Viererform -brot

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Heike, 19.12.09.

  1. 19.12.09
    Heike
    Offline

    Heike

    Hallo ichh abe gestern das Joghurt-Kürbiskernbrot in der Viererform gebacken von Pampered chef. Allerdings nutzte ich die Form zum ersten Mal und habe sie mit etwas Öl eingerieben. Jedoch die Brote blieben hartnäckig drin, hatte meine Mühe diese irgendwie aus der Form zu befreien, Warum, woran lag es? Könnt ihr mir bitte helfen.
    LG Heike:confused:
     
    #1
  2. 19.12.09
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Heike,
    ich habe diese 4er-Form auch und mir sind auch schon Brote drin festsitzen geblieben....nur unter Androhung von Gewalt ließen sie sich rausstemmen...ich habe dann einfach mal Hackbraten und Kartoffelgratin in den Abteilungen gebacken....jetzt gehen meine Brote relativ einfach raus. Von einer PC-Beraterin kam noch der Tipp hauchdünn mit Öl auszusprühen...sie meinte, wenn man immer viel Brot backt ist es ganz wichtig auszufetten....ab und an sollte man mal was Fettigeres in der Form backen...Blätterteigpasteten zum Beispiel....
     
    #2
  3. 19.12.09
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo zusammen,
    habe gestern mein 1. Brot in meiner nigelnagelneuen Kastenform von TPC gebacken. Zwar nicht die Vierer, aber auch Stein. Hatte bisher nur die Bratapfelhaube drin und normal mit Margarine ausgefettet. Mein Möhrenbrot hat sich normal lösen lassen. Aber von der Beraterin weiß ich auch, dass man immermal was fettiges, saftiges drin machen soll. Nur Mut, das nächste Mal klappt es bei dir auch.
     
    #3
  4. 19.12.09
    Ezelnina
    Offline

    Ezelnina

    Hallo Heike!

    Das ist mir bei den ersten Malen auch passiert. Leider auch beim Geburtstagskuchen-Zug meiner Tochter :-(. Aber wie schon geschrieben, am Anfang gut einfetten und auch fettende Sachen wie z.B. Hackbraten oder Blätterteig drin machen. Es wird!
     
    #4
  5. 19.12.09
    Heike
    Offline

    Heike

    Danke für eure lieben Antworten, aber was backe ich da nur mit Blätterteig drin, habt ihr da ein leckeres Rezept für mich?
    LG Heike:toothy4:
     
    #5
  6. 20.12.09
    Iris S.
    Offline

    Iris S.

    Hallo!
    Wie wäre es mit einem Kräuterbutter-Faltenbrot. ich schicke Dir das Rezept mal per PN.

    Liebe Grüße und gutes gelingen.
    Iris
     
    #6
  7. 20.12.09
    Sterntaler
    Offline

    Sterntaler

    Liebe Iris,

    würdest du mir das Rezept bitte auch schicken=D??
    Oder finde ich es hier im Forum...
    Danke schon mal im voraus:goodman:
     
    #7
  8. 20.12.09
    Marina77
    Offline

    Marina77

    Hallo liebe Iris.
    An dem tollen Rezept mit dem Kräuterbutter-Faltenbrot hätte ich auch Interesse.
    Könntest Du es mir auch bitte als PN schicken?
    Danke schon mal im voraus.

    Marina77
     
    #8
  9. 20.12.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    #9

Diese Seite empfehlen