Frage - Viele Granataepfel, was tun mit den Kernen?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von yoyobubu, 01.11.08.

  1. 01.11.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo

    Heute steh ich mal ratlos da. Habe viele Granataepfel geschenkt bekommen und bin :confused:.
    Sie springen jetzt auf, also muss ich die Kerne herausloesen, sonst kommen die kleinen Fliegen.
    Was nun mit den Kernen? ausser in Salat und.....Quark und...Braten.
    Wer kann mir einige Tips geben, wie man diese Kerne noch benutzt und hauptsaechlich, kann man sie aufbewahren? einfrieren?
    Ich moechte sie ungern wegwerfen.
     
    #1
  2. 01.11.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Bubu1
    In einer Marmelade machen sie sich gut: Kiwi-Granatapfel ist klasse oder auch Quitte-Granatapfel....Orange-Granatapfel (aber die hab ich noch nicht ausprobiert)
     
    #2
  3. 01.11.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo Millo

    danke fuer die schnelle Antwort, aber hast du auch Mengenangaben. Mich wuerde die Kiwi-Granatapfelmarmelade sehr interessieren. Hast du sie schon mal hier eingestellt.?
     
    #3
  4. 01.11.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Bubu!
    Die Kiwi-Granatapfel hab ich für die Erzieherinnen meines Sohens als Abschiedsgeschenk gemacht:
    750 Gramm Kiwi (geschält) plus
    die roten Kerne eines Granatapfels (kannst auch 2 nehmen, zum Kaufen waren mir 2 je Portion zu teuer;) )
    500 Gramm Gelierzucker 2:1
    12 min. 100 Grad Stufe 2
    heiß in Gläser füllen und für 5 min. auf den Kopf stellen
     
    #4
  5. 01.11.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Danke Millo

    das ging aber schnell.
    Jetzt besorge ich mir noch die Kiwis und dann geht es los.
     
    #5
  6. 01.11.08
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    du könntest Saft machen aus den Früchten und mit grünem Apfelsaft
    und dann weiterverarbeiten mit Zucker und Geliermittel wie Gelee

    oder auch den Saft als Sirup einkochen.. schmeckt lecker zu Desserts

    gruss uschi
     
    #6
  7. 01.11.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Danke

    auch dir Uschi fuer deine Hilfe.
     
    #7
  8. 02.11.08
    landtante
    Offline

    landtante

    Hallo Bubu,

    die Kerne kann man auch sehr gut für Salate verwenden.

    Feldsalat, ein fruchtiges Dressing mit Orangensaft, Himbeeressig und Honig, darauf die Kerne, evtl.noch Blauschimmelkäse und Walnüsse - ich liebe das.

    Viele Grüße
    Tina
     
    #8
  9. 02.11.08
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Halloechen,
    ich hab dazu auch mal ne Frage : Kann man die Kerne auch entsaften??? Den Saft liebe ich naemlich.
    lg nepolein
     
    #9
  10. 02.11.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    Hallo Bubu,

    so wie Uschi schon schreibt, würde ich die Teile entsaften und Grenadine-Sirup davon herstellen.
    Habe ich auch schon gemacht, der schmeckt unglaublich lecker und hat eine tolle Farbe. =D
     
    #10
  11. 02.11.08
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    Hallo

    Ich habe noch eine Frage.
    Kann man die Kerne auch einfrieren?
    Das muesste doch gehen, denn man bekommt auch in
    Nicht Granatapfelzeiten die Kerne in verschiedenen Restaurants.
     
    #11
  12. 02.11.08
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Hallo noch mal,
    ich mag ja heute ne lange Leitung haben. Aber kann ich die Kerne rauspulen, dann in den Varoma tun um sie dort dann zu entsaften? so wie man Trauben entsaftet?
    Danek euch fuer eure Geduld.
    lg nepolein
     
    #12
  13. 02.11.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo nepolein!
    rauspulen mußt du sie nicht, denn es geht ganz einfach:
    Du nimmst eine Schüssel, schneidest die Frucht durch, legst sie mit der Schnittflächt auf deine flache Hand über die Schüssel und haust so lange mit einem Messerrücken auf die Außenschale bis alle Kerne unten in der Schüssel liegen....
     
    #13
  14. 20.11.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #14

Diese Seite empfehlen