Vinaigrette

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von Zauberlehrling, 27.06.05.

  1. 27.06.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo hier hab ich eine leckere Vinaigrette die man auch auf Vorrat machen kann wenn man die Kräuter später frisch zugibt.

    1 Tl Salz
    2 TL Zucker
    1/2 Tl Senf
    80 ml Wasser
    40 ml (8-Kräuter) Essig
    40 ml Öl ( kein Olivenöl)

    Frische Kräuter nach Geschmack ich hatte Dill und Schnittlauch

    Alles gut durchmischen und vor dem Servieren nochmal kräftig mischen, da sich die Kräuter oben absetzen.

    Hab sie auch schon auf Vorrat gemacht, dann von allem das Doppelte und die Kräuter frisch dazugeben.
     
    #1
  2. 27.06.05
    Geli66
    Offline

    Geli66 Hasenoberhaupt

    Hallo Zauberlehrling,

    habe sie mir kopiert und werde sie gleich heute Mittag ausprobieren.

    Warum kein Olivenöl, schmeckt das nicht?

    Gruß

    Geli :wave:
     
    #2
  3. 27.06.05
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Hallo,

    ich frage mich auch, warum kein Olivenöl. Ich nehm' das immer. Meine Faustregel lautet:


    doppelt soviel Öl wie Essig,
    Salz (gern Kräutersalz) nach Geschmack
    Zucker (wenig!) ebenso
    Pfeffer auch
    Senf einige cm aus der Tube (mittelscharf).

    Für den sofortigen Genuss gern noch Knoblauch und frische Petersilie und evtl. Zwiebeln dazu.

    Das Ganze auf hoher Stufe emulgieren.

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #3
  4. 28.06.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Ich weiß nicht wie das mit Olivenöl schmeckt =D daher hab ich geschrieben kein Olivenöl. Ich pers. mag es nämlich nicht
     
    #4
  5. 28.06.05
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Ach soooooo

    LG

    Jutta
     
    #5
    Clio gefällt das.

Diese Seite empfehlen