1. Der beliebte Rezeptkalender für den Thermomix ist ab sofort verfügbar!
    Schnell zugreifen!

    Hier geht es zum Shop

Vitalkekse, Lecker lecker

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Madita, 14.01.07.

  1. 14.01.07
    Madita
    Offline

    Madita Schwedenfan

    Dabei seit:
    05.05.06
    Beiträge:
    284
    Medien:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,
    anbei unser Lieblingsrezept für knusprige Vitalkekse (fast wie die von Al*i, nur besser;)
    Ich hoffe es ist noch nicht eingestellt, habe es in der Suche nicht gefunden.

    Vitalkekse

    80g Sesam Var**a / St.1 / 6 Min. anrösten und umfüllen
    80g Kürbiskerne und 80g Sonnenblumenkerne 3-5 Sek. / St.6 zerkleinern und umfüllen.

    100g Milch
    100g Zucker
    30g Butter
    ½ EL Mehl 100° / St. 2 / ca.5 Min. aufkochen
    Körnermischung zugeben und unterrühren.
    Je nach Geschmack kann noch ein Fläschchen Butter-Vaninelle oder Rum-Aroma zugegeben werden, schmeckt aber auch ohne gut.

    Mit einem TL Kleckse aufs Backblech und 15-20 Min. bei 160°Umluft nicht zu dunkel backen. Die Kekse sind beim herausnehmen noch weich und härten beim abuskühlen nach.

    Dieses Rezept lässt sich wunderbar immer wieder abwandeln, z.B. nur mit Kürbis- oder Sonnenblumenkernen oder mit Honig anstelle von Zucker.

    Wir mögen die Kekse am liebsten dünn, man kann aber auch etwas mehr Mehl zugeben und sie im Sandwichtoaster machen, so wie hier von Siamkatze beschrieben.
     
  2. 14.01.07
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    Dabei seit:
    03.10.05
    Beiträge:
    5.085
    Medien:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo Madita,

    oh Klasse, was lese ich da.....die Kekse liebe ich auch.........da kann ich immer schlecht aufhören mit futtern wenn die Tüte erst mal auf ist.

    Super, werde dein Rezept mal testen. Dann hab ich immer welche auf Vorrat.

    Danke!
     
  3. 18.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo Madita,

    vorgestern gab es Deine Kekse. Sie sind zwar zusammengelaufen, aber seeeehr lecker. Allerdings habe ich anstatt Milch Sahne genommen, vielleicht lag es daran. Meine Kinder haben sie fuer Freitag wieder bestellt, wenn die Freundinnen kommen. Dankeschoen fuers Rezept.

    LG,
    Elli
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.07
  4. 18.01.07
    Anne
    Offline

    Anne Moderator

    Dabei seit:
    22.09.04
    Beiträge:
    5.407
    Medien:
    140
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo Madita,


    das hört sich ja schon lecker an, wenn ich es schaffe, werde ich die heute machen, habe alles dafür im Haus, denn bei dem Sturm gehe ich nicht raus,


    stürmische Grüße Anne:p
     
  5. 19.01.07
    Anne
    Offline

    Anne Moderator

    Dabei seit:
    22.09.04
    Beiträge:
    5.407
    Medien:
    140
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo Madita,


    ich habe die Kekse heute mit Honig gebacken, die gibts bestimmt jetzt öfter, danke fürs Rezept.


    Liebe Grüße Anne:p
     
  6. 19.01.07
    TinaT
    Offline

    TinaT

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Wir haben die Kekse auch gestern gebacken und sie schmeckten sehr gut! Danke für das tolle Rezept!
     
  7. 20.01.07
    Tani1608
    Offline

    Tani1608

    Dabei seit:
    31.05.06
    Beiträge:
    986
    Medien:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo!

    Ich habe die Kekse ebenfalls heute einmal ausprobiert und bin mehr als begeister, die schmecken echt suuuuperlecker! Hatte keine Kürbiskerne im Haus und habe somit 160g Sonnenblumenkerne genommen, war trotzdem TOP!

    Beim nächsten Mal werde ich zusätzlich von Rosinen mit in den Teig rühren.

    LG
    Tani1608
     
  8. 20.01.07
    Creatina
    Offline

    Creatina

    Dabei seit:
    20.07.04
    Beiträge:
    1.244
    Medien:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis HN
  9. 20.01.07
    Madita
    Offline

    Madita Schwedenfan

    Dabei seit:
    05.05.06
    Beiträge:
    284
    Medien:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo,

    freut mich, dass die Kekse euch so gut schmecken wie uns.

    @ creatina: Danke für die Links, werde die anderen Rezepte auch mal ausprobieren.
     
