder Deine Früchte waren schon gut reif und dadurch süß.

    Du könntest anderen Zucker nehmen - aber dann ist die Marmelade nicht so lange haltbar.
     
    #3
  4. 04.06.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: viel zu süß

    Hallo Nicki,

    ich nehme fast immer Gelierzucker 3:1. Nur für`s Rosenblütengelee nehm ich 2:1. Da brauchst dann weniger Zucker, und es wird nicht so süß.

    Liebe Grüße
     
    #4
  5. 04.06.08
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: viel zu süß

    Hallo Nicki,

    ich finde reine Erdbeermarmelade wird gerne zu süß, Erdbeeren sind eben von Natur aus sehr süß. Wenn ich sehr süße Früchte habe, nehme ich auch den 3:1 Gelierzucker. Oder du nimmst saure Früchte dazu, z.B. Erdbeeren und Rhabarber oder Johannisbeeren:rolleyes:. Oder mehr Zitronensaft, oder auch mal eine ganze Zitrone, geschält und dann im TM geschreddert.

    Liebe Grüße
    Biene
     
    #5
  6. 05.06.08
    Jerrily
    Offline

    Jerrily

    AW: viel zu süß

    Hallo Nicki,

    nimm bei Erdbeer-Marmelade 10 g Zitronensaft dazu.

    Ich habe deswegen die Erdbeer-Sekt-Marmelade hier aus dem Forum gemacht und ich finde, der Sekt nimmt die Süße, man schmeckt ihn gar nicht.
     
    #6
  7. 05.06.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: viel zu süß

    Hallo Niki ,

    ich nehme schon seit Jahren nur noch den 2:1 Gelierzucker und komme damit sehr gut klar .
    Wahrscheinlich waren Deine Früchte auch schon sehr süß und dann der Zucker . Etwas Zitronensäure mindert die Süße und fördert auch die Gelierung der Marmelade .

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #7
  8. 05.06.08
    Garfield007
    Offline

    Garfield007 Inaktiv

    AW: viel zu süß

    Hallo Nicki,
    ich nehme seit Jahren auch nur noch den 1:2, weil mir der 1:1 Gelierzucker viel zu süß ist. Auch ein Schuss Zitronensaft hilft bei sehr süßem Obst, außerdem bleibt die Farbe besser erhalten.

    Liebe Grüße

    Garfield007 :razz:
     
    #8
  9. 05.06.08
    leckerli73
    Offline

    leckerli73

    AW: viel zu süß

    Ich verwende auchnur den 2:1 Gelierzucker
     
    #9
  10. 05.06.08
    fiat08
    Offline

    fiat08 fiat08

    AW: viel zu süß

    Hallo :p,
    ich nehme für meine kaltgerührte Marmelade nur
    Honig und Agar-Agar.:happy_big:

    LG
    fiat08:rolleyes:
     
    #10

Diese Seite empfehlen