Vive la France: Mandeltörtchen mit Äpfeln, genial einfach!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 22.09.07.

  1. 22.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe ein tolles Rezept für Euch. Wir hatten die Törtchen als Dessert. Sie schmecken aber auch vorzüglich zum Kaffee mit leicht angeschlagener Zimtsahne (Zubereitung: siehe Blitzschnell Sahne schlagen... (mit Fotos)

    Für 12 Törtchen:

    Den Ofen auf 180-200° vorheizen (Ober- und Unterhitze).

    Mürbteig:
    250 g Mehl
    125 g Butter
    80 g Zucker
    1 Ei
    1TL Backpulver

    Zutaten in den Mixtopf geben und 90 Sek./Brotstufe mixen. Teig zu einer Kugel formen , mit Folie abdecken und in den Kühlschrank legen.

    Füllung:
    400 g Äpfel (etwa 4 Stück)
    Zimt

    Äpfel schälen und entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit etwas Wasser und Zimt nach Geschmack in einem kleinen Topf andünsten. Abkühlen lassen.

    Decke:
    100 g Butter (weich)
    100 g Zucker
    50 g Mehl
    1 TL Backpulver
    50 g gemahlene Mandeln (vorher im Mixtopf mahlen)
    1 Ei
    25 g gehobelte Mandeln

    Alle Zutaten für den Deckel verühren. Die Masse ist nicht sehr fest!

    Nun den Mürbteig möglichst dünn ausrollen. 12 Kreise ausstechen (notfalls die Ränder wieder verkneten und weiter ausstechen). Die Kreise in Tortelettförmchen drücken. Die abgekühlten Apfelstückchen darauf verteilen.
    Die Masse für den Deckel in einen Spritzbeutel füllen ( ich habe leider keinen Spritzbeutel zur Hand gehabt und habe die Masse mit Löffen verteilt...) und über die Äpfel geben. Mit Mandelblättchen bestreuen.

    Ungefähr 20 Minuten backen, bis die Törtchen eine schöne Farbe haben.

    10 Minuten abkühlen lassen und mit der leicht angeschlagenen Sahne genießen=D=D=D!

    Liebe Grüße aus der Bretagne
     
    #1
  2. 23.09.07
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Vive la France: Mandeltörtchen mit Äpfeln, genial einfach!

    Liebe boqueria, =D

    sag mal... Versuchst Du, neue Mitglieder für die Pfundshexen zu gewinnen? :rolleyes:

    Das klingt ja so etwas von gut! [​IMG]

    Gruß

    Katja
     
    #2
  3. 23.09.07
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Vive la France: Mandeltörtchen mit Äpfeln, genial einfach!

    Liebe boqueria,
    mir kam gerade der gleiche Gedanke, wie nimmt man bei solch leckeren Rezepten ab???
    Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle, Rose
     
    #3
  4. 23.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Vive la France: Mandeltörtchen mit Äpfeln, genial einfach!

    Hallo,

    diese Frage will ich euch gern beantworten. Ihr dürft alles kauen - nur nicht runterschlucken :laugh_big:
     
    #4
  5. 23.09.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Vive la France: Mandeltörtchen mit Äpfeln, genial einfach!

    Hallo Jasmin,

    sag das nicht zweimal ich kannte mal eine Frau die hat das gemacht.
    Ich denke ich sollte das auch mal machen, weil so wird das nie was mit dem abnehmen.
    Aber trotzdem das Rezept wird ausprobiert.
     
    #5
  6. 24.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vive la France: Mandeltörtchen mit Äpfeln, genial einfach!

    Hallo Ihr Lieben,

    darf man bei den WW's nicht ALLES essen:-O? Im Ernst, dafür lohnt sich das Punktesparen!!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #6
  7. 24.09.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Vive la France: Mandeltörtchen mit Äpfeln, genial einfach!

    Hallo Boqueria,

    das Rezept klingt super!
    wie ist denn der Durchmesser Deiner Tartelettförmchen?
    Für wieviele Personen reicht denn das Rezept zum Dessert?
    (Kriegt jeder nur eines oder mehrere Törtchen?)
     
    #7
  8. 24.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Vive la France: Mandeltörtchen mit Äpfeln, genial einfach!

    Hallo Julii,

    ich habe ein Backmatte mit 12 Mulden, jede Mulde hat einen Durchmesser von 8 cm. Die Tiefe beträgt 2,5 cm. Der Teig, dünn ausgerollt, reicht für die 12 Formen. Zum Dessert reicht 1 Törtchen, zum Kaffee würde ich allerdings mehr essen.....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #8
  9. 24.09.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Vive la France: Mandeltörtchen mit Äpfeln, genial einfach!

    Hallo Boqueria,

    lieben Dank für die Infos, jetzt kann's bei nächster Gelegenheit losgehen. =D
     
    #9
  10. 25.09.07
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: Vive la France: Mandeltörtchen mit Äpfeln, genial einfach!

    Für alle die genau so faul sind wie ich.
    Ich habe dieses Rezept nackgebacken als Kuchen nicht als Törtchen schmeckt genau so lecker.
    Gruß Roswitha
     
    #10

Diese Seite empfehlen