  10. 23.01.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    Dabei seit:
    12.12.05
    Beiträge:
    560
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo Madita!
    Sehr lecker, die Kekse! Wieder eine Alternative zu Feinkost Albecht!
    Ich bin nicht so der Teelöffel-Typ. Nachdem dann das erste Blech mit Teelöffel-Keksen bestückt war, und meine Hände schon aussahen, wie mit Sesam paniert, habe ich dann die andere Hälfte vom Teig in einen Spritzbeutel gefüllt und schön dünn in Tupfen und Stangen auf`s Blech gespritzt. Ging super und sieht auch noch klasse aus! Vielleicht geht es anderen ja noch wie mir...! :rolleyes:
    LG, :hello2:
    Üdi
     
  11. 26.01.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    Dabei seit:
    12.12.05
    Beiträge:
    560
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo Madita!
    Heute habe ich zum zweiten Mal Deine leckeren Kekse gebacken.
    Mal wieder total unter Zeitdruck habe ich:
    1. den Sesam nicht geröstet
    2. habe ich die Milch, den Zucker, Butter und Mehl gleich zum Sesam, Sonnenblumenkerne und den Kürbiskernen gegeben :-(
    Mist, habe ich gedacht, nützt nichts, gleich kommen die Kinder vom Schwimmen. Die hatten Kekse und Kakao bei mir bestellt. Ich habe die Masse dann so lange im TM erhitzt, bis 100° erreicht waren, bei Stufe 3-4. Ab mit der heißen Masse in den Spritzbeutel und lange Stangen auf`s Backblech gespritzt.
    Die Kekse sind mal wieder klasse geworden! Und sie schmecken genau so, als wenn ich sie auf die herkömmliche Art gefertigt hätte!
    Als sie etwas abgekühlt waren, konnte ich sie in Stücke schneiden.
    LG, :hello2:
    Üdi
     
  12. 26.01.07
    Madita
    Offline

    Madita Schwedenfan

    Dabei seit:
    05.05.06
    Beiträge:
    284
    Medien:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo Üdi,

    das hört sich ja super an, die Idee mit dem Spritzbeutel finde ich auch gut, bin ich echt nicht drauf gekommen. ich nehem meistens einen eisportioneirer, mache Kugeln aufs blech und drücke diese hinterher mit einem Eßlöffel platt.

    Hast Du einfach irgendeine Zeit eingestellt, auf 100° und dann gewartet bis die Temperatur erreicht war? - Dann geht es ja noch schneller, habe mich nämlich beim letzten mal auch schon gefragt ob das Sesamrösten wriklich nötig ist.
     
  13. 27.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Dabei seit:
    06.11.02
    Beiträge:
    8.709
    Medien:
    765
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Wunderkessel-Zentrale
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hi Madita,

    ich knabbere gerade an deinen wirklich sehr leckeren Keksen, vielen Dank für das Rezept, wird bestimmt oft wiederholt.
     
  14. 27.01.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Dabei seit:
    07.03.04
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Wolfsburg
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    klingt ja lecker....

    ist schon gespeichert....
     
  15. 27.01.07
    Svady
    Offline

    Svady Inaktiv

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bentheim
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Danke für das Rezept.
    Sind die lecker! :thumbup:
    Hoffentlich sind gleich noch welche da, wenn meine Männer wieder kommen :cool: ;) . Die mache ich auf jeden Fall wieder.

    Liebe Grüße
    Birgit
     
  16. 25.02.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Dabei seit:
    10.08.02
    Beiträge:
    9.282
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    in der schönen Eifel
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo Madita =D
    habe heute Nachmittag diese Kekse gebacken und die sind seeeehr lecker. Hatte auch nur Sesam und Sonnenblumenkerne da, hat dem Geschmack aber nicht geschadet. Beim nächsten Mal mische ich evtl. Rosinen darunter; werde dann berichten.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
  17. 26.02.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    Dabei seit:
    12.12.05
    Beiträge:
    560
    Medien:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo Madita!
    Leider lese ich erst jetzt Deine Frage...sorry!
    Ja, ich habe alles eingefüllt und gewartet bis 100° erreicht waren. Meine Männer haben keinen Unterschied geschmeckt! Die Version mit dem Spritzbeutel gefällt mir auch sehr gut. Sehen aus wie gekauft! Meist mache ich lange Stangen auf das Backblech und schneide sie leicht abgekühlt in Stücke. Das geht super schnell!
    Vielen Dank noch mal für das tolle Rezept!
    LG, :hello2:
    Üdi
     
  18. 04.03.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Dabei seit:
    10.08.02
    Beiträge:
    9.282
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    in der schönen Eifel
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo =D
    habe vor ein paar Tagen diese Kekse nochmal gebacken; einen Teil des Sesams habe ich durch Rosinen ersetzt und den Zucker auf 40 Gramm reduziert. Die Kekse waren super lecker und immer noch süß genug. Ich überlege gerade, ob ich beim nächsten Mal den Zucker ganz weglassen soll.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
  19. 05.03.07
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Dabei seit:
    07.03.04
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Wolfsburg
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Ich fand die Kekse sehr lecker.... leider musste ich sie alleine essen - mein Sohn hat sie gar nicht erst probiert, Männe anstandshalber einen und meinte, "ich bin nicht so der Keksesser!" :confused: Seit wann??

    Nee, alles was ein bisschen gesünder ist brauche ich nicht machen. Oder Kuchen mit Vollkornmehl......... der wird zähneknirschend gegessen....

    Ich hab die Kekse natürlich alleine nicht geschafft, am nächsten Tag waren sie leider nicht mehr so toll und ich musste sie entsorgen. :-(
     
  20. 05.03.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Dabei seit:
    10.08.02
    Beiträge:
    9.282
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    in der schönen Eifel
    AW: Vitalkekse, Lecker lecker

    Hallo Hamsternixe =D
    Du hast die Kekse echt entsorgt? :-O
    Ich habe meine Kekse auch nicht auf einmal essen können, habe sie in einer T*****dose aufbewahrt und das ging wunderbar. So hatte ich ein paar Tage was zu knabbern.;)

    Liebe Grüße
    Marion
     

Diese Seite empfehlen